Fischmasse im Teich / Umwälzung

Das trifft dann oft die neuen, die meinen alles mögliche getan zu haben

die alten Koihalter sind schlimmer, aber sie reden meistens nicht drüber, ist ihnen ja peinlich!

du mußt High End Filter und Pumpen/Umwälzung haben, dann bist du sicher.

das sind genau die Aussagen die nicht einmal ansatzweise die Wahrheit treffen. Das alles hat schon was mit der Technik zu tun, z.B. auch mit einer UVC!

Früher wo man seinen Filter noch per Hand gereinigt hat, hat man vielleicht besser mitbekommen was im Teich los ist.

nicht jeder will sich zum Sklaven seines Teiches machen. Ich fahre auch keinen Oldtimer mehr und geniesse die moderne Technik in den Fahrzeugen. Warum sollte ich dann also Old-School filtern/fahren. Dazu gibt es gar keinen Grund, zudem ist das die Entscheidung eines jeden selbst.

aber ich hatte dazu auch mal ein Thema aufgemacht und etwas Wissen versucht zu vermitteln.
 
du mußt High End Filter und Pumpen/Umwälzung haben, dann bist du sicher.
das sind genau die Aussagen die nicht einmal ansatzweise die Wahrheit treffen.

zu dem vom dir zitierten Teil meines Satzes, paßt deine Antwort bis dahin.:oki


Früher wo man seinen Filter noch per Hand gereinigt hat, hat man vielleicht besser mitbekommen was im Teich los ist.
Bei mehr Fisch und Wachstum wurden die Reinigungsintervalle kürzer bis nicht mehr machbar und man hat sich freiwillig von welchen getrennt.
Auch dieses war wohl eher Richtung Besatzdichte gedacht und nicht das man Sklave seines Filters wird.

Gruß
Norbert
 
Das liegt wohl immer an den Leuten, wer schreibt DU musst das so und so machen ( in Bezug auf Filter ) dann ist das schon Falsch.
Es sollte heißen Versuch mal das oder dies.
Denn jeder Teich und sein Umfeld sind anders, ein allgemeines Rezept gibt es wohl nicht.
Auch wenn einige die Erfahrung gemacht haben das 1x mal pro Stunde das Wasser durch den Filter zu jagen bei Ihnen geholfen hat.

Wenn man wirklich auf die Kosten achten möchte und sauberes Wasser für den Teich, dann muss man sich zwangsweise mit dem Thema Teich befassen und da gehört mehr zu als 1000L Wasser pro Koi oder wie auch immer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten