Fischmasse im Teich / Umwälzung

Wenn du Fisch wärst wo willst du Leben, in einem größeren Teich oder in einem Highend gefilterten und umgewälzten kleineren Koipool wo es nur glatte Wände gibt?

Aber ich will auch keine normalen Karpfen halten Norbert.
Und die Art des Teiches hat durchaus auch Vorteile.
Darum soll es nicht gehen hier.


Das ist meine Meinung und die leite ich auch von anderen Lebewesen ab mit gleichen Problemen.
Beim Menschen breiten sich in dicht besiedelten Gebieten Vieren schneller aus und anfälliger sind sie meist auch.
Aus der Massentierhaltung kennen wir Rinderwahn, Schweinpest und Geflügelgrippe.
Das Stress krank macht wissen wir auch.

Das ist gut hergeleitet und ich denke das mal das auch halbwegs übertragen kann.
Extrem dicht besetzte Teiche sind auch nicht mein Favorit.

Gesunde Koi gab es schon bevor es UVC gab, wie wurde das nur gemacht?
Kommt das von der heutigen Art der Filterung, oder was hat sich geändert das es nun ohne UVC nicht geht.

Auch das hängt von der Art der Haltung und der Besatzdichte ab.
Keimzahlen reduzieren und klare Sicht schaffen finde ich nicht schlimm.
Aufzwingen muss man eine UVC natürlich auch nicht.
 
Beim Menschen breiten sich in dicht besiedelten Gebieten Vieren schneller aus und anfälliger sind sie meist auch.

wenn du Viren im Teich hast mach dir über den Rest keine Gedanken mehr. Da wirkt noch nicht einmal ein UVC, somit dürfte das andere Posting sich dann hiermit ergänzen. Aber wir reden hier von Bakterien und diese kriegen schon einen bei einer UVC mit, zumindest bei ausreichender Bestrahlung soweit das ihre Plasmahülle beschädigt und der Kern an einer weiteren Vermehrung gehindert wird.

http://abitur-wissen.org/index.php/biologie/genetik/30-genetik-bakterien-aufbau-und-vermehrung

Aber mach ein eigenes Thema dazu auf und wir tauschen uns gerne dazu weiter aus. Paßt nur hier nicht her, leider verfüge ich ja nicht über dein profundes Fachwissen.
 
Hört doch mal auf mit Fachwissen und so...man darf eine eigene Meinung haben, auch ohne wissenschaftliche Auswertungen finde ich.
 
Hallo Tosa

Ich war 2000 das erste mal auf der Interkoi damals noch in Duisburg.
Ich kann mich da nicht an UVC, Trommler oder EBF erinnern.
Aber es gab Leute mit hoher Besatzdichte an Koi und Champions die Gesund waren gab es auch.
Das ist nicht nur meine Meinung.
Es muß dann doch auch eine andere Lösung zur UVC geben oder?

Gruß
Norbert
 
und wie groß darf der Koi dann sein ??

Die alte Aquarien-Regel, mag vielleicht für Guppys und Co. passend sein, aber bei Kois eher nicht.

Wenn man z.B. einen 60cm großen Koi nur 60 Liter zur Verfügung stellen würde, wäre es wohl nicht wirklich artgerecht.
Bei der gewerblichen Fischmast könnte es hinkommen, vielleicht noch weniger.

Bei Kois sollte man neben der möglichen Größe und dem Alter, auch das Gewicht mitberücksichtigen.
 
Sagen wir mal, wir gehen von den Normalgroßen Koi aus....Was wiegt ein 70cm Koi im Schnitt ? 7-8 KG ?
In vielen Teichen bis 30m³ schwimmen ja locker 20 Koi, zumindest was ich so gesehen habe. Also wer sagt mir, was viel und was wenig Besatz für die Wassermenge ist ?

@Zacky , wir gehen davon aus, dass die Anlage das Volumen auch 1x pro Std. schaffen würde ;)

Über 20 Kois im 30m³ Teich sind ja keine Seltenheit.

Bei einer Umwälzung von 1x pro Stunde, sollte die ganze Anlage aber auch einwandfrei funktionieren.
Wenn du von Fischen mit 7-8Kilo ausgehst, würden auch 2x pro Stunde nicht schaden.
 
Also halten wir mal grob fest :

Bei "geringem" Besatz reicht eine Filterung des Wasservolumens alle 2 Std., solange die Wasserwerte passen.
Anlage so bauen, dass es möglich wäre, den Wasserinhalt 1x pro Std. zu filtern.
Mit wenig Fischen anfangen und die Wasserwerte gründlich im Auge behalten.

Diese Punkte werde ich wohl alle hinbekommen :) In den nächsten Wochen entscheidet es sich, ob ich dieses Jahr endlich mit dem Bau anfangen kann unser Garten sieht so trostlos aus...:arghIMG_20170316_085642.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten