Folientyp, Kautschuk (EPDM), PVC oder PE ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Guten Morgen,

hin und her gerissen, absolut nicht entscheidungsfreudig in dieser Sache, von Preisen überhäuft ... echt schlimm.

Habe mich zwar aus alten Posts heraus durchgelesen, aber entscheiden kann ich mich immer noch nicht so richtig ... Preise zwischen 3.90€ und 10.95€, je nach Folientyp und Größe .....

Ich denke immer an die Folie im ersten Teich, 1.5mm PVC, die war so strack ... :(

Von daher die Umfrage .... interessiert mich mal, insbesondere von der EPDM-Folie, 1,02 mm stark, hatte gestern ein Stück inner Hand, passt sich viel besser an Formen an im Gegensatz, egal wie kalt es ist beim verlegen ... der Preis ist aber heftig, und bei meiner geplanten Foliengröße von ca.18x12 oder 16x10, je nach dem Verlauf der 3-tätigen Bagger-Aktion an ....
 
Hallo Thomas,

ist aber eindeutig: Die Antwort lautet, was wir haben. Und nicht, was wir nehmen würden, wenn wir neu und ohne Budgetgrenzen zu bauen hätten :) .

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: PVC 1,0 mm mit Vlies 900 Gramm/m²
 
....

Moin Stefan,

EPDM scheinen die wenigsten/keiner zu haben ... bin gerade am googlen, um die Nachteile rauszuziehen ....

Ich selbst will nur 500gr.-Flies reinmachen, Preis momentan 1,99€ pro m³ ...
 
....

günstigstes Angebot momentan für die Kautschuk-Folie 7,35€, Stärke 1,02mm, Größe egal .... wird nach Mass angefertigt .... :( ... die Folie wird immer verlockender ....
 
Ach, weisst Du, ich glaube, es ist ziemlich unstreitig, dass EPDM auch gewichtige Vorteile hat. Nur: Die müssen teuer bezahlt werden.

Übrigens: EPDM ist KEIN Naturkautschuk, sondern relativ preiswert hergestellter Butyl-Kautschuk. Man erweist der Natur also keinen Dienst bei der Verwendung von EPDM.

Cheers
Stefan
 
...

Hallo Stefan,

ein Nachteil ist sicherlich die Folienstärke von 1,02mm .... gibt es zwar auch dicker, allerdings dann unbezahlbar.

Bin auch die ganze Zeit am phonen bezüglich schweissen vor Ort ... nur mal als Beispiel ... Folie PVC 1,5mm , Gewicht 250kg bei einer geplanten Größe von 166qm (hoffentlich wird sie kleiner :( ) .... die krieg ich nie anden Ort des Geschehens transportiert .... :cry: :cry:
 
Hallo Thomas,

166 m² bzw. 250 kg müsstest Du durchaus transportieren können (habe ich ja schliesslich auch gemusst :D ). Das ist ziemlich viel, allerdings kompaktes Gewicht, so dass Du Dir eine Passage für eine Palette frei halten musst (ich meine aber, dass so viel Platz IMMER gelassen werden muss). Die Transportmethoden für eine Paltte hatte ich ja schon einmal beschrieben. Sollte das aber wirklich ums Verrecken nicht gehen, gibt es noch eine Möglichkeit: Die Folie muss - wie auch immer gefaltet - als lange "Wurst"angeliefert werden. Diese "Wurst" rollst Du aus. Sie muss aber gefaltet bleiben, also um die 50 cm breit und maximal lang sein. Dann stellst Du 10 oder mehr Erwachsene daneben (wobei 25 kg pro Nase ja auch nicht die Welt sind) und auf Kommando laden sich diese die Wurst gleichzeitig und verteilt auf die Schulter. Und dann geht es im Gänsemarsch zum Teich, wo sie so abgelegt wird, dass sie in einem Rutsch über die Grube gezogen werden kann. Erst dann haben sich die Leuts ihre Grillwurst verdient !

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Hôrt sich flapsig an, funktioniert aber wirklich so.
 
...

Hallo Stefan,

Bier und Gegrilltes wird es eh geben, wenn die Folie endlich drin liegt ... Weg für ne Palette iss nich :cry: :cry: ....

Werd ich eventuell den Kran engagieren (den ich nu beim baggern spare) oder halt schweissen lassen direkt im Teich, mal schauen, was billiger ist ... dann wird es aber keine EPDM sondern 1,5mm PVC ....
 
Warum können sich nicht wirklich ein paar Leute das Dings längs auf die Schulter packen und auf das Grundstück tragen ??

Denn eines kann ich Dir versprechen: Es sieht ziemlich lächerlich aus, wenn Du einen Kran nur für ein so kleines Päckchen (wenn es auch schwer ist) anrücken lässt.

Oder Du baust Dir einen niedrigen "Spezial-Bollerwagen", um die Folie hineinzuschaffen. Schmal, eine Achse, aber mir Deichsel vorne und hinten und dicken, luftgepolsterten Reifen.

Gruss
Stefan
 
Halo Tommi,

kann man die EPMD- Folie nicht schweißen???
Oder warum nimmst du wenns geschweißst werden muß die PVC??
Willst du die Folie mit Falten verlegen?

Gruß Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten