Frage zu Teichbau

AW: Frage zu Teichbau

Moin moin mutiges Vorhaben !
Nach dem was ich so in diesem Thread und im Aquarienforum gelesen habe solltest Du ggf. einfach mal ein paar andere Threads ausser Deinem lesen.

Du solltest Dir das Basiswissen hier mal durchlesen und Du solltest Dir die Grundlagen der Fischhaltung und der Lebensweise der einzelnen Fische anlesen.
Das alles lässt sich nicht eben so, mit ein paar Fragen im Fachgeschäft (die reden oft alles schön, weil sie verkaufen wollen) oder im Forum klären.

Bevor wir also Details klären oder Verständnisprobleme aus dem Weg räumen musst Du glaube ich erst mal in Vorleistung treten und Dir die Grundlagen aneignen. Das beim Teichbau alles deutlich teurer wird als geplant hat vielleicht so mancher schon erlebt.

Beispiel: Ist der Teich 50 meter vom Stromanschluß, dann braucht man auch 50 meter Erdkabel, ggf. nen Leerrohr, Abzweigdosen, Schalter, FI-Schalter usw.
Also plan Dir auf jeden Fall noch Sicherheiten ein und wenn das Budget noch zu klein ist bzw. Du noch so wenig Erfahrung mit Teichen hast, wie es rüberkommt fang bitte die ersten ein zwei Jahre ohne Fische an.

Soll jetzt kein Niedermachen sein, denn es ist wie es ist... jeder von uns hat mal mit null Ahnung angefangen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Frage zu Teichbau

Moin,
war heute noch mal im Laden und habe das mit meinen Eltern abgesprochen.
Der teich soll jetzt wohl 4Mx3Mx1,50M werden der Besatz soll Rotfedern Schlein und Goldfische oder Kois sein.

Das sind schonmal die neusten Nachrichten.

Der teich wäre ca. 15 m von einer Steckdose entfernt.

So könnt ihr mir was zu den neusten Dingen sagen?

´Mfg Marco
 
AW: Frage zu Teichbau

Achso Aber kann man auch Kois zum Beispiel mit Rotfedern halten oder so?
 
AW: Frage zu Teichbau

Und was muss ich beim Koiteich beachten sollte der größer sein als mein geplanter Teich 3Mx4Mx1,5M oder kann der Koiteich auch kleiner sein?

Ps:Will wenn keine super teuren Kois rein setzen maximal 50-100€
Mfg
 
AW: Frage zu Teichbau

Klar Marco,

auch mit den neuen Informationen bzw. gerade mit den neuen Informationen sieht man, wie wichtig ist, was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe.

Gruß
Wolf
 
AW: Frage zu Teichbau

Joa Danke dir aber kannst du mir sagen wie das mit einem Koiteich ist,ist das aufwendiger wie ein Gartenteich muss der größer sein als mein geplanter oder kann der ruhig kleiner rein?
MFg
 
AW: Frage zu Teichbau

bei den Pumpen auch auf den Verbrauch achten. Es gibt bei grösseren Pumpen mit gleicher Leistung oft Unterschiede bis 150 Watt.

Gruss

Elmar
 
AW: Frage zu Teichbau

Joa Danke Clovere, kannst du mir sagen wie das mit einem Koiteich ist,ist das aufwendiger wie ein Gartenteich muss der größer sein als mein geplanter oder kann der ruhig kleiner rein? Wollte bisher 4Mx3Mx1,5M bauen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten