Frage zum Luftheber

Zur besseren Verständlichkeit eine Draufsicht auf die geplante Erweiterung (Teich 2 auf der rechten Seite der Skizze).

LG Martin

TB2 Draufsicht.jpg 
 
Jetzt sehe ich gerade schon 5 Saugleitungen von den Teichen in die erste Kammer....
wie schon zu oft geschrieben in den Foren:
Man benötigt zur Vermeidung von Versottung in den Rohren und damit die Rohrskimmer arbeiten bei KG110 ca. 10m³/h Saugleistung.
Du kannst auch gerne Daten bei druckverlust.de eingeben.
Innendurchmesser vom Rohr, Rohrlänge und Pumpleistung....Fließgeschwindigkeit möglichst nicht wesentlich weniger als 0,5m/s

Das macht jetzt 50m³/h benötigte Saugleistung.
Danach muss sich die Filteranlage und LH von der Dimensionierung richten!!!

Die mir bekannten LH- Anlagen haben für 50m³/h einen KG200- LH in etwas mehr als 2m Tiefe in einem 3m langen Sammelschacht mit 600mm Durchmesser verbaut.

Mein Tip:
Ein Teich.
2BA und 1Skimmer
weil:
Das ist finanziell noch beherschbar von der benötigten Filtertechnik, die sich selber automatisch abreinigt und unter 0,07mm filtert....

Und: vergiss im Wasser getauchte Spaltsiebe.....filtern zu grob...setzen sich auch gerne komplett zu...kosten auch Geld...sind oft wieder einmal eine Übergangslösung.

Die Dikussionen dazu kommen immer wieder:
Den Tröt ruhig lesen und die Entscheidung am Ende:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...aturagart-konzept-luftheber-grobfilter.44993/
 
Ich bin da nicht bei Mitch.

Wenn du den Luftheber nach unten verschieben kannst ohne ihn einzukürzen, wird da nicht viel Leistung fehlen.
Das einzigste ist deine Luftmembranpumpe die bei mehr tiefe etwas weniger Luft bringt.

Gruß
Norbert

P.S. Thorsten, er hat nach dem Spaltsieb noch Bürsten und schreibt nicht das er mit seiner Filterung unzufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisy:
Ganz meiner Meinung:
Dem LH an sich ist es egal, ob er mit der OK Rohr auf OK Wasser oder mit OK Rohr in 1m Tiefe in die Biokammer pustet.
Aber die Membranpumpe leistet weniger oder der LH kann dann nicht mehr so lang werden..oder beides....

OK LH auf OK Wasser und gut.

Ich wusste nicht, dass er bereits erfolgreich und zur Zufriedenheit mit Spaltsieb und Bürsten filtert!
Ich dachte, es wäre alles eine Neuplanung.

Ich pers. war mit der "Feinfilterung" von Spaltsieben mit 0,2 und 0,3mm ohne nennenswerten Fischbesatz nicht zufrieden!
Und bei mir blieben die Feststoffe trocken auf dem Sieb liegen....
Gerade bei Koi sollte man doch versuchen die Feststoffe aus dem Wasser zu holen, bevor sie sich auflösen....
----------------
Zu dem Video:
der Teichler war mit diesem TF Modell nicht zufrieden.....

Und hat wohl in der Not dort fachgerecht Bürsten reingelegt.
Und Herr Kammerer sprach auch davon, dass die Bürsten nicht den Dreck abhalten und dieser auch nicht von den nachfolgenden Biokammern mit den Chips aufgehalten wird, sondern nur noch zerkleinert wird- bevor er wieder in den Teich gelangt.
Also die Hauptaussage ligt darin, dass wohl der dort abgebildete TF (Oase??) irgendeinen Defekt hatte und der Teichbesitzer die Trommel wohl ausgebaut hat.

Und- das höre ich zum ersten Mal, dass ein OASE- TF mit Bürsten verbessert wurde!!
Fazit:
-Bürsten filtern nicht fein genug
-Biokammern mit Chips oder Helix sind keine Feinfilter
------------------------
Der Max... hier im Forum hatte doch auch ein Spaltsieb im Wasser mit dem Nebenstromfilter und will jetzt auch TF umbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

danke für Deine Hilfe. Ja, den Martin Kammerer (von Konishi- Koi-Farm) schau ich mir auch täglich an. Toller Video-Blog von Martin und Melanie.

Zu meinem Teich. Der große Teich läuft ´ganz gut. Zur Zeit über einen BeadFilter.

Der neue zusätzliche Teich mit ca. 15m³ soll hinzukommen und beide Teiche dann mit dem MKF betrieben werden.
Hierzu möchte ich auch gerne die Lufthebertechnik einsetzen um damit meinen Teich verschleissfrei und energiegünstiger zu betreiben.

Mir ist schon klar, dass 5x 110-Rohre einen Float von 50m³ benötigt. Dennoch werde ich diese nicht voll nutzen und per Schieber entsprechend reduzieren. Daher müsste ich gut mit 3 Luftheber auf DN 100 bei einer Einbautiefe von 1,70m auskommen. Einzigst wäre eventuell noch eine zusätzliche Rücklaufleitung zum Teich zu schaffen. Vielleicht auch mit Luftheber. Aber da ich noch Erfahrung sammeln muss möchte ich vor Baubeginn planungsmässig genug Rohre verlegen wie möglich. Abschalten kann man später ja immer noch. Hinzubauen geht dann nicht mehr - oder nur schwer.

An der mechanischen Vorfilterung - da geb ich dir recht - muss ich noch ein wenig tüfteln. Den umgekehrten Siebfilter aus Belgien fand ich sehr interessant.
 
Mechanische Vorfilterung !

Ich denke ich habe für mich wohl eine gute Lösung gefunden. Ich benutze eine Sifi-Patrone DN 125-Rohr umspannt mit dem Siebfilter als Netz oder Spaltsieb. Davon 4 oder 5 Stück beim Überlauf von Sammelkammer zur 1. Filterkammer mit einem 90° Rohr. Im unteren Bereich "Tschechische Druckdose".

Im normalen Filterbetrieb läuft das Wasser durch das Netz bzw. Spaltsieb und die Feststoffe werden zurück gehalten. Wenn die "Strümpfe" drohen zu verstopfen öffne ich die Druckluftschläuche und spüle so quasi zurück.

Auf die Idee kam ich als Zacky von seiner Siebfilterpatrone in einem anderen Tread sprach. Ich denke das könnte so auch funktionieren.

Zu meinen Zuläufen zur Sammelkammer werde ich wohl nur die 3 Bodenabläufe zuschalten. Oberflächenskimmer werde ich als Einhängskimmer mit Luftheber betreiben. So hab ich gleichzeitig auch noch eine kleine Strömungspumpe.
 
Hi & gesundes neues Jahr!

Mir ist schon klar, dass 5x 110-Rohre einen Float von 50m³ benötigt. Dennoch werde ich diese nicht voll nutzen und per Schieber entsprechend reduzieren. Daher müsste ich gut mit 3 Luftheber auf DN 100 bei einer Einbautiefe von 1,70m auskommen. Einzigst wäre eventuell noch eine zusätzliche Rücklaufleitung zum Teich zu schaffen. Vielleicht auch mit Luftheber. Aber da ich noch Erfahrung sammeln muss möchte ich vor Baubeginn planungsmässig genug Rohre verlegen wie möglich. Abschalten kann man später ja immer noch. Hinzubauen geht dann nicht mehr - oder nur schwer.

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen, aber was den Flow angeht, bist Du ja auf dem Laufenden. Demnach würde ich auch auf jeden Fall die Anlage darauf auslegen, dass man nachher auch diesen Flow mal fahren kann. Rückläufe und Zuläufe sollten etwa die gleiche Anzahl sein bzw. im Rücklauf mind. eine Leitung mehr. Wie Du schon schreibst, absperren geht immer.
Ich habe den Punkt mit den 3 Lufthebern mal rot markiert, da es hier ggf. zu Komplikationen und Leistungseinbußen kommen kann. Meine Erfahrung dahingehend war eben diese, dass zwei Luftheber, welche aus dem gleichen "Trog" ziehen, nicht die gleiche Leistung bringen. Der eine Luftheber "klaut" dem Anderen das Wasser und somit verlieren alle LH im System an Effizienz. Wie es besser funktionieren könnte/müsste/sollte, wäre der Punkt, dass jeder Luftheber seine eigene Wasserquelle hat, welche ihm ein ausreichendes Volumen zu Verfügung stellt. Wenn Du grob rechnen magst, dann zieht jeder 110er Luftheber (je nach Luftpumpe) etwa 15-20 m³/h und das sollte jedem Luftheber irgendwie zur Verfügung stehen. Das würde also bedeuten, dass Du Verbindungen / Öffnungen zwischen den Behältern haben solltest, die dieses Volumen auch zulassen.

Ich benutze eine Sifi-Patrone DN 125-Rohr umspannt mit dem Siebfilter als Netz oder Spaltsieb. Davon 4 oder 5 Stück beim Überlauf von Sammelkammer zur 1. Filterkammer mit einem 90° Rohr. Im unteren Bereich "Tschechische Druckdose".

Verstehe ich das richtig, dass Du mehrere Sifi mit 125er Anschluss verbauen willst, oder doch eher nur einen Sifi mit einem 125er Anschluss? Wenn ja, wie viel? Du brauchst für jeden Sifi eine Spülpumpe.

Ein Sifi mit einem 125er Anschluss, schafft evtl. ein Durchsatzvolumen von 20 m³/h (in Bezug auf Luftheber, nicht Motorpumpe).

Auf die Idee kam ich als Zacky von seiner Siebfilterpatrone in einem anderen Tread sprach. Ich denke das könnte so auch funktionieren.

Mein Sifi hatte zwei Anschlüsse a' DN 160 im Boden und ich hatte diese jedoch nur mit DN 110 weiter verlegt, was zu Einbußen führte. Der Umbau war geplant, wurde dann aber durch das Upgrade auf TF ausgesetzt. Funktionieren wird es mit einem Sifi auf jeden Fall, nur halt auf die Durchflussmöglichkeiten achten.

Oberflächenskimmer werde ich als Einhängskimmer mit Luftheber betreiben. So hab ich gleichzeitig auch noch eine kleine Strömungspumpe.

Schaue dazu mal in die Beiträge von Rene @troll20 - er hat so ein Skimmer mit Luftheber und Filtersack im Einsatz. Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ist keine Sifi-Patrone wie du sie meinst, sondern einfach nur ein 125er Rohr umspannt mit Strumpf oder Spaltsieb. Quasi umgekehrter Luftheber. Zum Rückspülen eben ein richtiger Luftheber. Hier mal ein Foto von den Koivrienden.be

Sifi-Patrone.jpg  Sifi-Patrone2.jpg 
 
Ich habe den Punkt mit den 3 Lufthebern mal rot markiert, da es hier ggf. zu Komplikationen und Leistungseinbußen kommen kann. Meine Erfahrung dahingehend war eben diese, dass zwei Luftheber, welche aus dem gleichen "Trog" ziehen, nicht die gleiche Leistung bringen. Der eine Luftheber "klaut" dem Anderen das Wasser und somit verlieren alle LH im System an Effizienz. Wie es besser funktionieren könnte/müsste/sollte, wäre der Punkt, dass jeder Luftheber seine eigene Wasserquelle hat, welche ihm ein ausreichendes Volumen zu Verfügung stellt. Wenn Du grob rechnen magst, dann zieht jeder 110er Luftheber (je nach Luftpumpe) etwa 15-20 m³/h und das sollte jedem Luftheber irgendwie zur Verfügung stehen. Das würde also bedeuten, dass Du Verbindungen / Öffnungen zwischen den Behältern haben solltest, die dieses Volumen auch zulassen.

Ok, ich vertrauen Deinen Erfahrungen. Dann werde ich die 3 LH (DN110) in 3 Röhren (DN300) einpacken müssen ! Danke Zacky !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten