Fragen zu Substratdetails

Klingt, als müsste man da etwas Zeit in ein mehrjähriges Studium investieren... :buch ...dabei wollte ich doch nur einen kleinen Teich?!? :rofl :bibber

Absolut richtig, ein mehrjähriges Studium DEINES TEICHES kommt jetzt auf dich zu.
Viel Spass dabei

Rüdiger
 
Klingt, als müsste man da etwas Zeit in ein mehrjähriges Studium investieren.
Ist so.. mindestens...
Aber eigentlich ist es ganz einfach.
Stickstoff, Phosphor, Kali das sind die drei Bestandteile die alle Pflanzen benötigen. Alles andere musst du nicht wissen.
Da eine kurze Aufstellung für was jedes davon ist.
https://www.duenger-und-erde.de/hintergrundwissen/pflanzen-naehrstoffe.html

Zu viel oder zuwenig davon und es kann Probleme mit Algen oder Mangelerscheinungen geben.
Das wichtigste beim Teich ist Zeit.
Gib ihm und dir viel Zeit. :)
Lg Patrik
 
Zudem bin ich froh, dass etwas Erde an den Pflanzen bleiben darf...Stichwort ein paar Nährstoffe braucht der Teich! Die kleinen Töpfe waren so dermaßen verwurzelt, dass ein Entfernen der Erde zwangsläufig zur drastischen Wurzelreduzierung geführt hätte...habe ja aber auch erst mal nur 6 Stück besorgt. Wird also schon gehen. :bibber
Ich wasche die Erde in einem Eimer Teichwasser ab, ist am schonendsten für die Wurzeln .
 
Ja beim einfahren spricht man meistens vom Bilden der Bakterien, die für den Abbau von Ammonium und Nitrit sorgen. Also in dem Sinne ist es vielleicht passender von einem Gleichgewicht zu reden. Mit der notwendigen Zeit regelt sich vieles am Teich von alleine.
2 Wochen ist nichts, weder für Pflanzen, Tiere, noch Bakterien.
Der Optimalfall wäre in meiner Welt:
Bis zum nächsten Frühjahr einfach nichts machen. Weder Dünger noch Fische einsetzen.
Zumindest bis September würde ich warten mit den Fischen. Aber auch nicht später, damit die sich gut auf den Winter vorbereiten können.
Auch deine Mückenlarven werden in Kürze von alleine verschwinden und nicht wiederkommen. Dein Teich wird grün werden und wieder von alleine klar. Alles normale Vorgänge die Zeit brauchen.
Ich dünge meine Seerosen mit Langzeitdünger... alles andere überlasse ich dem Teich und Wasserwechseln.
 
Moin zusammen,
Absolut richtig, ein mehrjähriges Studium DEINES TEICHES kommt jetzt auf dich zu.
Viel Spass dabei
=> Das macht sicherlich Spaß und ist auch vollkommen i.O., am Anfang klingt das nur alles
Da eine kurze Aufstellung für was jedes davon ist.
https://www.duenger-und-erde.de/hintergrundwissen/pflanzen-naehrstoffe.html
...
Gib ihm und dir viel Zeit.
=> Das klingt erst mal nicht so schwierig. In einer ruhigen Minute schaue ich da mal rein - vielen Dank!
=> Eigentluch bin ich relativ geduldig....hier kann es mit aber alles nicht schnell genug gehen. :(

Ich wasche die Erde in einem Eimer Teichwasser ab, ist am schonendsten für die Wurzeln .
=> Bei den Pflanzen aus dem Laden für Tierbedarf ging das auch sehr gut. Bei den Pflanzen aus der Gärtnerei allerdings gar nicht. :kopfkratz
Mit der notwendigen Zeit regelt sich vieles am Teich von alleine.
2 Wochen ist nichts, weder für Pflanzen, Tiere, noch Bakterien.
Der Optimalfall wäre in meiner Welt:
Bis zum nächsten Frühjahr einfach nichts machen. Weder Dünger noch Fische einsetzen.
Zumindest bis September würde ich warten mit den Fischen. Aber auch nicht später, damit die sich gut auf den Winter vorbereiten können.
Auch deine Mückenlarven werden in Kürze von alleine verschwinden und nicht wiederkommen. Dein Teich wird grün werden und wieder von alleine klar. Alles normale Vorgänge die Zeit brauchen.
Ich dünge meine Seerosen mit Langzeitdünger... alles andere überlasse ich dem Teich und Wasserwechseln.
=> Weise Worte, die sogar für mich überaus logisch klingen....aber wie oben schon erwähnt, habe ich leider eine Sache nicht....Zeit! :lol

Vielen Dank für Eure Meinungen. Nach einem arbeitsreichen Tag habe ich aufgrund meines gefühlteb Zeitmangels und der noch 1000fach größeren Ungeduld unserer kleinen Tochter einen Wassertest gemacht, Werte alle super, die beschafften Pflanzen eingesetzt und entgegen all Eurer Ratschläge 7 kleine Regenbogenelritzen eingesetzt. Die Anzahl ist natürlich für die Teichgröße minimal und durch den derzeitigen Algenbestand haben wir bisher noch nicht eine davon wiedergesehen. Aber da diese Schritte soweit erledigt sind, kann ich mich jetzt erst mal dem "Teichumland" widmen.

Vermutlich ist es vollkommen normal, aber das Grün ist noch sehr spärlich - abgesehen von den Schwebalgen.Natürlich habt Ihr Recht, die Zeit tut ihr Übriges und die meisten Pflanzen sollen schon nächstes Jahr recht groß werden. Aber auch das dauert mir noch viel zu lange...

Den Teichrand hatte ich ja bereits herabgesetzt. Aufgrund der Steigung zur Garage hin ging allerdings nicht noch mehr. Die Frage "Wie verstecke ich den Rand am Besten?" wird daher später noch mal spannend. Rund 5 cm kann der Wasserstand noch steigen, dann ist die Obergrwnze erreicht. Hier noch ein aktuelles Bild:
20210718_150810.jpg 

VG
Torben
 
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit absolut 0,0 Erfahrung in dem Bereich ist das schwer vorstellbar für mich.
Locker nehmen. Geht mir nach zehn Jahren Teich immer noch so.
Habe meine Seerosen in kleinen Bubi Körben. Jährlich wird alles was an Wurzeln rauswächst abgeschnitten.
Ab und zu gibt es einige Seerosen Blüten. Aber nie solch üppige Seerosen Versammlungen wie sie andere hier einstellen. "Neidig guck.. "
Dafür sind meine pflegeleicht und in ein-zwei Stunden ist die Jahreswartung gemacht.
Musst vielleicht mal in dich gehen, was du möchtest und wie viel Zeit du investieren willst.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo Torben,

Du schreibst:
Rund 5 cm kann der Wasserstand noch steigen, dann ist die Obergrenze erreicht.
Rein optisch ist da aber noch viel mehr Platz nach oben ...

:kopfkratz
Was, oder wo ist das begrenzende Element?
Und warum kannst Du kein Uferband setzen?


VG Carsten
 
N'Abend,

@Turbo: Rand veränder...OK, nur wie, damit es nicht so viel Platz nimmt und kostengünstig bleibt?

@Carsten: Das begrenzende Element ist die Terrassenseite. Habe die Umrandung soweit gekürzt, dass hinter der ACO-Rinne noch schmale Terrassenplatten hinpassen.
20210719_190342.jpg 

Der untere kleine Absatz knapp über Wasser wird die Auflage für die Platten, damit sie mit der Terrasse eine Fläche ergeben.
Ein Uferband hilft mir an der Seite daher nicht weiter.

Gruß
Torben
 
Bisher gingen meine Gedanken für die Randgestaltung ja in Richtung Krallmatte und Kieselsteine. Zurecht kann da der Hinweis, dass die nur kurze Zeit liegen bleiben werden. Die neueste Idee ist daher größere Steine an den Rand zu legen, die nur knapp über den Rand hinausgehen. Über die Steine oder besser drum herum schlage ich ein kleines Stk Ufermatte, die dann im Sand-Lehm-Gemisch endet. Dann könnte ich auf der Außenseite die Kiesel des Umlands gegenlegen und die Ufermatten wachsen im Laufe der Zeit zu. Bildlich sähe das dann ungefähr so aus:
20210719_212442.jpg 
Unterschiedliche Farben wären hilfreich gewesen... :kopfkratz Könnt Ihr erkennen, wie ich es meine?
Vorteile: Die Ufermatte wäre dauernass wegen des Kapillareffekts, das Wasser bleibt aber innerhalb der Folie (kein Platzverlust für Ufergraben) und würde mit der Zeit bewachsen. Wachsen im nächsten Jahr die Pflanzen kräftig und es ist insgesamt mehr "grün" vorhanden, ist der Rand mit der bewachsenen Ufermatte nur noch an wenigen Stellen zu sehen. Folie hingegen sieht man gar nicht mehr....oder stelle ich mir das (wieder) zu einfach vor??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten