Fragen zu Substratdetails

Hi Rüdiger,

festen Lehm hatte ich auch mal als Teichuntergrund. Der sintflutartige Regen die letzten Tage und mein unfertige Teichzustand haben dafür gesorgt, dass alles schön weich geworden ist. :kotz5

Nach Deinen Ausführungen neige ich dann doch höher zu einer schönen Betonschicht...

Vielen Dank für die Aufklärung und Gruß
Torben
 
Ich würde die Erde drin lassen, ein paar Nährstoffe braucht der Teich. Anders sieht das aus, wenn du 100 Pflanzen bestellst, oder "Teicherde" verwendest.
Sehr gut, dann warte ich noch ab und hoffe es reguliert sich. Wenn es in hoffentlich absehbarer Zeit weitere Einzüge gibt.

Pumpe und Filter müssen harmonieren.
Ein Filter kann nicht zu gross sein. Nur zu klein.
Interessant, denn zur Frage nach grundsätzlicher Filternotwendigkeit umd Größe finder man alles und nix. Zwischenzeitlich wollte ich ganz darauf verzichten, hatte dann aber bedenken sie später noch einbauen zu müssen. Daher erst mal die kleine Variante. An den Filter kann ich notfalls aber auch eine deutlich größere Pzmpe anschließen.

Danke Ihr Beiden...
 
Naja Turbo, ein Druckfilter für 30cm3 ist schon lustig aber dennoch falsch. Nix Biologie.
Also kann man der Oase Werbe Offensive nur bedingt zustimmen.
Wie immer ist jeder Teich anders und braucht einen für Ihn speziell passenden Filter. Das geht nur mit probieren, Pumpenleistung usw,
VG, Andreas
 
Wie immer ist jeder Teich anders und braucht einen für Ihn speziell passenden Filter.
Da hast du sowas von recht Andreas.
Ist als grobe Übersicht gedacht, was an Filtern auf dem Markt ist.

Für meinen naturnahen Teich, mit aktivem Kies Bodengrund, keine Fische, nur selbsteingewandertes, ist mein überdimensionierter Druckfilter perfekt.
Den Filter einmal pro Jahr bei der Demontage im Spätherbst reinigen.
Bin mittlerweile sogar soweit gegangen, den Schmoder aufzuwirbeln, das dieser über den Filter abgeführt wird.
Den Filter ab und zu mit Teichwasser rückspülen. Unterhaltsaufwand minim.
Hatte den Teichsauger dieses Jahr noch nie im Einsatz.
Es hat nicht jeder ein betoniertes Koibecken, in dem jede Bioaktivität wegen Krankheitskeimen unerwünscht ist und alles vollgeschissen wird.
(Gehe jetzt besser in Deckung, duck und weg.. :):lala5)
Da muss der Teich schon anders aufgebaut werden, damit es funktioniert.
Mein nächster Teich hat auch einen Bodenablauf. :hehe5 Habe den beim Bau verworfen.
Das war ein Fehler.
Was für mich an Filter passt, ist anderorts das falsche.
LG
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick+Andreas: Genau das ist mein Problem. Als Leihe liest sich das wie 2 erfahrene Teichbesitzer, 2 ganz unterschiedliche Meinungen. Auch wenn ihr Euch dann doch wieder einig seid, dass jeder Teich anders ist und man sich herantasten muss. Genau so werde ich es wohl auch machen (müssen).

@Annett: Einen Vliessack an den Filterausgang anzuschließen klingt erst mal einfach. Zudem scheint es recht effektiv zu sein. Ich benötige morgen eh noch ein Stück Schlauch und kann die Säcke dann gleich mitbringen. :like:

Wieder mal danke für die neuen Erkenntnisse!

Gruß
Torben
 
Guten Abend,

Hier mal ein kleines Update:
Die Steinhaufenunterkonstruktion ist betoniert, Vliesauflage für den Steinhaufen besorgt, Lehm-Sand-Gemisch angesetzt und zum Teil auch auf der oberen Stufe verteilt.
Pflanzen sind bestellt - nicht ganz wie vorgestellt, aber nachdem im Teichladen meines Vertrauens mehrfach betont wurde "die Teichsaison ist ja fast schon um", hatte ich etwas Stress! :rofl

Nun wären noch einige Tipps super, ob Pflanzkörbe ratsam sind oder eher nicht. Mir ist klar, dass ohne Körbe die Wurzeln das Substrat besser festigen. Allerdings steht diesem positiven Aspekt immer die wilde Ausbreitung entgegen. So oder so muss ich die beim Kauf enthaltene Pflanzerde entfernen, richtig?
Bestellt sind folgende Pflanzen:
Sumpfsimse: Da heißt es Teppich bildend, was für einen großen Korb spräche
Weißgestreifter Kalmus Variegatus
Sumpf- Mädesüß
Heimische Sumpfschwertlilie
Sumpf Vergissmeinnicht
Herzblättriges Hechtkraut

Zudem sind für dieses WE ein paar wenige Moderlieschen und/oder Elritzen geplant, da ich spätestens beim Einsetzen der Pflanzen keine Chance mehr habe die Mückenlarven wegzukeschern und die Lebellen sind noch sehr zurückhaltend.

Vorab mal wieder vielen Dank für Eure Ratschläge und Gruß
Torben
 
Hallo Torben.

Bitte miss unbedingt die Wasserwerte bevor du die Fische einsetzt. Vor allem Nitrit!
Sonst sind die ganz schnell tot....

Körbe würde ich nur für die Simse und Schwertlilien nehmen. Wenn du ein wenig der Teicherde dran lässt, wird nicht gleich was passieren. Wichtig ist, dass die Teicherde keine organischen Bestandteile enthält, da diese gern unter Wasser verfaulen.

Das Hechtkraut braucht viele Nährstoffe. Da würde ich versuchen den Korb so dicht wie möglich zu machen und es tatsächlich in Mutterboden oder extra viel Lehm in der Mischung zu setzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten