Fragen zu Substratdetails

Hallo,

habe mich gerade etwas gewundert, wie alt mein letzter Beitrag schon ist.

Aktueller Stand: Teich geleert, Folie zurecht gerückt, Wasser in die Teifwasserzone und Sand in die Flachwasserzone wieder eingefüllt. Nun sitzt alles super und zwar ganz ohne Flickerei! :D

Die spannende Frage nach der richtigen Höhe der Umrandung beschäftigt mich nun noch und das Thema zieht sich leider deutlich länger, als gegedacht. Der hintere Rand ist schon tiefer gesetzt und der vordere Rand ist ebenfalls soweit gekürzt, dass die Terrasse genau über der Umrandung endet. Die beiden Seiten fehlen noch. Den hinteren Rand habe ich dabei gleich ein wenig versetzt, rechts geschieht das ebenso, damit die Supfzone mehr Fläche und damit ein geringeres Gefälle erhält. Also...alles auf dem Weg! ...der nur leider deutlich länger ist, als gedacht...
20210702_164442.jpg 

Aufgrund des "Treibguts" würde ich tippen, dass Enten da waren...
Ansonsten tummelt sich aber auch einiges im Wasser. Wasserläufer waren schon da, Rückenschwimmer sind es noch immer...und natürlich reichlich Mückenlarven, die ich nun erst mal abgefischt habe. :box

Um mir das Leben diesbezüglich leichter zu machen habe ich überlegt, schon mal Filter, erste Pflanzen (Unterwasser, Seerose) zum Anlocken der Mückenfressfeinde und vielleicht schon mal ein paar Moderlieschen zu besorgen. Der schöne Nebeneffekt wäre, dass die Algen ein wenig Konkurrenz bekämen. Allerdings habe ich die Befürchtung hier mal wieder etwas voreilig zu sein. Daher wäre ich - wie so oft - über ein paar Meinungen froh. Den restlichen Rand anzupassen wird wohl noch MINDESTENS bis nächstes WE dauern - sofern ich mich keiner anderen Baustelle widme. :argh

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mit Pflanzen kannst du nicht viel verkehrt machen. Zur Not setzt du sie einfach noch mal um.
Fische würde ich erst einsetzen, wenn er Teich fertig und einige Wochen alt ist.
Das mit den Mücken übernehmen bald die Libellenlarven. Hab Geduld!
 
Wegen der Mücken habe ich etwas Druck, da sie seit dem ersten Spatenstich die größte Sorge meiner Frau sind. :D Sie hat mit vielem Geduld, DA aber nicht... :stop
Aber gut, dann also mit den ersten Pflanzen schon mal beginnen. :like:
Vielen Dank...
 
N'Abend,

der Rand ist jetzt rundum gekürzt. Cleverer Weise habe ich erst alle Platten auf die Tiefe vor der Terrasse gekürzt (dort sollen die Terrassenplatten hinter der ACO-Rinne bis zum Teich reichen) um dann festzustellen, dass diese Höhe an den meisten Stellen ZU tief ist. :wand
Also habe ich an den abgesäbelten Platten wieder etwas angebaut. Nun hat der Teich aber überall die Höhe, wie ich sie mir vorstelle! :D
20210710_185049.jpg 

Zudem ist der Teich insgesamt noch mal ein wenig gewachsen. Nachdem sich die letzten Schritte sehr lange gezogen hat, könnte es jetzt relativ flott voran gehen.

Zwischenzeitlich ist die erste Seerose eingezogen
20210710_185137.jpg 

Und bei der Wasserpest konnte ich auch nicht widerstehen, auch wenn sie mangels Nährstoffen sicherlich ein kurzes Vergnügen werden.
20210710_185147.jpg 

Neben dem Problem morgen wieder keinen Krach machen zu dürfen, plagen mich derzeit 2 Fragen:
1. Das Wasser ist wahnsinnig trübe. Natürlich müssen sich die Schwebstoffe erst absetzen, aber von Tag zu Tag ist keine Besserung zu sehen. Was mache ich falsch? Wird es schnell besser, wenn Pumpe+Filter laufen?

2. Welche Vorkehrungen müssen beim Bau des Steinhäufchens beachtet werden? Reicht ein dickes Vlies, darauf eine gehwegplatte und darauf die Steine? Reicht da eine Gehwegplatte oder müssen es für rund 5 Steine eher mehr sein? Oder ist es cleverer oder sogar notwendig im Unterbau, also unter Vlies und Folie, eine Betonschicht zu bauen? Wenn Beton unten drunter, kann ich dann auf bauliche Maßnahmen auf der Folie verzichten?
20210710_185106.jpg 

Vorab bereits vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß
Torben 20210710_185106.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,
Die Wasserpest ist schon mal gut gegen die Trübung.
Wenn wirklich Enten da waren sind auch schon "Nährstoffe" drin.
Am Anfang gibt es eh immer eine Algenblühte.

Das wird schön werden, viel Spass weiter

Rüdiger
 
Für mich als blutigen Anfänger fällt die Unterscheigung "Schwebstoffe vom Sand-Lehm-Gemisch" oder "Algenblüte" total schwer. Gibt es da eindeutige Unterscheidungsmerkmale?

Für Algen würde neben dem vermeintlichen Entenbesuch auch sprechen, dass wegen der langen Bauphase die Beschattung durch Pflanzen noch deutlich zu kurz kommt.

Alllso...nächster Schritt Pumpe+Filter anschließen.
@Turbo: Richtige Pumpe?!? Habe sie noch mal kräftig downgegraded (2.500 L/Std). Hauptsächlich wollte ich auf Pflanzen und kleine Fische setzen, die ja aber noch ein wenig auf sich warten lassen. Voll ist der Teich ja aber auch längst noch nicht, daher mal sehen, was es hilft.

Wenn sich jetzt noch jemand mit einem Bautipp findet, wäre mein Abend perfekt. :D
 
Habe gerade den "Grundkurs Algenkenntnisse" angeschaut und bin darauf gestoßen, dass die gut gedüngte Anzuchterde von neuen Pflanzen entfernt werden muss. Das habe ich bei der Rose narürlich nicht gemacht. "Gut gedüngt" war mir nicht bewusst. Die werde ich dann wohl mal schleunigst entfernen...oder ist das bei Seerosen wieder anders?
 
Hallo Torben,

Wie sieht den dein Boden unter der Folie aus?
Ich habe sehr festen Lehm. Darüber Fliess, Folie, Flies, Verbundmatte mit Beton und dann grosse Trittsteine. Die Verbundmatte habe ich überall wegen Hundekrallen, brauchst du eher nicht.
IMG-20190420-WA0006.jpg  DSC02557.JPG 
Was ich sagen will, wenn du meinst, dein Boden hält die Steine, dann reichen dickes Flies oben und unterhalb der Folie, um die Folie zu schützen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Torben,

Ich würde die Erde drin lassen, ein paar Nährstoffe braucht der Teich. Anders sieht das aus, wenn du 100 Pflanzen bestellst, oder "Teicherde" verwendest.
Mit jeder Pflanze wirst du ein bisschen aufwirbeln. Die Wasserpest ist eigentlich grad für den Start sehr gut.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten