Fragen zu Substratdetails

Sorry, ich nehme alles zurück. Das Bild mit dem Herren im Teich ist von Ralf. :lala5
 
Also wenn es mein Teich wäre, würde ich wieder mit Stufen und steilen Übergängen bauen. Mit dem Subtrat kann man einiges ausgleichen.

Und für die Ufermatte würde ich zum einen mal sehen, ob jemand mit einem eingewachsenen Teich etwas Moos spendet und auch auf die Saatmischungen von Naturagart zurück greifen. Die sind wirklich gut, wenn man die Matten die ersten Wochen vor Starkregen schützt.
 
Sehr schön, so mache ich das mal. Danke! Bilder folgen nach dem Umbau meines Teichprofils.

Moos: Bin gespannt ob sich jemand aus dem kieler Umland findet. Örtliche Nähe ist sicherlich kein Nachteil...
 
Guuuten Abend zusammen,

Nach einigen Tagen der Krankheit, sind die Bienen nun weg und das Teichprofil ist geändert (Pflanzterrassen ein wenig verbreitert, dafür an der Terrasse ein Steilufer)! :prost

Ich hoffe nur, dass meine zuvor bemessene Folie jetzt noch passt....anderenfalls muss ich ein irgendwie schummeln. :) aber eigentlich sollte reichlich Folie da sein. Anbei sind ein paar neue Bilder zu finden. Über kompetente Hinweise bin ich wie immer froh. Allerdings kamen hier im Verlauf der bisherigen Unterhaltung ja bereits diverse gute Hinweise. Eventuell unterbreche ich die obere Pflanzterrasse noch in der hinteren linken Ecke (aus Terrassensicht), wo ich den Filterrücklauf bauen möchte, damit nicht mein kleiner Steinhaufen überwachen wird. Aber da bin ich noch unsicher.

Der weiterer Plan ist jetzt die Notausstiegsstufe noch zu erhöhen, die Spalten zwischen den Gehwegplatten mit Beton zu füllen und dann ginge es für mich auch schon an Vlies und Folie. :party

20210613_214811.jpg  20210613_214755.jpg  20210613_214745.jpg 
 
Guten Abend,
hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit Krallmatten? Wir planen ja überall vor dem Steinwall Unkrautvlies, Kiesel und Büsche. Daher muss ich einen Übergang Kiesel-Sand am Teichrand schaffen. Nun kann ich ja sicherlich nicht einfach den Kies auf den Sand legen, da die Steinw im Laufe der Zeit sicherlich im Sand versinken. Also wäre ein kleines Stückchen Krallmatte eine mögliche Option. Dann würden die Steine liegen bleiben, wo sie sein sollen, oder? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wie lang müsste sie in den Teich ragen? Nur soweit die Kiesel reichen oder muss ich den Übergang Kiesel-Sand auf der Matte haben?

Ich weiß, bis es soweit ist dauert es noch ein wenig, aber das beschäftigt mich zur Zeit. :)

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Meinungen...

Gruß
Torben
 
N'Abend,
wegen der Krallmatte - schade, aber dann erkundige ich mich darüber mal im Handel.

Ansonsten waren wir heute fleißig. TOP-Idee bei der Hitze. :hangover Vor dem heutigen Schritt hatte ich etwas Angst, weil gravierende Baufehler sich nun nicht mehr "mal eben" reparieren lassen. Ein paar Eckchen habe ich auch schon gefunden, wo die Terrassen etwas schmal geraten sind und daher mit etwas größeren Steinen ein bisschen kaschiert werden muss. Insgesamt bin ich aber ziemlich zufrieden.
20210619_185111.jpg 
Leider ist morgen Sonntag - die Läden haben also zu. Daher werde ich mal eine Umfrage machen, ob jemand im Raum Kiel froh wäre überschüssige Pflanzen los zu werden. Aber dafür öffne ich einen neuen Dialog, sonst findet das ja niemand. Realistisch betrachtet muss ich aber wohl am Montag einkaufen gehen.

Filter und Pumpe habe ich noch neben dem Teich stehen. Die Pumpe kommt bekanntlich an die tiefste Stelle. Was mache ich aber mit den Schläuchen? Am Liebsten würde ich sie in einer großen Falte verstecken. Aber ist das sinnvoll, wenn die Pumpe im Winter raus muss? Da wäre es doch einfacher die Schläuche nicht zu sehr zu verbauen, oder?

Ach ja....und wie genau mache ich weiter? Sand-Lehmgemisch auffüllen, 9lfanzen rein umd dann mehr Wasser oder Sand und gleich schon mal mehr Wasser rein, obwohl Pflanzen erst am Montag kommen? Wann baue ich Pumpe und Filter an und wann schalte ich sie an? Die nächsten Tage ihnen, kann ja sicherlich nicht schaden...

Vorab wie immer, viiiieeelen Dank für brauchbare Ratschläge und Gruß
Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben.

Mach doch mal ne Zeichnung, wie du das mit der Krallmatte meinst. Ich kann dir da leider nicht folgen.

Die Pumpe würde ich im Teich lassen, wenn sie tiefer als 50cm steht.
Jedoch kann es passieren, dass sie hin und wieder mal raus muss. Dann bleibt dir bei fest verlegtem Schlauch wohl nur ein Tauchgang. :bibber
 
Hi Annett,
das kann ich ja gerne mal versuchen genauer zu erklären.

Außerhalb des Teiches liegt Kies mit einer Körnung von ca. 32-56 mm. Im Teich liegt Sand-Lehm-Gemisch. Der Übergang zwischen den Materialien muss irgendwie gestaltet werden.

Der Teichrand ist immer einige cm höher, als der Wasserspiegel. Zur Vermeidung von Kapillarwirkung muss der Kies leicht über den Rand in den Teich reichen, so dass der eigentliche Sand-Kies-Übergang nicht "auf dem Rand" ist, sondern einige cm im Teich. Da ich aber nicht unnötig viel Kies im Teich haben möchte, sondern viel lieber Sand-Lehm-Gemisch, habe ich mir gedacht ich fülle die obere Terrasse mit Sand auf und lege nur an den oberen Rand auf den Sand ein wenig Kies. Die Krallmatte soll dabei verhindern, dass die Kiesel im Laufe der Zeit im Sand versinken. In den Produktdetails steht immer, dass Krallmatten für Erosionsschutz an Böschungen dienlich sind. Bei Kies kann ich mir das auch gut vorstellen, allerdings fehlt mir die Fantasie, dass eine Krallmatte auch bei Sand sinnvoll ist. Einfach ausgedrückt, fällt der Sand doch da durch?! Das wäre aber genau die Frage, ob es sinnvoll ist die Krallmatte mit dem Kies enden zu lassen oder ob es nützlich ist sie in den Sand hinein reichen zu lassen.
Mit etwas Vorstellungskraft sähe es dann ungefähr so aus:
20210619_223304.jpg 

Spannend wäre auch, ob es bessere Möglichkeiten als eine Krallmatte für den Übergang gibt?

Konnte ich das irgendwie nachvollziehbar erklären?

Gruß
Torben
 
Eine gute Lösung für ein Steilufer findest du beispielsweise hier bei naturagart: https://www.naturagart.de/Teiche-natu/Bau-des-Teichufers/Wandprofil/NaturaGart-Wandprofil.html
So ist die Folie befestigt und gleichzeitig mit Ufermatte abgedeckt und damit vor der Sonne geschützt. Wenn du dort nur niedriges Moos wachsen lässt, hast du deine (fast) pflanzenfreie Fläche.

Die Variante finde ich weiterhin gut. Allerdings ist auch hier die Frage, wie weit die Ufermatte in den Teich hineingehen "muss" bzw.wie tief runterhängen, damit es nicht zu seltsam aussieht? Zur Zeit ist ja aller noch total Pflanzenleer, so daß man freie Sicht auf die Wand hat. Breite sich erste Pflanzen aus (Seerose, Unterwasserpflanzen), erledigt sich das schon mal zum Teil. Bis in welche Tiefe macht eine Ufermatte dann Sinn?

Gruß
Torben
 
Hallo Torben,

ich weiß nicht was Du vorhast ...
Aber wenn Du umlaufend einen festen Rand gesetzt hast, dann würde ich die Folie(blau) einfach mit einer Aluschiene(grau) an diesem Rand festschrauben. (Die Schrauben sollten am besten über dem Wasserspiegel sitzen ...)
Folie oben abschneiden, fertig ...

Du hast dann einen definierten Abschluss.

upload_2021-6-19_22-53-8.png 


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten