Fragen zu Substratdetails

Hi Carsten,
danke für den Hinweis....einen umlaufenden, festen Rand habe ich. Die Variante mit der Schiene hatte ich bisher nur für das Steilufer im Kopf. Allerdings ist es natürlich eine Option das ringsum zu machen. In wiefern erleichtert mir das aber den Optik am Übergang Kies-Sand im Detail? Ich möchte ja am Ende weder den hässlichen Rand, noch die hässliche Folie sehen?
 
Die Frage wäre eher: Warum der Kies?

Wenn es kein Teich mit Stein-/Kiesoptik werden soll, dann würde ich es eher so machen und den Kies weglassen:
upload_2021-6-19_23-17-39.png 
Also einen PVC-Streifen an Deinen Rand schrauben und daran die Folie anschweißen oder ankleben.

Und keine Angst, wenn Du gute PVC-Folie nimmst - die zerfällt nicht sofort in der Sonne.
Sonst würde es auch keine Swimming Pools geben ...

VG Carsten
 
Warum Kies: Na ja, ich bin zeitlich ziemlich eingespannt mit Beruf und Familie. Daher versuchen wir das Grundstück möglichst pflegeleicht und trotzdem ansehnlich zu halten und haben überlegt um den Teich herum quasi überall Kies zu haben. Daher umgibt bei uns keine Wiese den Teich (wie auf Deiner Zeichnung) sondern Kies und Büsche. Daher brauche ich einen Übergang von Kies zu Sand.
Der PVC-Rand wäre natürlich trotzdem eine Option. Allerdings habe ich gehofft man kann die Folie optisch komplett verstecken. Dabei käme mir die Kiesumgebung zu Gute. Denn wenn das Folienende auf dem unter dem Kies befindlichen Unkrausvlies endet, kann in meiner Vorstellung nichts einwachsen und man sieht die Folie unter dem Kies dennoch nicht irgendwo hochstehen. :)
 
Hallo Torben,

ok, Anliegen verstanden.
Habe auch mal nach oben gescrollt und mir Deine Baustellenbilder angesehen.

Hhhmmm, schwierig.
Alles.

Zuerst:
Kies im Teich läuft nach meiner Ansicht und Erfahrung nicht unter 'pflegeleicht'.
Er veralgt ziemlich schnell und es setzen sich in den Zwischeräumen die Schwebstoffe ab, welche sich nur sehr mühsam per Schlammsauger mit entsprechendem Vorsatz entfernen lassen.

Zum Problem:
Die erste Stufe ist aus meiner Sicht für eine geplante Kiesanschüttung viel zu hoch und zu schmal.
Selbst mit einer Krallmatte wirst Du keinen großen Erfolg haben, denn alle Steine - welche sich nicht mehr in der Matte verfangen können - gehorchen dann der normalen Schwerkraft.
Sämtliche Basteleien in dieser Richtung werden relativ unfruchtbar sein.

Die einzige Option wäre, wenn Du auf der mit Vlies überdeckten Folie eine steile Schräge aus Trasszement setzt und dort Deinen gewaschenen Kies eindrückst.
Aber ob das dann so richtig schön aussieht?

Ein weiteres Problem wirst Du mit der Kaschierung der 'eckigen Rundungen' bekommen, bedingt durch die sehr schmale erste Stufe.
An Deiner Stelle würde ich dort die Platten nochmal entfernen, mit der Flex in kleiner Stücke zerlegen und diese dann wieder mit einer gefälligen Rundung einsetzen.


Ansonsten würde ich eher bei meinem Vorschlag der letzten Skizze bleiben und dort die Wiese durch Kies ersetzen, wenn Du das so möchtest.
Der entstehende Rand ist sehr schmal, den wird man nicht großartig sehen können, bzw. gedanklich und optisch ausblenden.
Also sieht man den Kies und dann das Wasser. Auf der Folie wird sich in relativ ein kleiner grüner Algenflaum ansetzen und diese somit natürlich kaschieren.
Die erste Stufe ist dann für Anpflanzungen gerade noch breit genug.
Die eckigen Kurven würde ich aber dennoch durch gefällige Kurven ersetzen - so aufwändig es auch sein mag.


Den Gartenteil oberhalb des Teiches finde ich gelungen.
Kannst Du diese Gestaltungsart nicht bis in den Teich weiterführen?
Und vielleicht eher solchen groben "Kies" nutzen?:
upload_2021-6-20_10-38-58.png 

Ebenso würde ich einen solch großen Stein, wie er oben am Hang vorkommt, dann auch im Teich platzieren.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carsten,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Natürlich habe ich noch einige Fragen dazu. Vor allem ist "Alles schwierig" genau die Aussage, die ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gewünscht habe. :totlach

Aus den von dir genannten Gründen wollte ich keinen Kies im Teich haben, sondern lediglich umgefähr von der Außenseite bis zur Wasseroberfläche einen Kies-Sand-Übergang gestalten.

Die erste Stufe wollte ich also nicht komplett mit Kies füllen, sondern mit Sand-Lehm-Gemisch und lediglich für den optischen Übergang ganz oben am Rand auf den Sand ein wenig Kies legen.
Die Steinkante ist zur Zeit relativ hoch, das stimmt und liegt an meinen handwerklichen Unzulänglichkeiten. Von der Kante müssen/können ggf. noch einige cm weggeflext werden, da der Rand nicht überall um.den Teich herum gleich hoch ist. Dann ändert sich das Höhe-Breite-Verhältnis noch ein wenig. Eventuell lohnt es sich aber auch die hintere Kante noch ein wenig Richtung Wall zu verschieben. Aber das wäre natürlich auch wieder ein größerer Aufwand. Von Zement innerhalb der Teichfolie würde ich gerne absehen.

Ich dachte eher, dass einige Ritzen zwischen den Gehwegplatten in den Kurven teilweise echt groß sind und wollte sie noch mit Beton verschlemmen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die "eckigen Rundungen" ebenfalls mit Beton weiter Abrunden ohne die fest eingebauten Platten ausgraben zu müssen. Welches Problem siehst Du denn genau mit den eckigen Rundungen? Bisher dachte ich daran liegt an der einen Seite Sand, an der anderen Seite Kies und damit sieht man davon nichts mehr?!

Zur Weiterführung des Steinwalls bis in den Teich: Ich habe gelesen, dass es zur Pflege ein großer Vorteil ist von allen Seiten an den Teich zu kommen. Daher habe ich zwischen Wall und Teich einen schmalen Weg gelassen. Der Übergang muss natürlich noch gestaltet werden. Steine wären da auch unsere erste Wahl.

Einen größeren Stein im Teich finde ich ebenfalls super. Allerdings ist bei uns halt alles Handarbeit. Daher sind unsere Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

VG
Torben
 
Hallo Torben,
Vor allem ist "Alles schwierig" genau die Aussage, die ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gewünscht habe. :totlach
Aus den von dir
Hihi, das dachte ich mir schon. :)

Lass mich heute Abend ausführlich antworten, im Moment bin ich am werkeln.

Ansonsten sehe ich das so, dass Deine Baustelle noch in einem Stadium ist, in welchem Korrekturen noch machbar sind.
Alles je nachdem wie hoch Eure Ansprüche an das fertige Produkt "Teich" sind ...
Und handwerkliche Fähigkeiten sind genau dafür da, erweitert und verbessert zu werden. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar hat eine ausführliche Antwort bis heute Abend Zeit.

Ansprüche an den fertigen Teich?? Ich wäre wohl mit 1-2 Stufen unter perfekt einverstanden. Ein Dauerpflegefall sollte es aber natürlich nicht werden. :)

Einige Bastelecken werde ich sicherlich noch finden. Nachdem sich nun alles ein wenig gesetzt hat, ist die Folie an einer Ecke zum Beispielt etwas sehr knapp. Da werde ich von der anderen Seite etwas abschneiden und ankleben müssen. Zum Glück geht es dabei nur um Bereiche außerhalb der Wasserflächen....trotzdem ärgert mich das. Gestern war mir das sin dem Maß gar nicht aufgefallen. :wand

Zum weiteren Ablauf: Ich würde jetzt erst mal vollständig auf die Flachwasserterrasse Sand füllen und weiter Wasser einlassen. Dann bestünde im oberen Bereich weiterhin die Möglichkeit die Folie umzuschlagen und ggf.notwendige Veränderungen vorzunehmen. Spricht was dagegen? Das schlimmste fände ich nömlich alles aufgefüllt zu haben und dann wieder leeren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, das der Kies nicht liegen bleibt. Ich habe ja einen recht flachen Übergang von Kies zu Sandsubstrat und der Kies wandert trotzdem immer wieder tiefer und muss dann wieder zurückgelegt werden.
Auf dem einen Foto nach Fertigstellung
7D2EAF51-5B60-457E-A0AA-0A0A4002CAC8.jpeg 
und jetziger Zustand
D797CF38-A535-4154-841E-291523B836CC.jpeg  A0E81483-5B39-4FFB-9228-0F6F798D35D8.jpeg 
 
Hi Marion,
danke für die optischen Eindrücken. Bei Dir ist das Gefälle tatsächlich sehr flach und doch passiert das. Hast Du unter dem Kies etwas liegen oder liegt er direkt auf dem Sand?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten