Fragen zu Substratdetails

Hi Annett,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wasserwerte Messe ich vorher auf jeden Fall. Danke für den Hinweis. :like:

Macht es Sinn die Simse in einen recht großen, flachen Korb zu setzen, damit sie sich auf etwas Fläche ausbreiten kann?
Lilie -》 läuft
Hechtkraut: Extralehm ist gar kein Problem, davon haben wir reichlich. Das ginge im Vergleich zum Mutterboden doch auch ohne Korb, oder? Habe mal gelesen dass Hornspäne als Langzeitdünger für Teichpflanzen gut wären. Ist da was dran? Dann könnte ich zusätzlich zum Lehm ein wenig einarbeiten.

VG
Torben
 
Hallo Torben,

Hornspäne sind fast reiner Stickstoffdünger, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das eher gut ist. Wundsrt mich fast, dass ich da nicht alleine bin.
Vor Düngen aber erst die Wasserwerte messen. Weisst du, wieviel Nitrat du im Wasser hast? Wenn der hoch ist sind Hornspähne Algenfutter.

Gruss
Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

Was mache ich denn, wenn Nitrit zu hoch ist? Dann muss ich erst mal die Pflanzen ihr Werk tun lassen? Oder gibt es noch andere Tricks?
 
Nicht nitrit und Nitrat verwechseln, gibt es einen Fachbeitrag dazu,
Nitrit ist ein starkes Gift für Fische und andrere Wasserorganismen. Es entwickeln sich in etwa 2 Wochen Bakterien, die das in Nitrat umwandeln.
Nitrat ist ein sogenannter Makrodünger für Pflanzen. Die anderen Makrodünger sind Kalium und Phosphat. Für Algen besonders förderlich ist Phosphat, das wird von Pflanzen abgebaut, wenn Stickstoff (Nitrat) da ist. Hornspähne setzten langsam Nitrat frei und helfen bei phosphathaltigem Füllwasser. Wenn aber kein Phosphat, dafür 50 mg/L Nitrat drin ist, bekommst du auch eine super Algenblüte und die Hornspähne sorgen dafür, dass die lange dauert.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu konfus, lieber morgen mehr.

Kurz wäre lass es lieber

Gruss

Rüdiger
 
So wie ich es verstehe suche ich nach Phosphat. Werde ich fündig spricht nix gegen Hornspäne. Ansonsten lasse ich es.

Und Wasser habe ich ja schon länger als 2 Wochen drin. Bakterien sollten daher vorhanden sein und Nitrit demnach nicht mehr. Werde das aber selbstverständlich prüfen.

Vielen Dank :like:
 
Hallo Torben,
Ich glaub, du hast mit Leitungswasser aufgefüllt, hast du dir mal die Trinkwasserwerte besorgt. Findet man meist im Internet, notfalls anrufen. Vielleicht hast du sogar einen Phosphat Wert.

Nitrit geht auch noch mal hoch, wenn du Fische oder Hornspäne reinmachst.

Meinem Teich hätten die Hornspäne im Substrat gut getan. Wenn du viel Lehm drin hast, kann das bei dir auch sein. Bei mir ist immer noch zu viel Kalium drin.

Ich schlage dann aber vor erst Hornspäne, dann Nitrit über ein paar Tage messen. Wenn der Nitritpeak durch ist, die Fische einsetzen.

Die Bakterien müssen sich an die neuen Mengen anpassen.

Gruss
Rüdiger
 
@Rüdiger: Ich teste einfach das Wasser, dann habe ich ja eine ziemlich genaue Angabe. ;) Die Wasserwerte sprechen von Orthophosphat (P4)....was sagt mir das nun wieder?

@Whyatt: Was heißt den eingefahren? Lehm-Sand und Wasser rein und Bakterien entwickeln lassen? Oder gehören Pflanzen auch dazu? Wasser und Sand sind ja schon DEUTLICH über 2 Wochen drin. Die ersten Pflanzen, wenn man von Algen mal absieht, noch nicht ganz so lange...
 
Hallo Torben,
Phosphat kann versteckt sein. Gut Nachweisbar ist das Orthophosphat PO4. Das ist auch das wichtigste für Algen. Im Trinkwasser sollte auch kein anderes drin sein.
Früher hat man zB. Poylyphosphate zum enthärten eingesetzt. In Pflanzen hängt es an organischen Resten und ist dann nicht mehr als Othophosphat nachweisbar.
Ich habe in meinem Teich noch nie wirklich Phosphat nachweisen können. Ich nutze einen Tröpfchentest bis 0.02 mg/L.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Klingt, als müsste man da etwas Zeit in ein mehrjähriges Studium investieren... :buch ...dabei wollte ich doch nur einen kleinen Teich?!? :rofl Dennoch vielen Dank für die Erläuterung.

Zudem bin ich froh, dass etwas Erde an den Pflanzen bleiben darf...Stichwort ein paar Nährstoffe braucht der Teich! Die kleinen Töpfe waren so dermaßen verwurzelt, dass ein Entfernen der Erde zwangsläufig zur drastischen Wurzelreduzierung geführt hätte...habe ja aber auch erst mal nur 6 Stück besorgt. Wird also schon gehen. :bibber
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten