Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Nö Dany, ich glaub kaum, dass dir hier jemand einen Vogel zeigt oder dich gar für plemplem erklärt :lol. Ich hätte genauso gehandelt!
Es gibt doch auch immer mal wieder Überraschungen in Form von Tieren, die man so vielleicht noch gar nicht bemerkt hat! Was ich hier im Garten auf allen vieren rumkrauche, darf ich auch keinem erzählen (und beobachten dürfte mich auch keiner, die würden sicher gleich die Männer mit den Hab-mich-lieb-Jacken holen :lol). So habe ich hier sogar in Berlin eine Zauneidechse gefunden! Hab noch nie so ein Tier in "echt" gesehen! Für mich war das eine JahrhundertEntdeckung! :oki
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Dani,
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt eine Kröte war. Sie war eher klein, so wie junge Krötenmännchen, aber enorm dick! So wie Weibchen kurz vorm Laichen! Und die Augen kamen mir erhabener vor als bei den anderen Erdkröten, die ich bisher in den letzten 3 Jahren ausgiebigst beobachtet habe.
was für Kröten (und Frösche) gibt es denn überhaupt bei euch in der Gegend?

Hier sind es z.B. nur drei Krötenarten. Die Erdkröte ist noch recht häufig - trotzdem habe ich gestern zwei mit einem Kescher aus einem Gulli gerettet :)

Dann noch Geburtshelferkröten und Kreuzkröten. Beide recht selten und gefährdet. Gestern Nacht habe ich in einem Gebiet hier um die Ecke ein paar Schnappschüsse von zwei Kreuzkröten machen können :D
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Stefan,

bis jetzt hab ich bei uns nur Erdkröten gesehen (sorry, da es eben keine anderen gibt, ist für mich "Kröte" automatisch " Erdkröte" ;) )
Letztes und vorletztes Jahr hatte ich einen einzigen Springfrosch.
Eine Freundin von mir, die Luftlinie 100m weiter wohnt, hat behauptet, sie hätte letztens eine Knoblauchkröte im Garten gehabt.... keine Ahnung, ob das stimmt...
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo Dani,

ich hatte gefragt, weil ich dachte, dass du eine andere Krötenart in Erwägung ziehst. Und wenn man weiß, welche Arten überhaupt in der Gegend vorkommen, erleichtert das die Suche ;)

Z.B. hier in Nordrhein-Westfalen gibt es ein Fachinformationssystem, wo du nachschauen kannst, welche besonders seltenen (bzw. genauer gesagt "planungsrelevanten") Arten in deinem Messtischblatt-Bereich überhaupt vorkommen - die "häufigeren" kennt man ja meist ohnehin schon :)

Z.B. MTB 45 09 = Bochum (die Bereiche sind allerdings quadratisch und nicht an Ortsgrenzen orientiert), planungsrelevante Amphibien (hier jetzt nur Froschlurche):

Alytes obstetricans Geburtshelferkröte
Bufo calamita Kreuzkröte
Rana lessonae Kleiner Wasserfrosch

Dazu kommen dann halt noch Erdkröte, Grasfrosch, und Grünfrösche (deren Unterscheidungsproblematik hier unerheblich ist ;) )

Und wenn man das weiß, kann man gezielt nach den Unterscheidungsmerkmalen suchen; zu den Kröten z.B.:

[Erdkröte] Zur Artbestimmung können auch die beiden Wülste der Ohrdrüsen herangezogen werden - sie laufen, von der Schnauze aus gesehen, etwas schräg auseinander, während sie bei der Kreuz- und Wechselkröte parallel verlaufen. Auch hat die Erdkröte gegenüber den beiden anderen Arten eine dunklere Iris.
aus: Ralf Blauscheck, Amphibien und Reptilien Deutschlands, 2. Auflage 1989, S.75
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Naja, ich war eigentlich kurzfristig am überlegen, ob es eine Unke gewesen sein könnte... aber vermutlich eh nicht.
Danke für den interessanten Link, Stefan!! :oki
 
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Servus,

bitte sehr: Fröschlein auf Riesenseerose.

Fröschlein auf Victoria.jpg 

So im Nachhinein fällt mir die Ähnlichkeit zwischen der Froschhaut und den Blättern der Riesenseerose auf. Das sieht ja aus, als würden die Frösche auf einer riesigen Kröte sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo liebe Teichfreunde!

Vor gut 3 Wochen habe ich mal die Pflanzen im und am Teich etwas gestutzt und dabei habe ich den kleinen Freund entdeckt (ist etwa 5 cm groß ohne Beinchen). Ich bin total happy, daß nun endlich etwas Leben am Teich ist. :oki Unser Teichlein (250 l Becken - mehr Platz ist leider nicht) ist gut 3 Jahre alt und inzwischen richtig schön eingewachsen. Im Moment sind etwas viel Algen drin, aber die möchte ich wegen dem kleinen Gast erst mal nicht rausmachen - er sitzt gerne im Algenteppich :kopfkratz

Da unser Teich so klein ist stelle ich mir nun die Frage, was wird mit ihm im Winter? Der Teich ist trotz Eisfreihalter (Styropor) fast komplett zugefroren. Wisst ihr, ob das Fröschlein im Winter im Teich bleibt oder haut der ab und kommt (hoffentlich) im Frühjahr wieder? Ist halt unsere Premiere und ich würde mir wünschen, daß er bleibt :beten

Tolle Bilder zeigt ihr hier - und das mit dem Buddah ist am genialsten :like:

LG, Mary
 

Anhänge

  • Frosch_060811.jpg
    Frosch_060811.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 12
  • Froggi3.jpg
    Froggi3.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 11
  • Froggi1.jpg
    Froggi1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten