Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

hallo!
hab erst heute wieder hier reingeschnuppert.
na ich bin mir nicht sicher, ob es eine kröte ist.rot war der bauch jedenfalls nicht.
@ goldfisch:
ja,ich hab mich im letzten jahr dort registriert,um die kollegen in meinem garten zu bestimmen.
nun tauchen sie in allen ecken bei mir auf.zumeist mit unterschiedlicher färbung.mal braun,mal fast schwarz.deshalb ist die bestimmung für einen laien besonders schwierig.
egal,hauptsache gehüpfe.:oki
gruß jörg
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Geh was gibt`s denn da zu raten und zu deuteln?
Schau DA rein und dem Froschlurch in die Augen!
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Moin Eugen,

vom Bild her, sag ich Springfrosch. Und wie schon oft von mir gefragt - war der Bauch einfarbig weiß/hellbeige (Springfrosch) oder marmoriert ( Grasfrosch)?

Gruß André
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

wenn doch alles so eindeutig zu definieren ist-------wieso kommen dann so unterschiedliche arten bei der bestimmung heraus?:engel
kommt wahrscheinlich auch immer auf das foto an.
der zum beispiel ist gestern zum nachbarn abgehauen.ok-hab ich auch verstanden.aber komm ja nicht wieder angehüpft wenns da drüben keine fetten fliegen gibt.:D
aber das ist doch ein grasfrosch,oder?
oder doch ein braunfrosch?:D
werd demnächst jedem registrierten kandidaten im garten nen post-it auf den hintern kleben.dann kommt man nicht mehr durcheinander.;)
gruß jörg
 

Anhänge

  • Hüpfer1 (Medium).jpg
    Hüpfer1 (Medium).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 15
  • Hüpfer (Medium).jpg
    Hüpfer (Medium).jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

hab mal gerade die bilder von diesem artikel vom letzten jahr verglichen.das ist ja der selbe kanditat.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24999/?q=h%FCpft
hihi,die welt ist klein.scheint ihm wohl hier zu gefallen.zieht wohl so durch den garten.jedenfalls liegen da schon einige meter zwischen.
gruß jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Jörg,
Braunfrosch ist der Überbegriff für die drei in De vorkommnenden Arten Springfrosch, Grassfrosch und Moorfrosch. Alle drei sind in Größe, Form und Zeichnung sehr variabel.
Ich möchte mich nicht festlegen ob meine Gartenfrösche Moor- oder Grassfrösche sind.
mfg Jürgen
 

Anhänge

  • monster2.jpg
    monster2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 5
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Jürgen,

habt Ihr denn Moorfrösche in der Gegend? Ich mein, die Jungs sind während der Paarungszeit doch nicht zu übersehen, oder gibt es auch welche, die getarnt unterwegs sind ? :D

Ich hab einmal einen Tümpel voller balzender Moorfrösche gesehen - unvergesslich (und natürlich keine Kamera dabei :aua) Das sah ungefähr so aus - nur viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Ja, die balzenden Moorfrösche sind wirklich interessant:
Als gelerntem Österreicher wird einem da sofort klar,
dass unter jedem Blauen ein Brauner sitzt! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten