Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Peter,

genau, die beiden Bilder rechts ist er, links mit dem
Wasserlinsenkleid müsste aber eine Sie sein, da
vieeeel größer als er.

Gruß
Andy
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hi Andy!
Das ist möglich - auch das ordentliche Baucherl könnte darauf hindeuten,
dass da schon Eier angelegt sind!
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Das wär ja schön, die beiden sind jetzt seit 3 Jahren hier
(zumindest hab ich Sie da zum erstenmal gesehn)
und immer wenn ich sie sehe nie sehr weit voneinander entfernt,
aber Nachwuchs hatte ich noch nie, auch Laichschnüre hab
ich noch nie gesehn :(
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Erdkroten laichen gern (aber nicht nur) in recht flachen verkrauteten Gewässern,
die nicht von Fischen bewohnt sind.
In diese Gewässer gehen dann oft nahezu alle Erdkröten einer Population,
sodass es dort zu einer unfassbaren Konzentration an Kaulquappen kommt:
Das Wasser ist dann manchmal regelrecht schwarz;
Während nahegelegene Gewässer keine einzige Quappe zeigen.
Diese Treue um Laichgewässer ist erstaunlich ausgeprägt,
sodass man manchmal laichwillige und verzweifelte Kröten
in einer vertrockneten Gatschlacke beobachten kann.

Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert,
bis sie in der abgemähten Röhrichtzone meines Teiches ihre Eischüre abgelegt haben
- die Teichfrösche haben den schon im ersten Frühjahr angenommen!
Wechselkröten besuchen meinen Garten zwar immer wieder,
aber im Wasser habe ich sie noch nie gesehen.
(Gut, die sind aber auch dafür bekannt, dass sie besonders weit gehen!)

Man kann (aber darf aus Gründen der Gesetzeslage nicht) ihnen auch auf die Sprünge helfen,
indem man Laich in den Teich einbringt und dort schlüpfen lässt.
Die kleinen Kröten werden als Erwachsene dann DIESEN Teich als Laichgewässer wählen.
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Andy,
das die Kröten um diese Jahreszeit laichwillig sind, das kann ich mir nicht vorstellen.
In meinem Teich sind durch einen ordentlichen Kälteeinbruch die Quappen von 4 Krötenweibchen "verschwunden". Das dürften so um die 10.000 - 16.000 Qauppen gewesen sein.
Dann wurde es wieder warm und 2 Kröteriche riefen wieder nach der holden Weiblichkeit. Und eine Dame hat sich erbarmt und kam zurück in den Teich, die dann auch sofort einen "Aufsitzer" hatte. Tagelang waren die als "Aufsitzerpaar" am rumpaddeln, ich war sehr gespannt, ob die 2 nun "nachlegen" aber erneut hat das Weibchen nicht gelaicht. Nach einigen Tagen ist sie wieder verschwunden, wohl auf der Flucht vor den aufdringlichen Kerls.
Vögel können, wenn die Brut total ausfällt noch mal "nachlegen" - Kröten wohl nicht. Wenn die Kröten in Brunftstimmung sind, klammert sich das Männchen am Weibchen fest - und die Kerls lasssen nicht so leicht los! Die kann man als Paar aufheben, ER lässt nicht los. Erwischt ER im Wasser einen anderen Kerl, so ruft der Kröterich, der einen "Aufsitzer" hat (Befreiungsruf) und wird als Mänchen erkannt. Weibchen können meines Wissens nicht rufen, sie sind stumm.
Im/am Wasser hatte ich das ganze Jahr 2 Kröteriche - das es Herren sind, weiß ich nicht wegen der Brunftschwielen sondern weil sie einfach immer wieder gerufen haben. (Die gegenseiteigen Aufsitzversuche? :D)
Auch 1 Grasfrosch war das ganze Jahr über am Rufen - ich dacht eigentlich, die Tiere tun das nur zur Brunft - damit die Damen wissen wohin und den andern Kerls klar ist, in dem Revier hockt schon einer.
In meinem "fischigen" Teich laichen seit Jahren Erdkröten, bis zu diesem Jahr immer erfolgreich. Die Fische seinen sie also nicht zu stören.
Erdkröten brauchen bis zu Geschlechtsreife 4 Jahre - möglicherweise hausen an deinem Teich noch nicht geschlechtsreife Tiere?
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Miniteich (250l) "gekippt"

Hallo Andrea,

das die noch nicht so weit sind kann natürlich schon sein.
In meinem "fischigen" Teich laichen seit Jahren Erdkröten, bis zu diesem Jahr immer erfolgreich. Die Fische scheinen sie also nicht zu stören.
Fische fressen eh keine Erdkrötenquappen, sind für Fische giftig.

Gruß
Andy
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hi Andy

Fische fressen eh keine Erdkrötenquappen, sind für Fische giftig.
ob sie giftig sind weiß ich nicht, auf jeden Fall schmecken sie nicht..
und das die Kröten sich nicht von Fischen abschrecken lassen erwähnte ich nur auf Peters posting:
Erdkroten laichen gern (aber nicht nur) in recht flachen verkrauteten Gewässern,
die nicht von Fischen bewohnt sind.
Hier im Forum gib es einige Fotos, auf denen hormongesteuerte Krötenmännchen sich an Koiköpfen festklammern...
..und meine Tochter hat sich heuer einen Spaß daraus gemacht, den Kerls ihr Handgelenk anzubieten... ...sie hatte dann ein Krötericharmband...

da die Männchen in der Brunftzeit alles packen was ihnen auch nur entfernt erfolgreich scheint, wird dein Krötenmädel einfach noch zu jung sein...
und
beim mir habe ich seit Jahren immer 10- 15 Männchen rumpaddeln aber nur 3 - 4 Weibchen. Die Anzahl der Weibchen ist bei mir immer geringer....

[OT]und weil es immer zuwenig Damen gibt, kann ich dann das Spiel: Kröterich paddelt zu Kröterich und klammert sich fest - der umklammerte quakt: "Neiiiiiin!" und zack wird er wieder losgelassen... schön beobachten.
wenn 2 so liebeshungrige Kerls an einer Dame hängen, das geht länger, bis der, der nicht die richtige Klammerposition findet, wieder nachlässt, auch als Handgelenksarmband muss man die Kerls abmontieren, die lassen nicht los!!!! (die Klammerposition dirkekt am Handgelenk muss sich täuschend echt anfühlen...:oops)
und wenn dann deine Quappen alle am selben Tag beschließen, nun gehen sie an Land, du kannst nicht mehr mit guten Gewissen im Garten rumlaufen - oder gar mähen!!!!

..du wirst es erleben!!!!!!!!!! :oki[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Irgendwas ist aber schon dran:
Die Kaulquappen (egal welcher Art) sind offenbar nicht sehr appetitilich für Fische,
nur meine Sumpfschildkröten waren und sind immer begeistert
und mampfen und mampfen.
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Danke Andrea,

für Deine Erläuterungen, da freu ich mich ja schon, wenns
mal richtig los geht :D

Wiki sagt, das die Quappen ungenießbar für Fische sind,
wird wahrscheinlich stimmen, ich probier mal lieber keine :lol

Gruß
Andy
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hi,

kommt auch ganz auf die Fische an. Anguilla anguilla ( Aal) frißt auch Krötenquappen. Meine Polypteriden (Flösselhechte) ebenfalls (wenn mal ne einzelne ausversehen mitgetümpelt wurde:beten). Als lebende Fossile haben die eh schon werweiswasalles gefressen:D

MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten