Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Hallo Joanne!
Erst einmal tut es mir um Deinen Koi sehr leid.
Jetzt aber noch mal zu Deiner Filter-Geschichte.Du hast doch selber schon erkannt, das Dein Strumpf so einiges mehr an Filtrierung schafft, das ist aber nur auf Grund der feineren Strukturen zurück zuführen. Jeder Filter braucht aber eine bestimmte Zeit um das Wasser von Verunreinigungen zu reinigen. Einmal läuft es mechanisch, wie in Deinem Fall über Schwämme ab, das ist aber noch nicht alles, in den Schwämmen finden sich Bakterien ein die dann schon eine gewisse Zeit brauchen um das Wasser zu reinigen.
Wie Mandy schon geschrieben hat, macht ein hoher Durchfluss keinen Sinn.
In meiner Filterkette befindet sich ein Biotec 10, und so richtig gut arbeit er mit einer Durchflussmenge von 4500 l/h.
Ist Dein Biotec 5 noch mit den grünen, zusammen steckbaren (ich weiß nicht wie die Dinger heißen) bestückt? Tausche sie gegen eine Japanmatte.
Empfehlen würde ich Dir einen Klärgraben, der in Deinen Bachlauf endet.Mit diesem mache ich zZ. sehr, sehr gute Erfahrungen; zur Hälfte ist er abgebrettert, wo die Partikel absinken, darüber Lava-Gestein bepflanzt.
Ein alter Blumentopf ohne Boden sorgt dafür, daß das Wasser von unten den Klärteich anströmt. Was dann heraus kommt ist gut und gerne ziemlich klar. Nicht mehr alle 4 Stunden "die Windeln" wechseln!
Dieser Filter ist total effizient und sehr einfach zu bauen. Egal ob es ein GFK- Becken ist oder Folie. Er vereint alle drei Kräterien, die ein Filter ausmacht; 1. langsame Durchströmung 2.Bakterien können sich in dem porösem Gestein festsetzen und optimal wirken 3. Er läßt noch eine Bepflanzung zu, die Deinem Teich das Gift entzieht(Amonium/ Nitrit), etwas besseres gibt es nicht.
Hier noch ein paar Fotos!

Gruß Ron!
 
Hallo zusammen,

heute zeige ich euch mal ein paar neue Fotos. Das ist Wasser ist jetzt schön klar, man kann den Grund mit dem Kies und den Seerosen sehen. Und endlich auch die Fische .

Eine Art "Lotta-Tonne" ist auch in Bearbeitung. Es muß noch das Filtermaterial rein. Dann denke ich wird der Strumpf nicht mehr notwendig sein. Aber wie lange kann man eigentlich den Strumpf dran lassen? Nicht das dann zu wenig Bakterien im Wasser sind.

Die Muscheln sind momentan in einem separaten Behälter - nicht im Teich. Der Nitrit-Wert war ein kleines bisschen erhöht, aber noch im normalen Bereich. Wie kann man den verbessern ohne das man da was chemisches rein tut - ich will nämlich keine Chemie mehr in den Teich schütten. Erneuter Wassertest wird Mitte nächster Woche durchgeführt.

@ron: unten im Filter sind noch diese grünen Plastikteile, die Du wohl meinst. Raus und Japanmatte rein? Ok, dann schau ich mich mal um, wo ich sowas bekommen kann. Ist mir bisher unbekannt. Einen Graben darf ich nicht um den Teich machen, weil mir der Garten ja nicht gehört. Ich kümmere mich halt um die Fische und versuche halt, das Wasser so angenehm wie möglich für die Fische zu halten.

Wer mag kann ja was zu den Bildern schreiben, eventuell noch Verbesserungsvorschläge .

Gruß,

Joanne

 
Hallo Joanne!
Ja Joanne, schöne Bilder und auch ein schöner Teich.
Du wolltest aber auch Verbesserungsvorschläge haben; ....Ansaugschlauch von der Pumpe zum Filter kaschieren oder auf den kürzesten Weg aus dem Teich führen und dort verstecken oder kaschieren; ......könnten noch mehr Teichpflanzen eingesetzt werden; ....die Tuppe mit den Muscheln kann auch sepperat im Teich stehen (nicht so ne große Erwärmung des Wasser's) denn Muscheln leben auf den Grund; bei Fotos den Blubber kurz ausschalten, ist schöner für den Betrachter; zum Filter entweder rote (fein) Schwämme oder blau (grob) Schwämme, misch-masch bringt nicht viel.
Und noch ne Frage zum Schluß, das Elektrikteil sieht gar nicht Vertrauens-Erregend aus, gibt es einen FI-Schalter? Zwei Bretter als Dach, um Gottes-Willen, das da noch nichts passiert ist, ist ja ein wahres Wunder !!!!!!!

Gruß Ron!
 
Und noch ne Frage zum Schluß, das Elektrikteil sieht gar nicht Vertrauens-Erregend aus, gibt es einen FI-Schalter? Zwei Bretter als Dach, um Gottes-Willen, das da noch nichts passiert ist, ist ja ein wahres Wunder !!!!!!!

Hallo,

sehe ich auch so, und das schlimmste daran, den Sicherheitsabstand (VDE Vorgabe) von mindestens 2 Metern zum Teich nicht eingehalten.
 
Hallo Jolantha,

ja, da werd ich ja wohl die Kollegen mal vorbei schicken müssen, die dann solche Anlagen still legen.
Hier gehts doch nur um die eigene Sicherheit, denn Wasser und Strom passen nun mal schlecht zusammen.
 
Den Schlauch der Pumpe sieht man sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. Da das Wasser nun klar ist, erkennt man die Schläuche halt deutlicher. Wüßte jetzt nicht wie man das Kaschieren soll. Außerdem muß man dann halt schon wieder im Teich rumwuseln, und ich denke nach den ganzen Wochen, wo jetzt am Teich gearbeitet wurde, wollen die Fische auch mal Ruhe haben . Das sind jetzt eher Kleinigkeiten, die man bei Gelegenheit mal machen kann, bevor der Teich dann abgedeckt wird für die kältere Jahreszeit.

Die Filterschwämme waren ja so beim Filter dabei. Muß mal schauen, ob man irgendwo welche bekommt, die auch die kleinen Teilchen aufhalten, wobei ja irgendwo noch was im Teich bleiben muß.

Das "Elektrik-Teil" war übrigens hinten komplett zu, nur vorne war es offen, weil man ja an die Steckdosen mußte. Das ist jetzt aber alles weg, und wird hinten beim Filter an der Seite angebracht. Dafür mußte etwas schilf weichen, aber so ist das Ganze nicht direkt am Wasser sondern ausserhalb im Behälter. Kann morgen wenn es fertig ist ja mal Bilder machen.

Gruß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…