Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

hi marc

osmo kenne ich leider nicht ! ich habe meine hütte mit bondex gestrichen werde beim nähsten anstrich etwas bessere farbe nehmen :lala
da ich im fensterbau tätig bin habe ich heute auf Empfehlung (sigma coatings )für meine holzfenster geholt 2.5 liter 60 euro:aua
für den ersten anstrich würde ich nicht das teuerste nehmen !wie schon gesagt jedes teil rund um streich vor dem aufbau :oki nach 1-2 jahren mit einer guten farbe nur außen streichen :oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Osmo Farben haben wir zwar selber nicht im Sortiment, aber man hört nur Gutes ! Osmo hat halt sowohl mit Gartenholz, als auch mit Farben Erfahrung.
Bondex hab ich auch mal gestrichen, würde ich eher nicht nochmal machen, aber sicher sind da auch die Geschmäcker und Ansprüche verschieden.

Gerade der erste Anstrich (die Imprägnierung) soll tief in das Holz eindrinken und vor den üblichen Holzschädlingen schützen. Also sollte man gerade hier nicht sparen, und auch wenns für das Holz das optimale wäre, der Gesundheit zu liebe nur von aussen !

Gruß
Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo,

CityCobra schrieb:
Wie sieht es denn mit der Farbe der Marke OSMO aus?
Die Firma die mein Haus liefert hat mir diese empfohlen, und nun überlege ich ob das eine gute Wahl und Alternative zu Bondex ist.

wir haben die Außenfassade unseres Hauses mit Osmo Einmallasur gestrichen. 25 Liter für 470Euro. Da ist mir beinahe die Kinnlade runter gefallen. Da ich die Bretter nach und nach über anderthalb Jahre an die Wand geschraubt habe, ist trotzdem kein Unterschied zwischen den älteren und jüngeren Bretter sichtbar. Das Holz ist Douglasie und wir haben nur die Sichtseite einmal gestrichen vor der Montage, nachher wurde nichts mehr gestrichen und ist auch nicht geplant und auch nicht norwendig. Bläueschutz ist bei der Lasur mit enthalten. Kann ich von meiner Seite nur empfehlen. Außerdem ist die Lasur relativ gesund und, soweit ich mich erinnern kann, auch für Kinderspielzeug geeignet (im getrockneten Zustand).

Gruß
Uwe
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo Marc,

ich habe mir vor 6 Jahren einen Garage aus Holz gebaut. Damals habe ich mich für Bondex entschieden, da mein alter Herr und ein paar Freunde, die auch schon damit hantierten, dazu geraten haben. Bis heute musste ich kein einziges mal nachstreichen. Allerdings habe ich für 6 x 3,6 bei einer Höhe von etwa 2,1m ca 7,5 Liter benötigt (alleine 2,5 Liter für die 50 Jahre alten Gerüst-Rahmen, die geschluckt haben wie die S...). War sehr teuer, ich habe es allerdings nicht bereut.
Ich denke aber auch, dass das alles Geschmacksache ist und du wohl unter allen Antworten die für dich beste heraussuchen musst. Geh zu 6 Ärzten und du bekommst 7 Meinungen zu deinem Problem. So wird es auch hier sein. Ich selbst habe vor langer Zeit begonnen, Abstand von den Billigprodukten zu nehmen informiere mich in der Regel allerdings auch im Internet über diverse Tests, ehe ich mir etwas kaufe.

Grüße
Markus (der heute nach 2 Wochen vom Gardasee zurückgekommen ist :? )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Update:

Die Farbe und Imprägnierung von OSMO habe ich schon bereit stehen, allerdings habe ich die Info erhalten das Haus wird erst in der nächsten Woche geliefert.
Aber so ganz traurig bin ich darüber nicht, denn zur Zeit wird noch kräftig im Garten gearbeitet, und das würde uns das Haus bzw. Material nur im Weg stehen.
Zum Aufbau hätte ich momentan auch nicht die Zeit.
Ich glaube wenn der Garten endlich in Kürze fertig ist, brauche ich eine Kur oder so etwas in der Art.
Meine Knochen und Rücken schmerzen von Tag zu Tag mehr.
Liegt wohl auch daran das ich solche Art von Arbeit nicht gewöhnt bin. ;)

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Update:

Mein Gartenhaus wurde bereits am letzten Dienstag geliefert, allerdings bin ich erst heute dazu gekommen die Verpackung zu entfernen um die einzelnen Bretter mit der Osmo WR-Imprägnierung streichen zu können.
Als ich das viele Holz gesehen hatte traf mich bald der Schlag! :what
Unglaublich aus wie vielen Brettern, Leisten, Pfosten etc. so eine kleine Hütte besteht.
Wenn schon eine 2,50 x 2,50 mtr. Hütte aus so viel Holz besteht, möchte ich gar nicht wissen wie lange ich bei einem größeren Gartenhaus hätte streichen müssen.
Obwohl ich Hilfe von meinem Vater hatte, brauchten wir schon ca. eine halbe Stunde nur um das ganze Material in die Garage zu tragen.
Draußen war an Streichen nicht zu denken aufgrund des unbeständigen Wetters.

Wir haben dann gegen ca. 10 Uhr angefangen mit dem Streichen der Imprägnierung und uns eine Art Lagerbock aus einer Leiter gebaut, denn nach ein paar Minuten hatten wir beide schon Rückenschmerzen.
Die farblose Imprägnierung ließ sich zum Glück relativ schnell und einfach streichen, denn diese war dünn wie Wasser.
Bis ca. 18:00 Uhr haben wir 2 x 2,5 Liter von der Osmo WR-Imprägnierung verstrichen, und dann ging uns die Imprägnierung aus, obwohl ich ursprünglich gedacht hatte das müsste von der Menge ausreichen.
Jetzt liegt in meiner Garage noch immer ein ganzer Haufen unbehandelter Bretter, aber ich werde Morgen im Holz-Fachhandel noch mindestens einen 2,5 Liter Eimer kaufen und dann am Wochenende die restlichen Holzbretter alleine streichen.

Wir haben vor das Gartenhaus am kommenden Dienstag aufzubauen, dass heißt wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen wird.
Ich bin gespannt wie einfach oder kompliziert der Aufbau sein wird, denn weder mein Vater noch ich haben sowas schon einmal gemacht.
Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten... ;)
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra schrieb:
Update:

Wir haben vor das Gartenhaus am kommenden Dienstag aufzubauen, dass heißt wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen wird.
Ich bin gespannt wie einfach oder kompliziert der Aufbau sein wird, denn weder mein Vater noch ich haben sowas schon einmal gemacht.
Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten... ;)

hi marc

das erste gartenhaus habe ich mit meinem sohn aufgebaut :oki es hat das ganze wochenende geregnet :aua und trotzdem haben wir das haus aufgebaut :kopfkratz wir haben ein paar lange Dachlatten und eine große folie und seile besorgt :lala und ein dach über unser baustelle gespant :D musste nur hoch genug machen sonst kann ste dein dach vom gartenhaus nicht aufbauen:oki und nun viel spass beim häusle (auf ) bauen
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

glasklar schrieb:
wir haben ein paar lange Dachlatten und eine große folie und seile besorgt :lala und ein dach über unser baustelle gespant :D musste nur hoch genug machen sonst kann ste dein dach vom gartenhaus nicht aufbauen:oki und nun viel spass beim häusle (auf ) bauen

Hallo Willi!

Ich bin ja nicht aus Zucker. ;)
Zur Not stelle ich mich auch im Regen hin um die Hütte aufzubauen.
Ich bin nur froh wenn das Ding endlich steht.

Habe zufällig eine meiner Meinung nach recht gute und hilfreiche Video-Anleitung im Internet gefunden zum Aufbau von Gartenhäusern:

http://www.bauhaus.info/interaktiv/bauhaus-tv/gartenhaus-aufbauen/index.html

Unter http://www.bauhaus.info/interaktiv/bauhaus-tv/index.html gibt es noch weitere brauchbare Online-Videoworkshops.

Die Anleitung und Pläne die bei meinem Bertsch-Haus dabei lagen waren nicht gerade sehr umfangreich oder detailliert. :engel
Nur eine 2-seitige Anleitung, eine Stückliste und ein paar Grundrisse mit Ansichten von außen und innen.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra schrieb:
Ich bin ja nicht aus Zucker. ;)
Zur Not stelle ich mich auch im Regen hin um die Hütte aufzubauen.

Was sagte da der freundliche Kommentator im Bauhaus Video noch zum Wetter: "Denn es muss trocken sein"

Bitte außerdem drauf achten das die Kinder nicht lange im Haus spielen und Buden bauen und das Haus gut zu lüften etc.... um z.B.Allergien durch die Biozide aus der Imprägnierung vorzubeugen.

Gruß Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra schrieb:
Hallo Willi!

Ich bin ja nicht aus Zucker. ;)
Zur Not stelle ich mich auch im Regen hin um die Hütte aufzubauen.

hi marc
im regen kannst du die hütte nicht aufbauen :box
das holz muss trocken sein und bleiben beim aufbau:aua es ist eben holz und das arbeitet wenn es nass wird es wird dicker es klemmt hier und da beim aufbau:box
das im regen arbeiten kannst ist doch klar :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten