Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Servus Wolf,

Du als Profi/Fachmann magst das alles aus Deiner Sicht anders sehen, aber ich setze einfach mal voraus das auch ein Laie der so ein Haus noch nie selbst aufgebaut hat das man den entsprechenden Plänen realisieren müsste.
Bei jedem IKEA Produkt liegt meiner Meinung nach eine bessere Anleitung bei. ;)
Ja, ich habe mich direkt an den Hersteller gewendet, aber warum auch nicht?
Um bei Deinem Beispiel mit dem Autohersteller zu bleiben -
Ob Du es nun glaubst oder nicht, ich habe mich auch schon bei diversen Fragen und Problemen direkt an BMW gewendet und auch auf meine Anliegen Resonanz erhalten, und nicht nur das.
Warum kann so etwas also nicht auch bei einem Gartenhaus-Hersteller möglich sein? Geht denen das zu gut, oder wollen die gar keinen Kontakt zu Ihren Endkunden?
Schließlich sind die es am Ende die für Umsatz sorgen und nicht der Händler.
In der heutigen Zeit und im Computer-Zeitalter dürfte es doch für einen Hersteller dieser Größe nicht schwierig sein eine brauchbare und leicht verständliche Anleitung zu entwerfen? :engel

Nun gut, ich hoffe ich bekomme mein "exklusives Haus" noch heil und korrekt zusammen gebaut...

Mit besten Grüßen,
Marc
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo Marc,

wie bereits geschrieben, man hätte Dich am Telefon freundlich an den Händler verweisen können.
Und natürlich gibt es Unterschiede in der Kundenbetreuung. Die großen Konzerne haben da die entschieden besseren Schulungsmöglichkeiten.

Damit auch die anderen Wissen mit welcher Anleitung du so unzufrieden bist stell doch mal den Downloadlink hier ein.
Ich hab bei dem schwedischen Möbelhaus (was sich ja ausdrücklich an Endverbraucher wendet) schon deutlich unverständlicheres gesehen.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Wuzzel schrieb:
Kurz zu Deinem Problem: Du bist sehr dicht an der Grenze, hast Du das vorher nicht mit dem Nachbarn abgesprochen ?
Ich befürchte, wenn Du einfach eine Reihe weglässt, dann passt die Tür nicht mehr, aber das kann man ja messen und sehen.
Jein! ;)
Ich hatte meinen Nachbarn schon Wochen vor den Arbeiten im Garten einen Entwurf des Gartens gezeigt, auf dem natürlich auch der spätere Standplatz der Hütte eingezeichnet war.
Mein Nachbar äußerte aber zu dieser Zeit keine Bedenken wegen möglicher Höhen oder wie nah das Haus an der Grundstücksgrenze steht etc.
Daher nahm ich an das wäre alles so OK, und zeigt mir mal ein Haus welches nur 1,60 - 1,80 mtr. hoch ist.
Schließlich bin ich ja kein Gartenzwerg und muss noch Stehhöhe haben.

Soweit mir bekannt ist gilt für den Raum NRW:
Ohne Grenzabstand bis 30m3 umbauter Raum Genehmigungsfrei.
Dazu zählt außerdem auch ein Schleppdach oder überdachte Terrasse.

Aber auch wenn ich im Recht sein sollte, ich möchte meinen Nachbarn ja nicht dauerhaft verärgern und weiterhin in Frieden mit ihm leben.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Das mit dem Grenzabstand ist nicht so einfach.
Das kommt drauf an, wieviel (Haus/Carport) bereits näher als 3 meter
an der Grenze steht.
Meist ist hier das Limit: 9 meter Grenzbebauung Gesamt
Aber kann auch in jedem Bebauungsgebiet anders sein.
Hier hilft nur: Beim Bauamt fragen.

Jo die Anleitung meinte ich, dann können auch die anderen mitdiskutieren, ob die wirklich so schlecht ist.

Gruß
Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Ich habe heute bei dem Besuch des Holz-Fachmarkts bei dem ich das Haus gekauft habe auf Empfehlung noch Schrauben für den Boden besorgt.
Im Lieferumfang des Hauses lagen dafür nur Nägel bei, und mir wurde gesagt Schrauben wären die bessere Lösung.
Da es mir auf ein paar Euro mehr nicht ankam und das Haus und der Garten schon teuer genug waren, habe ich mich für VA-Schrauben entschieden.
215 Stck. mit dem Maß 4 x 40 haben rund EUR 13,00 gekostet.
Dabei lag noch ein passender Bit.
Ich denke die Schrauben kann ich evtl. auch für die Dachbretter gebrauchen.
Für den Boden alleine hätten wahrscheinlich auch nicht rostfreie Schrauben gereicht, aber das war mir egal.

Zufällig stand in der Ausstellung auch ein 5-Eckhaus des gleichen Modells welches ich gekauft habe, allerdings eine Nummer größer.
Da ich meine Digicam dabei hatte, aber ich ein paar Bilder davon geschossen von einigen Details. Kann ja nicht schaden und könnte mir evtl. noch hilfreich sein beim Aufbau meines Hauses.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra schrieb:
Jein! ;)
Soweit mir bekannt ist gilt für den Raum NRW:
Ohne Grenzabstand bis 30m3 umbauter Raum Genehmigungsfrei.
Dazu zählt außerdem auch ein Schleppdach oder überdachte Terrasse.

Ob das für ganz NRW gilt weis ich nicht genau, kann sein das das von Gemeinde zu Gemeinde untzerschiedlich ist :kopfkratz . Als wir vor drei Jahren unser Gartenhaus ( 3,90 x 3,90 Meter ) aufgestellt haben, habe ich vom Hochbauamt die Assage erhalten das alle Häuser unter 25m³ genehmigungsfrei sind, und somit auch bis auf die Grenze aufgebaut werden dürfen. Wir wohnen in Herne.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Horst T. schrieb:
Ob das für ganz NRW gilt weis ich nicht genau, kann sein das das von Gemeinde zu Gemeinde untzerschiedlich ist :kopfkratz . Als wir vor drei Jahren unser Gartenhaus ( 3,90 x 3,90 Meter ) aufgestellt haben, habe ich vom Hochbauamt die Assage erhalten das alle Häuser unter 25m³ genehmigungsfrei sind, und somit auch bis auf die Grenze aufgebaut werden dürfen. Wir wohnen in Herne.
Das dürfte wohl auch in meinem Fall gelten, ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Galabauer weil ich stark verunsichert war was ich darf und was nicht, aber auch er meinte das wäre so OK.
Auch mit Hilfe von Google bin ich zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt.
Ich hoffe das mein Nachbar sich inzwischen wieder etwas beruhigt hat, gesprochen/gesehen habe ich ihn in den letzten Tagen nicht, sonst hätte ich Ihn selbst darauf angesprochen.
Hoffe das er sich an das neue Erscheinungsbild gewöhnen wird, aber ich kann das Haus ja nicht wieder abreißen, kürzen, an anderer Stelle aufbauen oder zurück schicken.
Abgesehen davon ist das Haus ja auch nicht sonderlich groß mit seinen 2,50 x 2,50 mtr.

Morgen werde ich mit Hilfe meines Vater am Haus weiter arbeiten.
Wir sind nun dabei das Dach zu errichten und der Boden muss auch noch rein.
Die Bodenbretter werden wir nun wie schon erwähnt schrauben und nicht nageln.
Je nachdem wie weit wir Morgen kommen lade ich dann später evtl. neue Bilder hoch.
Ich bin verdammt froh wenn die Hütte endlich mal komplett steht und alle Teile montiert sind.
Hoffentlich stellt sich nicht noch beim weiteren Aufbau heraus das irgendwelche Teile fehlen.
Und streichen muss ich das Gartenhaus ja auch noch mit der Lasur.
Zum Glück soll es Morgen trocken bleiben und nicht regnen - Hoffentlich!


Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Ich würde mal beim Bauamt fragen und nicht den Gärtner.

Auch wenn es sich nach §65 Landesbauordnung um ein Genehmigungsfreies Bauvorhaben zu handeln scheint sind doch weitere Vorschriften (z.B Abstandsflächen) und lokale Regelungen zu beachten.

Ein Anruf kann das klären.

Gruß Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten