Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Wuzzel schrieb:
Ich würde mal beim Bauamt fragen und nicht den Gärtner.

Auch wenn es sich nach §65 Landesbauordnung um ein Genehmigungsfreies Bauvorhaben zu handeln scheint sind doch weitere Vorschriften (z.B Abstandsflächen) und lokale Regelungen zu beachten.

Ein Anruf kann das klären.
Ich möchte ja keine schlafenden Hunde wecken. ;) :box :D
Spaß beiseite - Soweit ich informiert bin hat sich mein Galabauer schon vorab über die örtliche Situation in Kenntnis gesetzt ob und was ich bauen darf.
Schließlich hat er mir auch dieses Gartenhaus als mögliche Option vorgeschlagen.
Und so ganz in Unkenntnis habe ich meine Nachbarn ja auch nicht gelassen über mein Bauvorhaben.
Zum Zeitpunkt der Präsentation meines Plans hätten ja schon irgendwelche Fragen oder Einwände bzgl. der Größe und Lage des Hauses kommen können.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Wenn es unzulässige Grenzbebauung ist, dann würde ich das Dach nicht mehr drauf machen. Wenn Du nicht beim Bauamt anrufst wird es Dein Nachbar machen. Also warum holst Du Dir nicht Gewissheit ob Du bauen darfst oder abreissen musst wenns dem Nachbarn nicht passt. Die Verhandlungsposition dem Nachbarn gegenüber dürfte das stärken. Wenn sich Dein Gärtner im Vorfeld informiert hat (hatte er einen Lageplan von Dir ?) dann hat er sich hoffentlich den Namen des Sachbearbeiters gemerkt und alles is in Butter.

Gruß
Wolf

P.S. lies mal §6 der Landesbauordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Wuzzel schrieb:
Wenn es unzulässige Grenzbebauung ist, dann würde ich das Dach nicht mehr drauf machen. Wenn Du nicht beim Bauamt anrufst wird es Dein Nachbar machen. Also warum holst Du Dir nicht Gewissheit ob Du bauen darfst oder abreissen musst wenns dem Nachbarn nicht passt.
Ich denke soweit wird es nicht kommen mit einem Abriss.
Schließlich will ich ja auch noch in Zukunft mit dem Nachbar in Frieden leben und keine Dauerfehde provozieren/haben.
Ich werde mal versuchen Ihn Morgen darauf anzusprechen und wie er die aktuelle Situation nun sieht.
Auch wenn das Bauamt mir grünes Licht bestätigen würde und ich mich darauf berufe, macht das meinen Nachbar auch nicht glücklicher.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Natürlich ist es immer am Beste, man einigt sich mit seinem Nachbarn anstatt die Juristerei anzufangen. Aber es ist trotzdem nicht so ganz verkehrt bei so einer Einigung den eigenen rechtlichen Status zu kennen.

Ich kenne da den Fall, da sagte der eine Nachbar über Jahre hinweg bei jeder passenden Gelegenheit so als kleine Andeutung: "und das große Holzhaus auf ihrem Grundstück *murmelindenbartnuschel* na muss man ja nicht so verbissen *murmelmurmel* ..."
bis dann dem Besitzer des Holzhauses bei einem anderen Umbau bewusst wurde das das Holzhaus komplett genehmigt war. Der Nachbar hatte aber all die Jahre unterschwellig Druck ausüben können, weil der eigene Status nicht bekannt war.

Du musst ja beim Bauamt nicht sagen das Du bereits gebaut hast, sondern frag einfach unverbindlich was man da bei Dir noch alles bauen kann.
Carport, Brennholzschuppen etc...
Schwarzbauten kriegen die früher oder später eh durch Luftaufnahmen mit, die fast jede Stadt inzwischen regelmäßig macht. Von Amts wegen ermittelt wird meiner Kenntnis nach nur in extremen Fällen, aber nicht bei ner Gartenlaube... da hätten die viel zu tun sonst.

Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo nochmal!

Ich glaube meine Sorgen wegen dem Nachbarn waren unbegründet.
Als ich gestern zusammen mit meinem Vater an dem Gartenhaus weiter gearbeitet hatten begegnete mir die Dame des Hauses, und ich sprach Sie darauf an das ich wegen Ihrem Gatten ein ganz schlechtes Gewissen hätte wegen der Hütte.
Sie lächelte nur, und meinte es wäre schon OK und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. :beeten
Mit dem Mann selbst habe ich zwar noch nicht geredet weil ich Ihn nicht angetroffen habe, kommt aber noch.


Hier ein aktuelles Bild:
Darauf könnt Ihr den momentanen Zustand recht gut erkennen.
Das Dach muss weiter mit Dachschindeln eingedeckt werden, und auch die Ecken bevor jemand auf die Idee kommen sollte das bleibt so. ;)
Kennt hier eigentlich jemand diese Schindeln auf denen sich auf einem Streifen eine Abziehfolie befindet und darunter ist eine Art Bitumenschicht die später in der Sonne zu kleben anfängt oder so ähnlich?
Ich hatte erst vermutet die Dinger muss man mit einem Gasbrenner bearbeiten, aber mein Vater meinte das wäre nicht nötig.
Außerdem muss noch der Boden in der Hütte verlegt werden, das Haus von außen gestrichen werden, Lichtschalter und Steckdose(n) verlegt werden, Lampe(n) installiert etc.
Und so langsam wird es draußen auch ungemütlich...
 

Anhänge

  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 56
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo, die Schindeln verkleben bei den ersten Sonnenstrahlen an diesen Stellen von selber, es macht manchmal Sinn, die Schindeln an den Firsten mit ner Heißluftpistole oder nem alten Fön etwas warm zu machen, dann kann man die besser biegen.

Gruß
Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Wuzzel schrieb:
Hallo, die Schindeln verkleben bei den ersten Sonnenstrahlen an diesen Stellen von selber
Dachte ich es mir doch.
Ich hatte versucht zwar die Anleitung/Beschreibung zu lesen die im Paket beilag, aber das Papier war völlig durchgeweicht vor Nässe.

Wuzzel schrieb:
es macht manchmal Sinn, die Schindeln an den Firsten mit ner Heißluftpistole oder nem alten Fön etwas warm zu machen, dann kann man die besser biegen.
Vielen Dank für den Tipp! :oki
Ist wirklich brauchbar und hilfreich, denn noch sind wir ja am arbeiten.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Um nochmal auf das Thema Montageanleitung/Aufbauanleitungen zu sprechen zu kommen -

Habe beispielsweise mal eine Anleitung bei OSMO gefunden von einem ähnlichen Gartenhaus welches ich ja von der Firma Bertsch-Holzbau besitze, und ich bin der Meinung das diese wesentlich ausführlicher ist, aber schaut selbst:

http://www.osmo.de/_pdf/montageanleitungen_de/gartenhaeuser/ma_sommarhys_a_2_4_-_c_3_6.pdf


Mit besten Grüßen,
CityCobra :oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Schönes Haus und Teich!
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra schrieb:
Habe beispielsweise mal eine Anleitung bei OSMO gefunden von einem ähnlichen Gartenhaus welches ich ja von der Firma Bertsch-Holzbau besitze, und ich bin der Meinung das diese wesentlich ausführlicher ist, aber schaut selbst:

Jaha ! ... die muss auch wesentlich ausführlicher sein, weil es zwar optisch ähnliche Häuser, aber von der Bauweise schon stark unterschiedliche Häuser sind. Beim einem Haus wird lediglich eine Lage auf die nächste gestapelt, beim anderen gibt es je nach Winkel verschiedene Eckpfosten, die mit einem speziellen System verbunden werden.
Beim einen Haus gehört die Dacheindeckung zum Lieferumfang und steht somit auch in der Montageanleitung, beim anderen Haus wird diese separat beschafft und somit gibt es dafür auch keine Montageanleitung. Und last but not least: Wir vergleichen ein ostwestfälisches Industrieunternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung im Holzbau und ca. 250 Mitarbeitern mit einem im Vergleich eher jungen und eher auf handwerkliche Serien- und Sonderfertigung spezialisierten mittelständischen Unternehmen.

Beides, aus meiner Sicht, sehr gute Hersteller, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

/ironiemodeON
Bei beiden habe ich übrigens auch den Hinweis vermisst das man in Holzhäusern kein Lagerfeuer machen soll. Von daher sind beide Anleitungen vollkommen unzureichend.
/ironiemodeOFF

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten