Gemauerter Rundteich

Es ist geplant die oberen Ziegel abzutragen, dann die Mauer einzuschalen und dann mit Beton zu verfüllen,.
Ich würde die Erde raus machen. Rund um eine Meter außen ein Fundament neu machen. Darauf dann Aufmauern und die vorhandenen Ziegel innen nur grob mit Speiß verfugen, so das alles wieder fest ist. Dann ein dickeres Vlies drüber legen. Da drauf die Folie. Dann hast du außen gleich einen Flachbereich für die Pflanzen und in der Mitte eine größere Tiefe.
 
Hat doch Potenzial!
Schön auskoffern und alles wieder glatt verputzen.
Wenn du unbedingt eine Stufe haben möchtest, kannst du ja auch oben nochmal 50cm nach hinten gehen und einen Ringanker mauern.
Dann vergibst du auch nichts von der tiefen Zone.
Vlies rein, Folie rein und dann noch eine kompakte Filteranlage und fertig ist der kleine Fischteich.
 
Hmm, um ehrlich zu sein - die Mauer sieht ziemlich stark zerstört aus. Ich weiß nicht ob das dauerhaft einfach mit Verputzen abgehandelt ist :unsure, meiner Meinung nach - und wenn es richtig sein soll, gehört das ganze mit einem geringen Aufwand, aber neu gemacht.
Zum derzeitigen Standpunkt ist noch nix gemacht und somit nix falsch gemacht :like:. Ich würde die Wände/Ziegelsteine innen von der Erde befreien danach abtragen und säubern. Die Steine die kaputt sind durch neue ersetzen - Farbe ist erstmal egal, Größe sollte halbwegs passen.
Dann kann die Mauer wieder sauber mit passendem Mörtel gemauert werden (eventuell ein paar 6er Eisen in den Mörtel einbetten und auch welche in die Bodenplatte/Fundament reinbohren - gibt Stabilität) und oben drauf zur Stabilisierung der Ringanker, auch gerne über dem Boden-Niveau. Da drauf können dann die Betonplatten wieder verlegt werden, damit sich deine Frau auch etwas drüber freut (duck und wech :lala5). Die Innenwand kann dann mit einem "kostengünstigen" Zementputz (im Außenbereich kein Mauermörtel oder Kalk-Zementputz, der zerfällt mit der Zeit) verputzt und glatt gestrichen werden und dein Teich hat neues Potential.
Tipp am Rande: den unteren Kehl-bereich ( da wo die Mauer auf den Boden trifft,) nicht als Innenecke ausbilden, sondern beim Verputzen mit Mörtel/Putz rund formen - wegen mir mit einer leeren Bierflasche, Hauptsache rund :D
Problem sehe ich im momentanen Zustand, daß die gerissenen und gebrochenen Teile der Mauer dauerhaft nicht stabil halten und irgendwann zwischendurch der Teich verreckt. Sowas kommt immer im falschen Moment.

Deine Entscheidung, viel Spaß - Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem sehe ich im momentanen Zustand, daß die gerissenen und gebrochenen Teile der Mauer dauerhaft nicht stabil halten und irgendwann zwischendurch der Teich verreckt. Sowas kommt immer im falschen Moment.
Wenn Wasser drinn ist werden die nach außen gedrückt und andere machen das mit Lehmboden genauso steil....hätte da wenig bedenken
 
Hallo Dirk!
Für mich sieht die Wand / Mauer nicht mehr so gut aus. Bevor Du da versuchst mit Beton das Konstruktum zu reparieren, sollte man die Mauer von der anderen Seite frei schachten und ein Wasser-Stop einbauen, in Form einer Dickbeschichtung oder Schweißbahn die bis Mitte Fundament geklebt wird und wie ein L ausläuft.
Somit währe die Mauer erstmal trocken "gestellt".
Machst Du es nicht, na ja das Ergebnis liegt vor deinen Augen. Der Prozess der Trocknung wird eine ganze Weile dauern, da kann man sich überlegen wie die nächsten Schritte aussehen.

Was rede ich hier um den "heißen Brei" herum; reiß ab den Schitt und Du bist frei an Formgebung und alle Deine Phantasien haben freien Lauf.smilie_water_035.gif  smilie_water_049.gif  smilie_water_094.gif 
 
Ich würd das ja schön gerade machen, bepflanzen und eine kleine Sitzecke reinstellen :love5 Der Teich hätte doch bestimmt auch woanders Platz :lala5 Oder die Ecke als Überlauf für den Teich nutzen und ihn direkt daneben anlegen ;)
 
eine kleine Sitzecke reinstellen
Olla Erin ...... meinst Du genau in der Mitte oder am Rand zum Frühstücken, Kaffee trinken oder für einen kleinen Absacker-Entspannungs-Trunk mit Freunden /Bekannten .......so weit ist es noch nicht, erstmal ist Schweiß und Arbeit an der
Reihe.
 
Arbeit und Schweiß definitiv ;) Ich würde sowas aber stehenlassen, quasi eine Miniruine, bepflanzt und mit einer niedrigen Bank darin bestimmt gemütlich. Mein Freund würde eine Riesenfeuerstelle draus machen, jedem seins :D;)
An einer anderen Stelle einen Teich anzulegen, würde wahrscheinlich nicht weniger Arbeit machen, vermute ich zumindest.
 
Das einfachste ist den Teich um circa die Hälfte zu versetzen, dann kann er tiefer gehen und wenn er auf "alt" steht könnte er die alten Steine noch für eine trocken Mauer oder Blumen-Podeste verwenden.
Die alten Abdeckungen kann er auch wieder verwenden und wenn sie nicht reichen .... da werden bestimmt noch Wege angelegt ...... in Kurven oder Biegungen könnte man den Weg direkt bis an den Teich führen, so erspart man sich die Flex.

Aber des Betrachters-Wille ist meist ein eignes Ding!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten