Gemauerter Rundteich

:D Das hat sich ja glatt überschnitten.

Gepumpt ist nicht gerade die sparsamste und idealste Möglichkeit, aber funktioniert.

Kois werden auch gerne als "Wasserschweine" bezeichnet, weil sie einfach mehr "Arbeits- und Pflegeaufwand" brauchen und irgendwie mehr Dreck produzieren. Die Filteranlage sollte auf den späteren Bestand ausgerichtet werden. Je mehr und größer die Fische - Koi werden schnell mal 50+ cm -, je höher der Futterbedarf, je höher die Ausscheidungen und Wasser-Belastungen, welche die Filteranlage abbauen müsste.

Da ich mit gepumpten Systemen nicht so die Erfahrungen habe, werde ich mich da erst einmal raushalten. Würde Dir aber als Vorfilter zu einem Vliesfilter raten. Durch das feine Filtervliesgewebe lassen sich die von der Pumpe zerkleinerten Schmutzpartikelchen evtl. besser ausfiltern, so dass die Biologieabteilung weniger zu tun hat.
 
Anschließend wird er eingeschalt und mit Bewährung verstärkt und anschließend mit Beton (evtl. WU-Beton) ausbetoniert.
Er soll zusätzlich 20cm höher eingeschalt werden, so das wir eine Tiefe von insgesamt 120 cm durchgängig haben.
Dein Teich ist rund, die Schalung gerade.
Es ist doch leichter 40- 60 cm breiter zum Teich- Durchmesser einen Ringanker zu setzen 20x 20 und darauf auf zu mauern,wo soll denn der Ringanker hin, absacken kann er nicht.
Danach mauerst du auf die "möchte gern" höhe auf.
 
Wir haben uns das nochmal anders überlegt mit dem Filter, es soll doch die Schwerkraftlösung werden.
Was würdet ihr uns da empfehlen, also wieviele Tonnen sollte man verwenden. Uns wurde mal ein GFK-Teichfilter von OSAGA empfohlen für eine Teichgrösse von 90.000 Liter. Was sagt ihr dazu?
 
Hallo Dirk,

Schwerkraftlösung = :oki

Die Frage ist nun: einzelne Tonnen vergraben oder gleich einen Filterkeller bauen?
Der Filterkeller hat halt den Vorteil das man später immer noch gut an alles rankommt.
Als Behälter eignen sich IBC Container gut (gebraucht für wenig € - aber darauf achten das nix giftiges vorher darin war)

für das Geld was so ein "GFK-Teichfilter von OSAGA" kostet, könntest du dir selbst einen super Filter bauen.
 
Um so größer der Filter, um so langsamer und effizienter ist die Filtrierung.
Dabei vergrößert sich auch die "Verweilzeit" in Bio-Filter ( zB. Helix ).
Darum werden gerne Pflanzen-Filter / Klärteiche genutzt, denn das Wasser strömt dort wesentlich langsamer und der "Schmodder" kann sich absetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten