Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gerätehaus, boden von innen

und da bist du wirklich sicher?

Sorry, hier gibt's genug Handwerker, und solche die schon Einfahrten und Wege gepflastert haben.
Und wenn einer schreibt dass eine Einfassung gemacht werden soll, dann glaub ihm, aber diskutier nicht.
Wenn du nicht davon überzeugt bist dass eine Einfassung erforderlich ist, dann lass sie weg.

vielleicht wenn Autos drüber fahren, aber nicht wenn man 3 mal die Woche da rein geht
Dann leg die Platten doch endlich mal rein, --- und guck was passiert.
Im Herbst liegen sie noch gerade, oder sie liegen eben nicht gerade.
Wenn sie nicht gerade liegen dann hast du eben wieder was zu planen und zu basteln, aber du hast ein signifikantes Ergebnis deiner Arbeit vorliegen.
..........
Wenn sie gerade liegen machst du dir nur einen Merker in den Kalender für Herbst 2017 " Ich muss nach den Platten gucken", oder was immer auch drauf liegt......

Ich find den Thread ** Geil ** ...... Das mal nur nebenbei ...
jopp
 
und da bist du wirklich sicher?
Das ändert ja mein ganzes vorhaben, ich glaube ich versuche es ohne
Mache einen kleinen Betonstreifen außen drum rum oder stelle wenigstens einen 5cm Kantstein da rein. Ist besser.
 
Hallo Andre,

du kennst doch die Rasenkantensteine (100 x 25 x 5 cm), diese bilden den Rahmen für deine Platten

1. Graben für die Rasenkantensteine ausheben ca. 20cm breit & 25cm tief

2. etwas Estrichbeton (mit etwas weniger Wasser als vorgeschrieben anmachen) in den Graben füllen (ca. 5cm) und die
Rasenkantensteine einsetzen (Wasserwaage zum ausrichten benutzen)

Tipp: vor dem Beton einfüllen an den Stoßstellen der Rasenkantensteine einen alten Backstein einlegen & schon mal mit der Wasserwaage ausrichten, dann geht es leichter mit den Rasenkantensteinen einsetzen.

3. nach ca. 3 Tagen kannst du dann die Erde innerhalb der eingerahmten Fläche abtragen - ich würde mal sagen 10-15cm sollten reichen.

4. nun mit Split oder Kies bis auf 5cm unter den Rand füllen.

5. Platten verlegen ( hast dir die videos schon auf youtube angesehen?)

6. den äußeren Rand des Rasenkantensteine-Rahmens mit Erde oder restlichem Split oder Kies auffüllen.

7. ein Bier aufmachen und die Arbeit bewundern.

du siehst es ist ned so schwierig, nur Mut, wer nicht wagt der nicht gewinnt

und mach mal ein paar Fotos davon wenn du fertig bist - wir möchten dann schon mal sehen es geworden ist.
 
Also mein Tip ist,

du suchst dir einen Pflasterer, der macht so etwas jeden Tag, den fragst du, ob du mal ein paar Stunden Praktikant bei ihm sein darfst.
Den kannste dann mit Fragen löchern, machst selbst alles mit, und lernst dabei.

Und bedenke, du schaffst eine versiegelte Fläche, da wird dein Niederschlagswasser neu berechnet.
 
Das ist auf die Pflastersteine bezogen. Die haben keine so große Auflagefläche. Da brauch man eine ebene Fläche

Ich will ja 40x40 Platten nehmen. Also da kann ich direkt auf Split? Oder ich nehme eine größere schicht von dem groben Split 1-5 und da drüber dann den Brechsand. Das ist doch auch eine gute Idee




@mitch:

Das bild, was genau sind die roten teile da untern den Borsteinen? Oder soll das ganze was ganz anderes darstellen?

Ja , diese Rasenkantsteine kenne ich, die habe ich schon zu Hauf hier in den letzetn 2 Jahren verlegt. Mit gelben Sand.
Wenn ich diese aber als einfassung rein mache, dann klappt das ja mit meinem vorhaben nicht mehr was ich in Post Nr #38 geschrieben habe. Worauf ich aber auch keine reaktion bekam, ob das überhaupt so klappt und gemacht wird.
Denn sonst weiß ich ja immer noch nicht auf was den Bodenrahmen des hauses stehen soll zwischen den Punktfundamenten. Das ist erst mal zu klären, das ist wichtiger als die Fläche innen.

Ich habe mal ein bild gamacht. Das schwarzte ist der Bodenrahmen, das rote die Punktfundamente. Und das blaue ist das an jeder Seite eine reihe Platten. Und die dachte ich liegt dann ja zwischenden Fundamenten sodass das haus auch daruf stehen kann. Weil das der auf der dünnen 5cm Fläche von den Rasenkanten steht ist ja auch mist.
Oder müsste ich diese Rasenkanten dann ganz nach aussen setzen?

Achja , nicht das sich wieder jemand beschwert. Umgesetzt wird das fühestens im Sommer, aber ich muss/will nun alles "vorbereiten"



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Skize im ersten Beitrag gepostet hättest, hätte man sich 90% der Beiträge sparen können.

So, jetzt die für dich billigste, einfachste, sicherste und stabilste Lösung!

Du trägst die Erde auf einer Fläche von 3,5 x 3,5 m 0,2 m tief ab. dann machst du dir aus Holzbrettern eine Schalung, Innenmaß 3,0m x3,0 m.(mindestens so groß wie die Außenmaße des Gerätehauses sind). Die Schalung muß mit der Wasserwaage ausgerichtet und von außen abgestützt werden werden. Die Erde innerhalb der Schalung mit einem Handstampfer oder einem schwereren Kantholz verdichten. Dann bestellst du dir 1,8m³ Fertigbeton und lässt ihn reinlaufen, das ganze mit einer Latte über der Schalung abziehen, fertig.

Stahlbewährug oder Baustahlmatten kannst du reinmachen oder auch nicht, ist bei einer Bodenplatte mit dieser geringen Belastung eigentlich egal. Und das Schöne ist, du hast einen geraden haltbaren Boden auf den wenn du willst jederzeit Fliesen aufbringen kannnst. ( die dann nicht krumm werden wenn du sie gerade verlegst).
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sagten doch aber, das wir die Varante mit der Betonplatte nicht wollen. (also ich nicht) weil da kann man dann nix mehr dran ändern.und weil das frostfrei muss.
wie kommst du denn nun auch auf diese sache wieder, nur weil du die Zeichnung gesehen hast??

Also das mit dem bild die Platten als Auflage zu verwenden war ja auch nur eine Idee von mir, ob das nun so machbar ist weiß ich ja nicht.

günstiger wäre es bestimmt, aber das geht ja alleine schon nicht weil ja immer alle sagen das muss frostfrei, also kann ich nicht nur 20cm runter sondern muss da komplett bis auf Frosttiefe. und sagt nun nicht dass das hierbei nicht muss. Dann komme ich mir verschaukelt vor

wenn das nicht wäre, würde ich das glatt machen

Ich weiß ja dass das hier für euch Hobbyhandwerker und Erfahrene lächerlich wirkt, aber ich habe sowas noch nie gemacht und will nicht 1000 Fehler machen sondern am besten gleich so viel es geht richtig, Und das geht nur mit Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…