Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geranium (Storchschnabel)

Hallo, will mich hier auch mal wieder melden und Euch Bilder der letzten beiden Neuerwerbe zeigen. Sie haben sich gut gemacht und sind vor etwa einer Woche im neuen Trockenhochbeet im sonnigen Vorgarten gepflanzt worden, denn diese beiden Züchtungen sind extra für den sonnigen und trockenen Bereich:

Orkney cherry mit den Miniblüten


Jolly jewel night mit schwarzem Auge



Augenscheinlich lieben sie die sonnigen Plätze wirklich.

Mit dazu gepflanzt habe ich die rothberry red, denn die ähnelt im Habitus sehr der orkney cherry. Ich habe sie aus dem hinteren Garten in die Sonne umziehen lassen, hier ein Bild aus der Galerie
Medium 30822 anzeigenLg ina
 
Hallo Storchschnabelfreunde!

Auch wenn ich die Fotos der remontierenden Exemplare schon im allgemeinen Herbstgartenthema gepostet hab, will ich sie speziell für die Liebhaber des Geraniums hier noch mal zusammenfassen.

Erstmal der G. cinereum "Rothberry Red", so wie er jetzt nach dem Umzug ins Sonnenbeet im Vorgarten aussieht, altes Bild vgl. vorheriger Beitrag (wobei es nicht mehr sonnig genug für bronzefarbene Blätter ist, nun eher dunkelgrün):



Hier die anderen beiden sonnenliebenden Storchschnäbel, die dort jetzt auch wohnen, G. x cultorum "ORKNEY CHERRY" und G. cinereum "JOLLY JEWEL NIGHT":





Und hier noch einige andere aus dem schattigen Gartenbereich, die noch ein wenig nachblühen:

G. x oxonianum "Winston Churchill"
G. pratense "Rozanne"
G. endressii
G. wlassovianum
G. sanguineum
G. sanguineum "var. Striatum"


Lg ina

 

Anhänge

  • 0 Bytes · Aufrufe: 0

Moin moin, liebe Geraniumfans!

Heute habe ich für Euch die erste Geraniumblüte 2017!

Es ist die G. Cinereum "jolly jewel night", die ich letztes Jahr im Sommer gepflanzt habe (sh. Auch Beitrag #36 und #41). Sie knallt wunderschön in dunkelpink mit schwarzem Auge ins Frühlingsbeet.

In der Dämmerung habe ich auch die erste Blüte des G. Phaeum "samobor" entdeckt, das Foto mach ich morgen!

Zu meiner Freude konnte ich bei meinen vielen Gartenrundgängen dieses Frühjahr feststellen, dass sich alle letztes Jahr gekauften Storchschnäbel prächtig über den Winter entwickelt haben und kräftig austreiben. Bei etlichen Sorten sind schon üppige Knospen zu sehen, es wird also hoffentlich bald Fotos von blühenden Teppichen geben!

Lg ina,
Und immer her mit Euren Storchschnabelfotos!
 
Moin!

Hier, wie versprochen, die erste Blüte des Braunen Storchschnabel (G. Phaeum) der Sorte "Samobor "




Auf dem zweiten Foto sieht man sie hinter der schon üppig blühenden Schaumblüte.



Das dritte Bild zeigt das kaffebraune Laub des G. Maculatum "Espresso", eine Sorte des gepunkteten Storchschnabels. Die Knospen sind noch nicht aufgegangen, aber mit fortschreitender Jahreszeit vergrünen die Blätter immer mehr, deshalb jetzt noch schnell das Foto. Der ganz frische Austrieb vor zwei Wochen war allerdings noch kaffeefarbener...



Ich freue mich auf Bilder von Euren ersten Geranium-Blüten!

Lg ina
 
N'abend zusammen!

Die ersten Stauden der Geraniumsammlung sind nun in Blüte.

G. phaeum "Samobor"


G. macrorrhizum


G. sylvaticum "Ice Blue"


G. sylvaticum "Birch Lilac"



G. cinereum "Jolly Jewel Night"


Welche blühen bei Euch schon?

Lg ina
 
Na von euch hat wohl keiner Muße...?

Naja, dann gibts halt die nächsten von mir!

Einfach mal hintereinander weg:

G. Sylvaticum "ice blue" und "birch lilac"

G. Macrorrhizum

G. macrorrhizum "Ingwersens variety"

G. Himalayense "Gravetye"

G. Phaeum "Walküre"

G. Renardii

G. Maculatum "Espresso"
bei dem ist das braune Laub mittlerweile dunkelgrün, daher gabs früher schon ein Foto, das den Namen erklärt

Lg undeinen schönen Abend noch
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ganz auf die Schnelle ein paar hübsche Nahaufnahmen, zum Teil im Gegenlicht, ganz einfach weil ich so begeistert von ihrer Vielfältigkeit bin:



Wünsche allen eine gute Nacht!

Lg ina
 
Hallo!

Heute ist meine einzige sternblütige aufgeblüht, die G. x oxonianum "Winston Churchill "



Und hier noch mal die bezaubernde mauve-Färbung der Blüte von G. Phaeum "Walküre"



G. Maculatum "Espresso" und G. Renardii, im Hintergrund G. Phaeum "Samobor "



Lg ina
 
N'abend zusammen!

Und die nächsten sind aufgeblüht...
G. Nodosum, allerdings im letzten Jahr deutlich hellere fliederfarbene Blüte, fast silbrig

G. Renardii "Terre Franche"

G. Sanguineum "var. Striatum"

G. Cinereum "Rothberry Red "

G. X Cultorum "Orkney Cherry "

Hier nochmal das Grüppchen mit G. Renardii, G. Maculatum "Espresso " usw



Lg ina
 
Hallo Ina,
letztes Jahr habe ich ja nur die Herbstblüte erwischt, dieses Jahr war ich ein wenig aufmerksamer. Neben zwei wilden Arten haben wir einige Storchschnäbel im Garten, wozu auch ein "sanguineum" gehört. Mein "pratense Johnson blue" ist leider ein wenig auf dem Rückzug, da die Sträucher in seiner Nähe langsam größer werden. Da er sich recht gut aussamt, hat er auch schon andere Stellen im Garten gefunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…