Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geranium (Storchschnabel)

Hallo Rolf!

Schön, dass Du auch ein paar Bilder reingestellt hast. Pratense ist der zweite, oder? Der letzte sieht auch schön aus, welcher ist das? Einen ähnlichen habe ich auch, ein G. Renardii "Terre Franche"

Lg ina
 
Hallo Ina,
der "pratense" ist in der Tat der zweite. Der erste und der dritte sind G. sanguineum. Der vierte ist laut Etikett "Geranium Rozanne", aber das paßt irgendwie nicht. Ich kann ja noch mal ein paar Fotos mehr, und mich kundig machen. Wir haben davon zwei Stauden, die mittlerweile recht groß geworden sind. Er hat sich nicht vermehrt, aber setzt sich dafür an seinem Standort gut durch (im Halbschatten gegen kriechendes Fingerkraut - und das ist eine Pflanze, die kaum anderes durchläßt).
 
Hallo Rolf!

Also bei Rozanne auf dem letzten Foto bin ich auch skeptisch. .. ich hab auch einen "Rozanne" (ist übrigens auch ein G. Pratense und wird auch zeitweise unter dem Namen G. Pratense "Gerwat" verkauft), hier ein Foto vom letzten Jahr: Medium 30658 anzeigenMedium 30657 anzeigen
Deiner auf dem vierten Foto sieht ihm nicht sehr ähnlich, daher tippe ich immer noch auf G. Renardii "Terre Franche", aber dazu müsste ich noch ein Foto der Blätter und der Gesamterscheinung der Pflanze sehen, ansonsten kann man die Blüten auch mal schnell mit der aus einer anderen Geraniumfamilie verwechseln.

Lg ina
 
Hallo in die Runde!

Hier kommen ein paar neue Bilder, teilweise auch erstmalig aufgeblüht.

G. Renardii Wildform und "Terre Franche ":


Alle vier G. X oxonianum, der erste namens "Hollywood ", zweite namenlos der verbreitete Gartenstorchschnabel, der dritte in lachsfarben namens "wargrave pink", der vierte der sog. Prachtstorchschnabel:


Hier wieder die drei G. Cinereum bzw. X Cultorum aus dem Vorgarten namens Jolly Jewel Night, Rothberry Red und Orkney Cherry:


Hier nochmal der G. Himalayense "Gravetye ":


G. Nodosum:


G. Sanguineum "var. Striatum":


Hier dreimal G. X cantabrigiense, erster namens "Harz" weiss und im verblühen zartrosa , zweiter namens "St. Ola" reinweiss, dritter u. Vierter namens "Karmina":


G. Phaeum " Walküre":


Es sind mittlerweile fast alle aufgeblüht, es fehlen nur noch sehr wenige, die noch keine Knospe geöffnet haben. Und dann erwarte ich natürlich bei den obigen noch weiteren Blütenflor.

Lg ina
 
Hallo zusammen!

Heute nur ein paar Folgebildchen zu den vorher schon gezeigten... mehr oder weniger sind von denen nun die meisten Knospen aufgegangen. Allerdings fehlen noch ein paar spätere Sorten.



Schönen Abend noch an alle!

Lg ina
 
Dann mal ein Foto für dich, Ina...



Keine Ahnung welcher das ist, falls du ihnnoch nicht hast, steche ich dir gern was ab Der kleine, den ich dir geschickt habe, zumindest vermute ich, dass er das ist, hat ganz winzige rosa Blüten, der wächst bei mir mittlerweile überall. Leider etwas unspektakulär...
 
der ist hübsch! Kann ihn leider so nicht identifizieren.. sieht von weitem im wuchs etwas aus wie der g. macrorrhizum, den ich dir geschickt habe, aber die Blätter sehen etwas anders aus, eher wie ein g. pratense... ist die blüte genau so pink wie auf dem Bild oder eher blau? Ich glaube jedenfalls so einen habe ich noch nicht. Ist von meinen schon was aufgeblüht?
lg Ina
 
nee also beim nochmaligen betrachten tendiere ich eher zu einem g. x oxonianum oder x magnificum. Jedenfalls sieht er toll aus!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…