Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo.

Vernünftig Filtern ( guter Filter ggfl. mit Vorfilterung und ausreichender Umwälzung ( 12.000 Liter Pumpe )), eine ausreichend starke UV - Lampe ( 55 Watt würde ich empfehlen ), Teilwasserwechsel 1x wöchentlich und Geduld.

Gruss
ebo
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo ihr beiden,

wenn mich meine alten augen ned ganz getäuscht haben sind die schwebealgen "etwas" kleiner als die löcher im sieb. diese gründinger werden selten größer als 40 µm

alles andere würde ich ned als schwebealgen bezeichnen :kopfkratz


ich denke das sich das ganze so verhält.

durch das sieb werden nur teile die größer 200 µm sind zurückgehalten, dadurch wird dem system schon mal der dreck entzogen, der futter für die nächste algen generation wäre.
die verhungerten algen sterben ab, sinken zu boden, dieser mulm bleibt nun auf dem sieb hängen. u.s.w.

Ohne UV Lampe hast Du Recht, aber durch die verklumpen die ja erst....und werden danach wieder gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Gestern war ich mal fleissig. Ich habe alle Möglichkeiten des Erdkontaktes am Rand gesäubert und die Randsteine neu geordnet. Dabei holte ich auch gleich insgesamt zwei volle Eimer Fadenalgen aus dem Wasser, die sich zwischen den Steinen wohl gefühlt haben.

Ich habe ein wenig herumexperementiert und habe einen 200µm Siebfilter Marke Eigenbau in den Rücklauf eingebunden. Der Lief tagsüber und hatte aber augenscheinlich nichts herausgefiltert am Abend. Deshalb hkann ich dem Beitrag von Mitch und seinen Mikroskopaufnahmen nur zustimmen.

Dann gab es ja noch die Idee mit dem Vließ und die war super. ABER: eine viertel Stunde lang, floß das gefilterte Wasser super durch das Vließ und der grüne Belag wurde herausgefiltert.Das Tuch setzte sich zu und das Wasser floß oben drüber. Jetzt habe ich zwar eine Lösung wie ich die Teilchen herausgefiltert bekomme, aber ich möchte natürlich nicht alle 15-20 Minuten raus und das Vließ wechseln. Gebracht hat es aber eine Menge. Ich stelle gleich mal ein Foto davon ein.

Daniel
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Ich persönlich habe im Sommer Filterwatte nach dem Sieb, vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich. Bloß aufpassen das man vor den Ausgängen was anderes davor macht, bevor was abgeht von der Watte und irgendwo verstopft. (Muss aber alle 2- 3 Tage im Sommer ausgewaschen werden und man kann es immer wieder nehmen)
Momentan mach ich alle 2 Tage mit dem Gartenschlauch mein Sieb sauber.
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo,

ich wollte euch mal auf einen alten thraed aufmerksammachen :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15926/?q=filterwolle

hier könnt ihr sehen wie experimentierfreudig wir hier im forum sein können :oki

und das beste - es klappt auch noch

aber wie schon mal gesagt pflanzen gehören auch ins filterkonzept + geduld, rom wurde ja auch nicht an einem tag gebaut.:lala
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

@firebirder
genau das ist das Problem bei der Vlies-Eimer-Lösung.
zu Beginn einfach zu oft wechseln. Die perfekte Lösung ist ein richtiger Fliesfilter.
Der kostet aber eine ordendliche Stange Geld.
Deshalb werde ich zumindest, lieber öffter mal wechseln.:oki

und nochmal: ein Vliesfilter (oder sagen wir mal das Vliesprinzip) filtert auch kleinste Schwebstoffe aus dem Teich. Stichwort---> Filterkuchen
wurde aber auch im Thema Very-Low-Cost Vliesfilter schon erläutert

LG Maik
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Wie wäre es denn einfach mal mit Geduld?

Teilwasserwechsel und nem vernünftigen Filter mit UV - Lampe. Das hatte er doch alles vorher gar nicht. Auch hat er seinen Teichrand nun als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Also muss man auch mal abwarten können und den Mitteln eine Chance geben.

Das sind erstmal die einfachsten und kostengünstigsten Dinge die man Tun kann.

Wenn nach ner gewissen Zeit keine Besserung eintritt kann man immer noch über weitere Mittel wie Vliesfilter etc sorgen.

Aber man bekommt einen Teich auch ohne Vliesfilter klar das ist mal amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Juhu, die ersten Erfolge werden Sichtbar. :oki

Ich habe eine Vorher-/Nachheraufname gemacht. Jetzt nachdem ich 3 Tage lang das Vlies im Stundentakt wechsle sind die ersten 60 cm super klar.

Der Postbote hat gerade die ersten Pflanzen gebracht (letztes Bild). Jetzt muß ich Unwissender einfach mal fragen wie und wo ich die am besten einpflanzen sollte. Es sind 5 Bund trop. dichtblättrige Wasserpest und 5 Bund Hornpest. Jedes Bund ca. 5-8 Pflanzen. Und vorallem auf welche Stufe (20 cm 60-80 oder ganz unten?)

Im Forum habe ich vieles gelesen von "einfach beim Vorbeigehen in den Teich werfen" bis hin zur nährstoffarmen Tonerde oder so. In ein Gefäs oder wie :kopfkratz Oh man die gute alte Gartenarbeit :aua

p.s. Sorry, auf dem Bild sollte es nach DREI Tagen heissen.
 

Anhänge

  • ohne Vlies.JPG
    ohne Vlies.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 35
  • vier Tage Vlies.JPG
    vier Tage Vlies.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 41
  • RIMG0519 (Small).JPG
    RIMG0519 (Small).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Wie oft fütterst du?
Ich würde zwei Mal die Woche eine halbe Hand voll geben. Gleich kommen noch viele andere Meinungen dazu. :)

Ebenso würde ich das UV probeweise abschalten. Bei einer Verschlechterung kannst du ja wieder zuschalten. Ich kam ab dieser Filterng nämlich ohne aus. Und meine hatte bloß 11Watt.
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo daniel,

es sieht so aus als ob die pflanzen mit einem metallclip zusammen gemacht sind :kopfkratz

wenn ja dann mach es so: "einfach beim Vorbeigehen in den Teich werfen" :oki geht am schnellsten - aber natürlich nicht die flachzone treffen :lach
das wasser sollte an der wurfstelle schon etwas tiefer sein (60-80 cm)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten