Grünes wasser trotz Behandlung warum? Und was kann ich machen?

Das Zauberwort ist Geduld !!!!!
Jeder denkt wenn er was reinkippt ist der Teich ruck zuck klar.
UVC kannst du natürlich verwenden pro m³ 3 Watt aber geht wenns so grün ist auch nicht von heute auf morgen.
Um deine Seerosen brauchst du dir die wenigsten Gedanken machen die wachsen auch bei grünem Wasser.
Sei denn du kippst noch mehr Chemie in den Teich.
Mandy hat es ja auch schon geschrieben:
Wasser tauschen oder einen großen Teilwasserwechsel machen !!
 
Hallo,

habe mir gerade deine Alben angesehen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Dein Laubnetz scheint im Wasser gehangen zu sein... schön viel Nährstoffe im Gewässer...

In was hat du die Teichpflanzen in dem Styroporteil gesetzt? Blumenerde, Teicherde? Wenn ja, wieder Nahrung für die grüne Pracht...

Mein Ansatz wäre auch erst mal ein deftiger Wasserwechsel. Und danach? Unterwasserpflanzen, Unterwasserpflanzen und Unterwasserpflanzen... Und natürlich Geduld hoch 4...

Grüße,
Holger
 
Ich habe gerade nochmals gelesen das du den Teichgrund mit dem Kescher gereinigt hast.
Wie wäre es wenn du dies nochmals mit einem Schlammsauger machst bevor der Wasserwechsel kommt?
 
Hallo danke für eure Hilfe also ich muss zugeben ich hab schei.. gebaut und hab die alten Bilder von vorigen Jahr noch im Album drin. Also meine Sandfilteranlage hat in den grünen Kessel 75 KG Quartzsand und in den kleinen grauen 25 KG glassand, Erst hate ich eine Pumpe mit 17000L/h dran jetzt hab ich mir eine geholt mit 5000L/h weil ich gedacht habe wenn das Wasser langsamer durch beide Kessel Fliest wird es besser gefiltert. Mit der großen Pumpe musste ich 1-2x die Woche zurück spulen seid dem ich die kleine Pumpe dran habe ist der Sand nach ca.12-14h voll. Was beim zurückspulen rauskommt ist Dunkelgrüne leicht stinkende Brühe.Dann habe ich mir eine Pflanzen Zeile gebaut (Solte eigentlich ein Pflanzenfilter werden)weil eine Uferzone leider nicht möglich ist und die Pflanzenzeile wird 24h am Tag mit einer Teichpumpe durchflossen 2000L/h. Als erde habe ich für die Seerosen und die Pflanzen in der Zeile Teich Erde genommen. Bei den Bilder die kleinen fleken auf den Wasser sind Wasserlinsen und Wasserpest (die sinkt irgendwie nicht ab), und jetzt hab ich vor mir den auf den Bild zu sehen den drei Kammer Fliter hinder die zwei Sandfilter mit ran hängen, dann ist die Filterzeile so aufgebaut das zuerst der Quartsand dann der Glassand und zum schluss der Schwamfilter kommt. Ich hab mir heute gleich Vlies geholt und Bau heute gleich noch den Vliesfilter. Zu den Pflanzen die ich habe mache ich einen neuen beitrag geht auf einmal nicht warum weiß ich nicht. Und das Laubnetz hab ich dieses Jahr Aufgepast und hab 3 Blöcke draufgelegt damit das Netz nicht im Wasser Liegt.
 

Anhänge

  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
So nun die Pflanzen also ich hab seerosen drin , Wasserlinsen, Wasserpest, Wassersalat, Wolfsbiss, Wasserhyazinden, und die die auf den Bildern zu sehen sind und der Zeile sind 14 Pflanzen drin. MFG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 194
Hi Thomas,

das Wasser sieht in fast allen Teichen im Frühjahr erst mal so aus da sich bei der langsamen Wassererwärmung div. Schwebealgen schon über die angesammelten Nährstoffe hermachen bevor die höheren Pflanzen mit dem Wachstum anfangen und sich die Filtrierer (Wasserflöhe, Cyclops, Mückenlarven) wieder zu größeren Beständen entwickeln. Nach ein paar Wochen geht die Grünfärbung dann wieder zurück (zumindest wenn genug Unterwasser- und starkwachsende/wuchernde Sumpfpflanzen im Teich sind). Bei echten Unterwasserpflanzen ( Wasserpest, Hornblatt) sollte man als Grundbesatz 2 Pflanzen(Portionen) pro qm2 Wasseroberfläche einplanen. Von dem schmalen "Pflanzenfilter" am Rand solltest Du nicht so viel Leistung erwarten. Bei Schwimmteichen z.B sollte ein Pflanzenfilter min. 1/3 der Fläche des Schwimmbereiches haben.

Da Du ja nun schon jede Menge "Chemie" in den Teich geschüttest hast sollte wie schon geschrieben erst mal ein ordentlicher Wasserwechsel gemacht werden. Fast ämtliche Algenvernichtungsmittel basieren auf Kupferbasis, und Kupfer ist für alle im Teich giftig - was Algen schädigt macht auch vor deren Freßfeinden nicht halt.
Ein pH 6,5 ist für einen Teich kein Problem. Ich habe schon seit Jahrzehnten nur nen pH 6/6,5, GH 3/4 und ne KH 1/1,5 in meinen Teichen, auch wenn da sämtliche "Teichhilfsmittelproduzenten" behaupten "da muß der pH/GH/KH erhöht werden, sonst geht alles ein" zeigen sich alle Bewohner davon schon seit 1991 völlig unbeeindruckt (na gut, manche Schnecken haben ein paar Probleme mit dem sehr geringen Kalkgehalt im Wassero_O)

MfG Frank
 
Mehrere Wasserwechsel a 4-5 Liter, eine 200er Belüfterplatte

Hallo Was heist mehrere Wasser wechsel bei wie viel L³ gesamt mege ,und was ist eine Belüfterplatte oder anders gesagt was soll das mit der Klarheit das Wassers zu tun haben?
Aber was kann ich noch machen wenn ich nicht genug unterwasser Pflanzen habe? Den bei meiner Größe 38m² brauch ich schon so ca.76 stück und was ist wen ich die kaufe eine Portion? Im netz (Zoo handel hat noch keine Teichpflanzen) finde ich immer nur stengel mit Xstück und wie vermären die sich? Ich hab jetzt 25 stengel a 20cm Länge drin die schwimmen aber oben und wollen nicht untergehen warum weiß ich nicht. MFG Thomas
 
Hallo,

Hier im Unterforum schauen dort bieten immer mal wieder nette Leute Pflanzen an.

Lass doch mal bei 38 000 Liter Wasser einfach 3 oder 4 Tausend Liter ab und füll es mit Leitungswasser wieder auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten