Grünes wasser trotz Behandlung warum? Und was kann ich machen?

Wenn du keine andere Pumpe hast, solltest du dir im Baumarkt / Internet eine einfach Tauchpumpe (am besten Schmutzwasserpumpe) holen, die einen ordentlichen Flow hat (wenn möglich > 10000l/h).
:staun1 Wer soll das denn bezahlen; Strom- und Pumpenverbrauch. Die Dinger sind nämlich nicht für den Dauergebrauch ausgelegt.
 
:staun1 Wer soll das denn bezahlen; Strom- und Pumpenverbrauch. Die Dinger sind nämlich nicht für den Dauergebrauch ausgelegt.
Soll ja auch nicht! Ist ja nur als "Erste Hilfe" gedacht. Besser ist das natürlich das mit einem Luftheber zu machen, aber den hat man ja nicht so einfach zur Hand...
Im Dauerbetrieb sollte eine entsprechende Filteranlage laufen und den Teich unter Kontrolle halten - wenn der Dreck erstmal raus ist.

Und so ein Vliesfilter sieht ja auch nicht so besonders chic aus, dass man den auf Dauer im Teich schwimmen lässt.:lala5

Gruß, Knut
 
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Dein Teich ist erst ein Jahr alt. Er soll wohl als Schwimmteich dienen und ist ein ehemaliger Swimmingpool - richtig?
Du hast eine (zu) kleine Fläche als Pflanzenfilter vorgesehen und diese mit Teicherde gefüllt. Im Teich befinden sich Seerosen (wahrscheinlich auch in Teicherde) als Pflanzen. Und zwar - bis auf einige Wasserlinsen und ein paar Strippen Wasserpest - als einzige Wasserpflanzen.
Stimmt's bisher?
Letztes Jahr hast du - nach der Neuanlage - klares Wasser gehabt (hatte ich auch im ersten Halbjahr:lala). Du hast die Wände und den Boden ordentlich geschrubbt und hast erwartet, dass in diesem Frühjahr dein Schwimmteich dich mit klarem Wasser und blühenden Seerosen erwartet.
So funktioniert das nicht!:haue1
Dein Teich ist kein Swimmingpool mehr, sondern ein Ökosystem. Mit jedem Schrubben und Absaugen entfernst du auch die Organismen, die letztendlich bei dir für klares Wasser sorgen könnten (ich frage mich sowieso, wo der ganze Mulm und Schmodder innerhalb eines Jahres herkommt:kopfkratz).
Hast du Substrat im Teich, wie hast du die Seerosen gepflanzt?
Ich würde dir zu einem größeren Pflanzenfilter raten. Keine Teicherde als Substrat, sondern Sand oder ein Lehm-Sand-Gemisch. Viel mehr zehrende Pflanzen einsetzen (da geht es nicht um die Schönheit:lalader Pflanzen) und in den Teich an submersen Pflanzen, was nur hineingeht. (Wenn du die mit einem Steinchen beschwerst, schwimmen sie auch nicht ewig an der Wasseroberfläche).
Und dann das ganze mal etwas in Ruhe lassen. Ein paar Monate wenigstens. Ohne Saugen und Chemie und Putzen. Und wenn du Glück hast, ist dein Teich in zwei oder drei Monaten klar - aber das heißt (wahrscheinlich) nur, dass du dann keine Schwebealgen mehr hast...dafür aber vielleicht Fadenalgen:zunge oder andere.
Und damit teilst du das Schicksal vieler, ( ich mutmaße mal) fast aller Teichbesitzer:augenbraue
petra
 
Thomas,
wenn die Grundreinigung erst ein Jahr her ist, wundert es mich, daß Du schon wieder soviel Modder drin hast.
Das biologische Gleichgewicht muß sich ja nun erst einmal wieder einpendeln.
Laß ihn einfach mal ein paar Wochen in Ruhe :)
 
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Dein Teich ist erst ein Jahr alt. Er soll wohl als Schwimmteich dienen und ist ein ehemaliger Swimmingpool - richtig?
Du hast eine (zu) kleine Fläche als Pflanzenfilter vorgesehen und diese mit Teicherde gefüllt. Im Teich befinden sich Seerosen (wahrscheinlich auch in Teicherde) als Pflanzen. Und zwar - bis auf einige Wasserlinsen und ein paar Strippen Wasserpest - als einzige Wasserpflanzen.
Stimmt's bisher?
Letztes Jahr hast du - nach der Neuanlage - klares Wasser gehabt (hatte ich auch im ersten Halbjahr:lala). Du hast die Wände und den Boden ordentlich geschrubbt und hast erwartet, dass in diesem Frühjahr dein Schwimmteich dich mit klarem Wasser und blühenden Seerosen erwartet.

Hallo So weit hast du alles richtig gesagt. Meine Seerosen und die Pflanzen am rand sind alle mit Teicherde gepflanzt. Und ich muss sagen so hab ich das auch erwartet mit den Klaren Wasser. Ich hab mal alle Vier Seiten Fotografiert. Mit den Unterwasser Pflanzen das Stört mich nicht sonderlich ob da was unten rum liegt oder nicht nur wie kann ich dann den Grund Reinigen? Und ich denke man soll im Frühjahr und im Herbst denn Teich reinigen mit Schlamsauger oder so, Also was ich mit meiner Poolabsauger Anlage gemacht habe oder? Und mit den Unterwasserpflanzen wie viele Wasserpest Stengel sollten da so rein? Und wie Vermehren die sich wen die nicht in erde oder Substrat sind? MFG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 119
Servus Thomas!

Nach dem ich mir jetzt mal alles durchgelesen habe und deine Bilder gesehen habe würde ich sagen, dass dein Teich als Schwimmteich absolut nicht geeignet ist.
Es fehlt komplett die Pflanzzone. Ein paar Pflanzen in Körben hineinzustellen wird niemals funktionieren. Das widerspricht jeglichen Bauregeln für Naturschwimmteiche.

Was du machen musst ist entweder den Teich zur Kat. IV hochzurüsten oder einen kompetten Umbau zu machen. Das würde in deinem Fall bedeuten zumindest eine Seite des Betonringes wegzustemmen und dann dort eine Pflanzenzone anzuschließen. Im Klartext heißt das, dass du dann eine neue Folie brauchst usw. usw. Es gibt da genügend Beispiele im Net, wo du dir so was anschauen kannst.

Oder du machst jedes Jahr einen Wasserwechsel, mein Nachbar macht das so (allerdings kostet dem das Wasser nix und er muss fast monatlich wechseln).

Auch in meinem ST kann man derzeit die schönste Algenblüte bzw. Algeninvasion beobachten. Ein ganz normaler Zyklus, der vor allem im 2. Jahr noch heftiger ausfällt, da sich die Pflanzen noch nicht ensprechend verbreitet haben und noch vom Errichten zu viele Nährstoffe im Wasser sind. Und ich habe mich an die 50 Prozent Regel gehalten.

Also alles in allem musst du da ganz schön umdenken und dich erst mal mit den vielen Bauregeln vertraut machen. So wird das nicht funktionieren.

Liebe Grüße

Oliver
 
Hallo Thomas,
also was oliver schreibt stimmt leider so,aaaber wenn du nicht umbauen willst im grossen stil(bitte mal schreiben ob du das willst oder nicht)
brauchst du einen geeigneten filter,der dir den dreck aus dem wasser holt,ich habe am anfang auch mit sandfilter probiert,das ergebniss so wie bei dir
gleich null(ich habe ja auch noch fische drinn,und fast keine pflanzen),sichttiefe nach dem bau ,herrilch bis auf den grund,der 1ste winter war da und es war frühling,sichttiefe
gleich null,(das war voriges jahr),poolfilter angeschlossen,ergebniss gleich null,filter gebaut ,im ca august angeschlossen,ergebniss 50cm sicht,trommelfilter gebaut,leider zu spät modifiziert,sicht bis feb gleich null,jetzt läuft mein filter schon seit feb. seit mitte märz klares wasser,also es hat bei mir gute 3 jahre gedauert(wenn es so bleibt)
du brauchst wenn du nicht umbauen willst 1uvc, einen vorfilter(trommel oder vlies oder spaltsieb) und einen schwammfilter, und eine pumpe mit min 20000 l,dann hast du alles so umgebaut dass es mit dem klaren wasser ein leichtes sein sollte(du hast ja noch keine fische),also investieren in naturteich oder in gescheiten filter,alles andere bringt nichts,
liegt dein teich in der sonne??????
gruss
Jürgen
 
Hallo Thomas,
also vorab: ich besitze keinen Schwimmteich...wie man in meinem Profil vielleicht lesen kann. Aber dennoch mein Tipp:
An den zu kleinen Pflanzenfilter kommst du ja ohne Probleme dran: also die ganze Teicherde raus. Sand (bzw. Sand-Lehm-Gemisch) rein und die vorhandenen Pflanzen wieder einpflanzen. Dann noch starkzehrende Pflanzen dazu setzen. Z.B. Schilf. Je mehr - desto besser.

Im Teich wäre es natürlich am besten, wenn du die Teicherde entfernen könntest. Wenn du sowieso die ganze Zeit putzt:)
Wenn das nicht geht...und dafür hätte ich Verständnis:motzmuss deine Geduld um so größer sein. Die Nährstoffe aus der Erde müssen erst einmal verbraucht werden (damit sie nicht als Algenfutter dienen).
Die Unterwasserpflanzen wurzeln in dem, was du bisher als Schmodder abgesaugt hast:zunge
Werf rein, was du kriegen kannst...zuviel gibt es dabei nicht.
petra
 
Hallo danke für eure Hilfe. Also so ein Riesen Umbau mach ich nicht. Kann ich auch gar nicht machen ich weiß nicht was mich da erwartet hat mein Opa damals in der DDR gebaut, und auserdem haben wir im Ganzen Garten Blauschiefer da war es schon eine herausforderung die 20-30cm Für die Pflanzen zeille zu graben. Ich hab mir heute bei meinen Zoohändler eine UVC bestellt ist eine 75Watt edelstal Lampe. Aber da hinten kommt nach den Sandfilter und Schwamfilter kein Klares sondern leicht Trübes Wasser raus warum weiß ich nicht beide Filter hab ich zurückgeschpült. Ich will mir da ein Spaltsiebfilter bauen was Für eine Körnnug oder wie das auch heist Brauch ich da? Und mit den Sand kann ich da Quartzsand nehmen oder welcher Sand muss da rein oder geht auch Blähton? Und was ist die 50% Regel?MFG Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten