Grünes wasser trotz Behandlung warum? Und was kann ich machen?

Hallo Thomas,
was hast du denn im moment im sandfilter,ich denke normaler quarzsand 1.5-2mm sollte genügen,ich musste seinerzeit alle 2 stunden rückspülen,das mit der uvc
dauert natürlich ein paar tage,du hast ja die uvc nicht zwischen pumpe und sandfilter,sondern wenn dann hinter dem sandfilter.oder hast du einen eigenen kreislauf dafür.
gruss
Jürgen
 
Hallo ich hab 75KG Quarzsand mit der Körnung 0,4-0,8mm und 25KG Glassand mit 0,5-1,0mm. Geschalten hab ich sie so das erst das Quarz kommt dann das Glas und dann der Schwamfilter und wenn die UVC da ist wollte ich die zwischen Glas und Schwamfilter klemmen. Also mit den Zurückspülen ist bei mir nicht so, ich musste mit meiner alten 17000L Pumpe 1x die Woche Zurückspülen und mit der jetzigen 5000L Pumpe aller 10-14 Stunden, und dann kommt bei Quarz Dunkel grün bis Braune Brühe raus und beim Glas nur Leicht Grüne Brühe raus, aber der Schwam ist nur leicht getrübt ähnlich wie das Wasser selber. Nun weiß ich nicht warum beim Schwam nichts beim Zurückspülen Raus kommt außer die Trübung wie das Wasser im Teich selber oder ich hab die Falsche Anordung der Filter. Was für eine Pumpe hatest du damals gehabt? Und wie viel Sand hatest du gehabt? Und mit was arbeitest du jetzt?MFG Thomas
 
Hallo Thomas
ich hatte eine 10000l pumpe und 75kg quarzsand,aber gebracht hat es nichts,der filter lief ca 4monate,das wasser war noch grüner wie bei dir,
ich habe mal bilder angehängt von heute,die pflanzen wo du siehst ist alles und unterwasserpflanzen habe ich nur 2 büsche hornkraut (glaube ich),daher muss alles der filter übernehmen,mein teich liegt von morgens bis abends in der sonne,abschlussrand kommt dieses jahr auch drauf.
meine filterreihenfolge ist Trommelfilter 0.063my,siebfilter 0.2my(reserve) 6mal schwammfilter,ein biofilter.(alles eigenbau)
gefiltert wird mit 25000l davon 10000l über 75 watt uvc,den rest direkt in den trommler,ausbeute beim trommler ca 2kg algen und müll am tag,alles läuft 24st/tag.
saubergemacht wird 1mal im jahr zum abschluss der saison,
da du aber keine fische hast,sollte deine anlage eigentlich reichen,bau die uvc ein ,aber dann musst du abwarten
 

Anhänge

  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    106 KB · Aufrufe: 116
hallo gans schön große anlage die du hast. Wo würdest du die UVC einbauen? MFG Thomas
 
Hallo Thomas,
so wie du es machen willst ist es ok,weil ja dein schwammfilter offen ist un sich kein druck aufbaut ist es hinter dem sandfilter so ok.
gruss
Jürgen
 
Hallo danke. Mein Schwamfilter ist ja ein gebrauchter nur weis ich nicht wie lange kann man eigentlich solche schwämme verwenden bis sie nichts mehr taugen? Ich will mir jetzt im netz diese Pflanze bestellen um anzufangen ein Paar Saubermach Pflanzen einzusetzen(http://www.teichpflanzen-teichbau.com/Schilf-Phragmites-australis.html) weiß einer wie ich die in meinen Teich unterbringe da ich ja einen sauberen Boden hab wo sie sich nicht einwurzteln kann? MFG Thomas
 
Hallo alle zusammen ich hab heute meine Pflanzen umgetoppft in Sand kann sie bloss leider nicht wieder rein stellen die Folie hat irgendwo ein loch. Ich hab Kinderspiel Sand genommen der Hat so einen komischen Geruch, da hab ich draufgeschaut ist durch Duftstoffe Abweisent für Hund und Katzen. Da wolte ich euch Fragen ist das schlimm oder kann ich denn nicht nehmen und muss mir neuen Besorgen? Es geht auch aufwertz mit meinen Wasser ich kann jetzt ca.60-70cm weit schauen und die ersten Seerosen Blätter sind auch zu sehen ich bin richtig Happy über den Erfolg. MFG Thomas
 
Schilf hab ich gekauft aber noch nicht drin. Deswegen die frage wegen den Sand wie ich den und die anderen Pflanzen in die Körbe Pflanzen so. MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten