Grünes wasser trotz Behandlung warum? Und was kann ich machen?

Hallo alle zusammen habe heute mein teichboden abgesaugt und war erschrocken was da für eine Brühe ras Kamm. Beim zurückspulen Kamm fast Schwartz und leicht stinkend Brühe raus. Nach den absaugen sind ca. 5-6000l weggegangen die hab ich gleich wieder aufgefüllt. Aber ich muss sagen nach den absaugen war alles gleich etwas heller geworden. Wie lange dauert es bis sich was in diesen Vlies Filter absetzt? Seit Samstag läuft der Dauernt aber da ist noch nichts zu sehen genommen hab ich erst mal die Pumpe für den werdenden pflanzenfilter.mfg Thomas
 
Hallo
Dann stimmt was nicht ,bei deinem Teich sollte alle paar Stunden der VLCVF gereinigt werden ,je nach grösse
schau mal ob der ein Loch hat............................
Gruss Obs:cool:
 
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann verwendest du die Pumpe mit 2000 l/h.
Bei einem Teichvolumen von 44000 l dauert das dann natürlich sehr lange, bis was passiert.
Und wenn du Pech hast, wachsen die Algen schneller, als du sie rausfilterst...

Wenn du keine andere Pumpe hast, solltest du dir im Baumarkt / Internet eine einfach Tauchpumpe (am besten Schmutzwasserpumpe) holen, die einen ordentlichen Flow hat (wenn möglich > 10000l/h).
Z.b so was Einhell BG-DP 7835 Schmutzwasserpumpe: Amazon.de: Baumarkt
Bitte nehme dann auch einen 1,5" Schlauch, wenn du den Vliesfilter nicht direkt an die Pumpe ansetzen kannst.
Mit dünnen Schläuchen geht viel der Leistung verloren!

Damit solltest du dann auch einen Erfolg sehen.

Und so eine Pumpe kann man auch gut für einen Wasserwechsel, etc. verwenden.

Viel Erfolg!

Knut
 
Hallo ja hast richtig verstanden ist die 2000L Pumpe. Ich hab noch eine alte Pool Pumpe da stehen die war früher an der Sandfilter Anlage die hat einen durch fluss von 17500L ist die OK oder ist das zufiel? MFG Thomas
 
Hallo,
also jetzt muss ich mal nachfragen:
in deinem Profil steht: kein Besatz. Stimmt das noch so, hast du also einen reinen Pflanzenteich?...nur eben mit zu wenig Pflanzen:lala5
Bevor ich jetzt zu spekulieren anfange: du hast also keine Fische!?
petra
 
Hallo Thomas,
einmal eine frage,ist dir die stromrechnung egal?????,diese pumpen ziehen doch eine unmenge an strom im vergleich zu einer eco teichpumpe.
andere frage,was möchtest du eigentlich??? sternenklares wasser oder halt nur sauber,du hast jetzt schon so viel equipment (oder so) dass es doch jetzt nicht mehr auf eine
75 watt uvc ankommt,hol dir eine und du wirst dich wundern was das teil bewirkt,einen anderen rat habe ich jetzt auch nicht ,mach doch mal aktuelle bilder,
gruss
Jürgen
 
Hallo ja du hast recht es ist ein Reiner Pflanzenteich. Also die stromrechnung ist mir nicht egal aber momentan will ich nur sternenklares wasser und wenn hat der weg dahin nur so geht dann muss es halt leider sein. Meine Aktuellen Bilder sind schon hier in diesen Thema warum die jetzt nicht in meinen Album sind weiß ich leider auch nicht. MFG Thomas
 
Hallo alle zusammen habe heute mein teichboden abgesaugt und war erschrocken was da für eine Brühe ras Kamm. Beim zurückspulen Kamm fast Schwartz und leicht stinkend Brühe raus. Nach den absaugen sind ca. 5-6000l weggegangen die hab ich gleich wieder aufgefüllt. .mfg Thomas
Hi Thomas,
ich kann bei Dir nirgends einen Hinweis darauf finden, wie alt Dein Teich ist, und wie lange er nicht entschlammt wurde . Hast Du denn heute alles an Modder raus geholt,
oder ist da unten immer noch was drin ??
Also, nur halb sauber machen hilft nämlich nicht, dann bleibt Dein Wasser immer trüb.
Und wenn Du keinen Bodenablauf drin hast, und auch keine Pumpe unten an der tiefsten Stelle den Mülm wegholen kann,
wirst Du Deinen Modder niemals los, da da unten ja keinerlei Bewegung stattfindet .
 
Hallo mein Teich ist genau 1Jahr alt. Und wurde vor einen Jahr komplett entleert und gereinigt und vor den Winter hab ich alles vom Boden und wenden weggesaugt. Und jetzt hab ichs auch so gemacht nur mit einen unterschied voriges Jahr konnte ich sehn was ich mach und was Passiert am Boden und Wänden, Nur jetzt sehe ich nichts und weis daher leider nicht wie Gründlich/Sauber ich den Boden und die Wände gereinigt habe. Und das mit den Halben Sachen muss ich der 100% recht geben würde ich auch machen wenn ichs sehen würde. MFG Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten