Grünes wasser trotz Behandlung warum? Und was kann ich machen?

Hallo weiß einer von euch ob ich Spielsand nehmen kann oder nicht? Ich will ja nicht die ganzen Pflanzen kaputt machen oder noch schlimmer denn gesamten Teich schaden. Danke MFG Thomas
 
Ich habe im Zuge meiner Lecksuche jetzt das ganze Schilf entfernt.
Das ist locker aus diesen "Plastik"-Pflanzkörben herausgewachsen.
Das "Volumen" der Körbe hat sich in ca. 5 Jahren ca. verdreifacht...

Spielsand habe ich ca. 40 KG überall in den Teich geworfen damit sich da vielleicht Bakterien ansiedeln können und weil man durch den hellen Sand die Fische gut sehen kann...habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob der "schädlich" sein könnte :lala5
Hat den Fischen jedenfalls nicht geschadet auf den ersten Blick.
Das Wasser war ca. 1 Tag lang etwas trübe...hat sich aber schnell gelegt...ich habe den Sand allerdings auch reingeschmissen...logisch, dass es da trüb wird.

Gruß Bastian
 
Na dann üb erlege schon mal, wie Du den Sand in 2-3Jahren wieder raus bekommst.
Ich hab das vor vielen Jahren auch mal gemacht. Anfangs sah der Sand im Teich auch toll aus ... nur nach 2 Jahren stank der bestialisch nach Gülle.
Als die Fische anfingen zu kränkeln hab ich ihn in einer sehr geruchsintensiven Aktion aus dem Teich entfernen müssen.

Würde ich nie wieder machen!

Mandy
 
Hallo danke dann werde ichs lieber sein lassen mit denn Sand. Die sache mit den Schilf wenn man denn Pflanzenkorb in einen ca.-10-20cm hohe und 60cm breite und 40cm lange kiste stellt so das sich die wurzeln in der Kiste ausbreiten kann aber die wurzeln nicht zur Folie vordringen können könnte das gehen? Weil eigentlich sieht Schilf schon schön aus nur die Folie wollte ich nicht dafür Opfern. MFG Thomas
 
Früher oder später gehen die Wurzeln des Schilf's über den Kistenrand drüber und dann sind sie wieder im Teich.
Verzichte ganz darauf wenn Du Angst um die Folie hast. Eigentlich gehört Schilf auch nicht in einen Folienteich.
Nimm lieber Rohrkolben ... die Rhizome sind weicher. Oder gleich andere Pflanzen.
Es gibt sooo viiieeel schööööne Teichpflanzen ;)

Mandy
 
Hallo,
also bei mir sitzt alles in kies,keine erde und kein sand oder so,
ich habe mal bilder gemacht von der wurzel des rohrkolbens gemacht,die dinger sind auch ordentlich spitz,macht das was wenn ich die abschneide???

wurzel1.JPG  wurzel2.JPG 
 
Hi,

die kannst entweder abschneiden oder wachsen lassen, bis der Rohrkolben von alleine wegen des Gewichts außerhalb vom Wasser abbricht, oder dann selbst entfernen. Jeder wachsende Rohrkolben zieht Nährstoffe.................... ;)
 
Hallo alle zusammen ich hab heute versucht meine Folie zu kleben aber irgendwie klappt das nicht. Ich hab mir das zeug von OASE geholt ist so ein Unterwasser Reperatur zeug mit einer Tuppe und ein Stück Teich Folie.Ich hab das Wasser von der Randzone abgelassen um zu schauen wo das loch ist nur hab ich nichts gefunden ,also nehme ich an das die Stelle wo ich die Folie zusammen geklebt habe nicht dicht ist. Also hab ich über die ganze Länge ein Stück Folie geklebt und Wasser wieder Rein so wie in der Anleitung steht aber nichts.
das Wasser sinkt bis zu einer gewissen Tiefe ab und dann ist Schluß. Habt ihr da einen Tipp wie ich das loch Finden Könnte? MFG Thomas
 
Ich habe meine Uferbepflanzung rausgeholt sowie die Steine, die die Folie am Rand hielten... Habe dann aufgefüllt und "unter" die Folie geschaut....die Folie also hochgehoben so weit wie möglich...so habe ich zwei Löcher gefunden
MfG Bastian
 
Hi Thomas,
lass das Wasser mal einige Tage stehen und wenn es nicht mehr weiter absinkt schaust du entlang der Wasserlinie dann solltest du fündig werden.

lG Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten