Graskarpfen

AW: Graskarpfen

@maurix..aber nachwuchs von deinen beiden größeren kann der kleine nicht sein..die vermehren sich erst ab ich glaube 60-70cm größe und in unsrern teichen ist es ihnen zudem zu kalt, zu wenig strömung, und keine kiesbänke(stammen ja aus großen flüssen in ostasien)..

..aber schöne fische sind gras oder amurkarpfen auf alle fälle ..im vergleich zu den anderen grasfischen, dem silber und marmorkarpfen..

lg thomas
 
AW: Graskarpfen

sicher dass es graskarpfen sind? wie wärs mit ein paar fotos von dem kleinen und den großen? woher hast du den die großen? vielleicht hat dir irgend ein seriöser fischhändler aiteln/döbeln als amurkarpfen verkauft!

lg thomas
 
AW: Graskarpfen

Ich habe leider keine guten Bilder von den Fischen!
 

Anhänge

  • Koi im Teich 7 Graßkarpfen.JPG
    Koi im Teich 7 Graßkarpfen.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 132
AW: Graskarpfen

Hi Maurizio,

der kleine Graser (wenn es den einer ist) kann nicht im Teich geboren (bzw. aus Laich der großen stammen) da wie Thomas schon geschrieben die Grasfische sich in Europa nicht vermehren können (werden erst mit 7 Jahren und mehr als 60cm Länge geschlechtsreif, brauchen sehr warmes stark strömendes Wasser und Kiesgrund, und last but not least müssen sie hormonell behandelt werden damit sie bei den kühlen hießigen Wassertemperaturen Eier und Sperma ausbilden (die 3-4 Monate über 20 Grad reichen dazu nicht aus).

Döbel sehen auf den ersten Blich genauso aus wie Grasfische, doch haben diese eine anders geformte Afterflosse (rötlich und nach außen gewölbt - Grasfisch meist gräulich und nach innen gewölbt). Döbel werden ab 20cm geschlechtreif und können auch im Teich laichen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graskarpfen

PS. Döbel haben auch mit Grünfutter nicht viel am Hut:like:

MfG Frank
 
AW: Graskarpfen

Grüß Euch.....hoffentlich/oder auch nicht sind "meine" denn richtige Graskarpfen; unter dem Namen habe ich sie bei Dehner-Zoo gekauft. Einen Trost habt ihr mir ja gegeben: sie vermehren sich nicht......Bis zur nächsten Frage grüßt die Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Moin,
Graskarpfen, die keine Pflanzen fressen - das müssen Mutanten sein.
Thorsten hat auch solche, geben sich mit einem Kopf Salat/Tag zufrieden und verschonen dann seine Pflanzen. Der muss irgendeinen Vertrag mit denen ausgehandelt haben. Mein Großer hat alles gefressen, unterschiedlich gerne aber trotzdem alles was grün ist und Hunger hat der eigentlich immer gehabt.
Wie alt der Große war kann ich nicht sagen, hab ihn mit ca 40 cm gekauft und der ist dann in drei Jahren auf 70 abgewachsen. Der Teich war pflanzenleer, nur die Randbepflanzung oberhalb des Wasserspiegels war noch intakt. Der Bursche hat sich sogar etwas aus dem Wasser geschoben, um noch an die Pflanzen zu kommen. Trotzdem hab ich dem Burschen gerne zugesehen und fand gerade seine Schlichtheit unheimlich schön.

Gruß
Norbert
 
AW: Graskarpfen

Find ich komisch!

In unserem ersten Teich hatte ich mir auch Graskarpfen eingesetzt. Nachdem sich der Fischreiher oder die Katze bedient hatten, schwammen nur noch 3 zum Herbst in unserem Teich. Da waren sie so ca. 15 cm groß. Auch bei uns haben sie sich vermehrt. Ein Jahr später hatten wir über 10 Stück im Teich. Nix mit rötlicher Schwanzflosse oder so.
 
AW: Graskarpfen

Mahlzeit zusammen.
Kann nach 2 Jahren Erfahrung mit Graskarpfen nur bestätigen:
wer Pflanzen im Teich haben möchte, sollte keine "Rasenmäher" anschaffen.
Genau wie ein Rasenmäher wird radikal alles vernichtet, was mit dm Maul erreicht wird - auch wenn der halbe Körper aus dem Wasser geschoben wird.

Inzwischen haben wir mit viel Geduld den Bestand von 8 auf 4 reduziert (pro Jahr 2). Immer mit dem Kescher auf der Lauer und mit Gras anfüttern. Doch die Rabauken sind extrem schnell und clever - 2x an der gleichen Stelle den Kescher ins Wasser legen ist nicht drin. Selbst größere Netze, mit Steinen beschwert und dann an allen Ecken gleichzeitig hochgezogen, halfen nichts.
Elegant wie ein Springpferd wird die Hürde genommen ...

Das mit der Angel und kleinstem Haken haben wir ebenfalls probiert. Doch kaum im Wasser, hängt immer sofort eine Orfe am Haken. Egal mit welchem Köder es versucht wird. Die Orfen fressen inzwischen selbst den geschnittenen Rasen, mit dem die Karpfen besänftigt werden sollen.

Aber vielleicht krieg' ich dieses Jahr wieder 2 ...

Gruß
didio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten