Graskarpfen

AW: Graskarpfen

Hallo Natascha
Konntest du deine Fische mittlerweile ablichten? Bei uns paddeln nämlich auch noch welche im Teich herum, und die wollen absolut keine Goldfische werden. :? :boese Nur was das für welche sind, wissen wir auch noch nicht. Leider kann ich sie mit dem Fotoapparat nicht erwischen,:boese sie sind einfach zu schnell und mit dem Kescher bekomm ich sie auch nicht. :( :(
Schließlich will Frau doch wissen, was sich da so im Teich herumtreibt, oder? ;)
damit sie auch ihre Namen bekommen... und nicht unbekannt 1, 2, 3 usw. genannt werden müssen
 
AW: Graskarpfen

Toll, Annett.
Ich hab's geschafft. Dank Dir - wär ich nie drauf gekommen. Und Sigrid: Bitte um Entschuldigung.

Gruss Allen
Graskarpfenjäger didio
 
AW: Graskarpfen

Sigrid schrieb:
Nun wollen wir Unterwasserpflanzen setzen, haben aber die Befürchtung, dass die Graskarpfen alles sofort "beseitigen".

Hallo Sigrid,
wir haben auch jede Menge Karpfen im Teich und ich kann eigentlich nicht sagen, das die uns die Pflanzen wegfressen. Die fressen viel lieber Goldi und Störfutter.
Mit dem fangen, das ist schon schwieriger. Habe mir aber jetzt eine Fangvorrichtung gebaut, die relativ gut funktioniert. Demnächst werde ich wohl mal einen Bauplan ins Forum stellen.
Tschüß
Steffen
 
AW: Graskarpfen

Guten Morgen,

Nur wer Geduld hat ...
Habe gestern wieder einen erwischt! Die Bande ist inzwischen 20-25 cm lang
und wird immer gefrässiger. Trotz täglichem Füttern mit Gras und Salatblättern
lassen sie die Pflanzen nicht in Ruhe. Leider sind jetzt auch die Serosen dran.
Eine neu eingesetzte war am nächsten Morgen nicht mehr zu sehen. Und am Wochenende begannen die Angriffe auf die Blüten der anderen Seerosen.
Seit gestern haben wir keine Blüten mehr - aber durch meine nur mühsam unterdrückte Rage ist der Wunsch nach Entfernung der "Fressmaschinen" ein wenig erfolgreich. Einer weniger! Durch 3 Std. Geduld mit dem Kescher erwischt. Musste allerdings feststellen, daß ich mich verzählt hatte: es sind jetzt doch noch 4 im Teich.
Habe jetzt alles (soweit machbar) mit Kaninchendraht gesichert.
Sieht aber nicht besonders witzig aus.
Der Wunsch nach einer "Pumpgun" wird größer ...

Schönen Wochenanfang
didio
 
AW: Graskarpfen

Hallo Steffen.....also: ich habe "4 Port. Hornkraut" in den Teich gesetzt,innerhalb von 2 Tagen war nix mehr zu sehen...radikal ab/aufgefressen....obs nur die Graskarpfen waren, kann ich natürlich nicht behaupten, vielleicht schmeckt den Goldies dieses Kraut ja auch....ich fütter sehr selten....An die "grossen" Pflanzen gehen sie nicht und auch die Wurzeln vom Wassersalat schmecken ihnen anscheinend nicht. Und die Moral von der Geschicht: ich lass sie erstmal drin....denn auch mir gefallen die "Unscheinbaren". (ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir die verschiedensten "Fangvorschläge" gemacht haben) Ich habe jetzt 4 Graser, 8 Goldies (ein paar sind verschwunden,vielleicht Katzen) und 2 Orfen im Teich. Ich habe von "blauen Orfen" gelesen....wie sehn die denn aus? Meine 2 sind orange mit einem schwarzen Punkt auf dem Kopf. Ich wünsch Euch einen schönen Tag und grüße aus dem sonnigen Allgäu. Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hollo Didio.....vielleicht hab ich g a r k e i n e Graskarpfen im Teich.*lach* ....meine Seerosen und alle anderen Pflanzen stehen super da, nur dieses "feine Zeugs" fressen sie ab. (Habe erst vor einer Woche eine Seerosenwurzel im Teich versenkt und nach einigen Tagen schwammen schon 4 Blätter oben....null Interesse der Karpfen)Aber wie ich eben geschrieben hab....jetzt lass ich sie erstmal drin und wenn sie weiterhin so artig sind, ja, dann.....mal sehn. Gruss Sigrid
 
AW: Graskarpfen

@Sigrid
Sei sicher, so fing es bei uns auch an.
Erst jetzt im 3. Jahr wird es schlimm. Auch wenn sie mir noch so sehr gefallen,
sie müssen RAUS!

zu den blauen Orfen: habe bereits mit dem Gedanken gespielt. Sie werden bei uns relativ häufig angeboten. Vom Aussehen her genau wie die roten, nur eben blau (Clever, nicht wahr?). Kosten liegen etwas über dem der "normalen" Orfen.
Aber ich werde warten bis, die "Grünfresser-Piraten" raus sind ...

mfg
didio
 
AW: Graskarpfen

Ich hab gegoogelt und kein einziges Bild von "Blau-Orfen" gefunden....dachte schon, es wäre so was ähnliches wie "Forelle blau" *lach*...... Na, Didio....dann warte ich mal den nächsten Winter ab. Abnehmer stehen ja schon vor der Tür bzw. Teich.Ich wünsch Euch was...Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten