Graskarpfen

AW: Graskarpfen

dann sorgen wir mal für ein bisschen licht im dschungel der karpfenartigen:

amur.jpg 

das ist ein amurkarpfen oder graskarpfen auch nur amur genannt- kann sich bei uns nicht vermehren, stammt aus ostasien

aitel.jpg 

das ist ein aitel oder döbel- kimmt von der unteren forellenregion bis in die untere barbenregion vor, und vermehrt sich ab 15- 20 cm größe

aland1.jpg 

ein aland, orfe oder nervling- naturgefärbte form der goldorfe

hasel_v.jpg 

ein kleinerer vertreter der gattung cephalus- der hasel- kommt hauptsächlich inder äschen und barbenregion vor, wird maximal 25-30cm groß

rotaugefjj.jpg 

..ein rotauge oder plötze..sollte jedem bekannt sein!

tolstolob.jpg 
ein andere exot aus dem fernen osten- ein silberkarpfen oder tolstolob-ebenfalls ein grasfisch, und eigentlich unverwechselbar

..recht viel mehr fische mit denen man einen amur verwechseln könnt fallen mir jetzt eigentlich nicht mehr ein..

lg thomas
 
AW: Graskarpfen

tja, die die wir hatten ähneln keinem! :?

Unsere hatten so einen dickeren ründlichen Kopf und nach hinten gingen sie schmaler zu.

Mal sehen ob ich ein Bild find.
 
AW: Graskarpfen

grüß Euch.....d a s sind ja Aussichten. Z.Zt. fressen sie nur, was neu in den Teichgrund gesetzt wird. Die Pflanzen am Teichrand werden -noch- in Ruhe gelassen. Die Moral von der Geschicht....sie müssen raus. Ich werde Euch berichten, wenn wir Erfolg haben. "Servus" sagt die Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hallo Sigrid!

Also ich habe zwei Graskarpfen von 30cm und seit letzdem Jahr Sommer ein Graskarpfen von 10cm.

Ich habe ihn nicht gekauft und ich habe auch keine Rheier in meinem Garten gehabt.

Ich kann mir nichts anderes erklären als das sie sich vermehrt haben.!!!

Wo soll der sonst herkommen???
Wenn ich mal am Keschern bin mach in mal ein Foto. ;)

MFG
 
AW: Graskarpfen

Hallo Maurizio.....es gibt manchmal Dinge zwischen Himmel und Erden, die nicht ins Schema passen. Wie ich sehe, hast Du einen Koi-Teich und hast demnach nicht viele Pflanzen. Kois fressen doch auch gerne "Grünes", oder bin ich da falsch informiert? Keschern???? Hoffentlich hast Du Glück. Wir haben es auch schon probiert....keine Chance. Reiher??? Meinst Du der "Klapperreiher" hat ihn gebracht?
:) Schönen Tag wünscht Dir die Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hallo miteinander,
wie ich lese haben viele das Problem, wie kriege ich die Fiche die da so munter umher schwimmen.
Eine Möglichkeit ist das erwähnte Elektrofischen. Bei richtiger Einstellung und Handhabung des Geräts nehmen die Fische dabei keinen Schaden. Auch Frösche, Insekten usw. werden nicht getötet. Das Elektrofischen wird für die Pflege von Fischbeständen eingesetzt.
Aber wer weis schon wer und wo so ein Gerät samt Personal zu haben ist, denn man benötigt dazu auch noch einen Bedienschein.
Eine weitere Möglichkeit ist das Fangen mit einem Wurfnerz. So ein Netz bekommt man in verschiedenen Größen und Maschen, der Preis ist so bei 30,00 €. Mit einiger Übung gelingt auch das auswerfen.
Die Funktion ist einfach. Man lockt die Fische mit Futter an. In der Mitte ist eine Schnur, die Schnur nimmt man zwischen die Zähne. Mit einer kreisförmigen Bewegung wird das Netz über die Stelle geworfen. Wenn der Wurf richtig war, breitet sich das Netz aus und sinkt mit den äußeren Rand auf den Grund. Und die Fische sind im Netz. Nun zieh man an der Schnur, die bis dahin noch zwischen den Zähnen sein sollte und Holt das Netz samt Inhalt aus dem Wasser.
Die Verletzungsgefahr für die Fische ist die gleiche wie beim Keschern.
Man bekommt nicht alle Fische aber die Chancen sind wesentlich größer.

Gruß Hermann
 
AW: Graskarpfen

@Sigrid: das mit dem "Klapperreiher" finde ich sensationell. Dafür könnte ich mich erwärmen. Was machst Du eigentlich morgens um 05:49 Uhr im Forum?

@Lurch: ich gebe zu, mit einem Wurfnetz habe ich es noch nicht versucht. Allerdings sind die Banditen immer am gegenüber liegenden Teichrand. Ebenso müssen die beim "Bund" gewesen sein. Jedenfalls ist immer eine Pflanze oder ein Stein dazwischen. Aber eine Köderfischreuse hatte ich mir schon geliehen - da war dann am nächsten Morgen alles drin, nur kein Graskarpfen.
Ich glaube, hier hilft wirklich nur Geduld - oder Glück.

didio
 
AW: Graskarpfen

Hallo Didio....i c h sooo früh im Forum??...da muss die Forumsuhr falsch gehen....ich seh gerade...oben steht doch 7.49......Schönen Abend noch wünscht die Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hallo zusammen,

didio, Du solltest mal unter "Nützliche Links"->"Einstellungen"->"Datum und Uhrzeit" gehen und die Uhrzeitanzeige auf WEZ+1:00 einstellen.
Danach sollte das richtig angezeigt werden ;) (macht +1h)

Edit: Die Sommerzeit würde ich zusätzlich automatisch korrigieren lassen.... (+ 1zusätzliche Stunde)
Und schon passt es wieder.
Wenn Du es nicht schaffst-einfach bei mir melden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten