Graskarpfen

AW: Graskarpfen

Anett....hast Du auch gegoogelt?...warst sicher nicht so ungeduldig wie ich....Danke...jetzt weiss ich,dass sie wirklich? blau sind.....Gruss Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hallo Sigrid,

jepp gegoogelt. :D
Aber sooo blau sind die nun auch nicht.
Was ich bisher so an Bildern gesehen habe, denke ich eher die Unterseite ist recht hell und auf dem Rücken sind sie dunkler... eine Farbe die ins bläuliche gehen wird.
Aber so richtig blau, glaube ich eher nicht.
 
AW: Graskarpfen

guten Morgen allerseits.....Annett, also, jetzt will ich es wissen....demnächst kaufe ich 2 "blaue Orfen", wenn ich sie bei uns in der Gegend bekomme....Muss ich Euch erzählen: Gestern habe ich ein Salatblatt in den Teich geworfen....was dann geschah, war faszinierend: die 4 Graser frassen an allen Ecken und versuchten das Blatt unter Wasser zu ziehen, mittendrin die 2 Orfen, die sich auch bedienten und die Goldies kamen nur 1x an den Tisch....schmeckt nicht. Schade, dass ich die Kamera nicht zur Hand hatte....wären tolle Aufnahmen geworden. Aber ich kann`s ja wiederholen.
Thomas(stu fishing) hat ja schon geschrieben, dass man die Graser mit einem Salatherzen an einer Angel herausfischen kann....lebendig. Jetzt glaub ich das. Also: Didio, sollen wir`s probieren? Sigrid wünscht einen sonnigen Tag
 
AW: Graskarpfen

Tja, Sigrid.
Vielleicht ist das nicht so gut rüber gekommen - angeln habe ich auch schon versucht. Und zwar mit kleinstem Haken und einer Erbse. Rate mal, was ich gefangen habe: eine Orfe. Und diese hatte den Haken so tief verschluckt, das ich nach dieser Operation weitere Versuche eingestellt habe.
Ich habe ja schon beschrieben, daß die Orfen das Verhalten der Graskarpfen nachahmen: sie fressen Gras! Zwar nicht so elegant wie die Karpfen, aber immerhin kopieren sie das bis zur Beteiligung am Fressen der Seerosenblüten.
Zur Zeit werfen wir täglich Gras ins Wasser (Unkraut wir ebenfalls genommen).

Unser Teich sieht traurig aus ... bin bereit, die Viecher zu erschlagen!
didio
 
AW: Graskarpfen

Didio....ja, jetzt kann ich mich erinnern. Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin Erfolg bei der Fischerei, und werde später berichten, was sich bei uns getan hat in Sachen Graskarpfen. Gruss Sigrid
 
AW: Graskarpfen

Hallo zusammen.

Auch wenn wohl keiner von uns den Lotto-Jackpot geknackt hat ...
Ich hatte am Sonntag Glück! 2 Graskarpfen mit der Senke erwischt.
Einer davon innerhalb von 2 Jahren von 7 auf 32 cm.

Nun sind es noch 3

@Sigrid: wie sieht es bei Dir aus?

Grüsse aus Bremen
didio
 
AW: Graskarpfen

sooo,
mal ne späte Einmischung, vielleicht ist noch irgendwer auf Sendung hier?

Habe eben den Thread durchgeschaut.
Zunächst die Fotos:
Auf denen sieht kein einziger Fisch so aus wie unsere, obwohl wir doch Graskarpfen haben?

Wäre schön, jemand könnte meine Fotos anschauen und evtl. bestätigen, dass es sich um Graskarpfen handelt. Fotos sind nicht so gut, müsste bessere irgendwo haben, mal probieren, vielleicht erkennt man trotzdem was?

Die andere Frage ob günstig für den Teich oder Teich günstig für die Graskarpfen ist da schon schwieriger zu beantworten.
Am Ende der einen Antwort, nämlich die Graskarpfen zu fangen, wäre die nächste Frage, wohin damit, denn in einen Natur Teich kann man sie wohl nicht entlassen?

PS: Bei uns wurde auch schon teilweise Hornkraut aufgefressen, aber momentan ist es nicht sehr warm, so dass die Tiere nur normales Fischfutter wollen. Auch wir haben Nachwuchs bekommen, wir wissen allerdings nicht wer sich da mit wem gekreuzt hat.
Es existiert ein Buntfisch, weiß nicht wie er heißt, sieht aus wie ein Koi (der mit dem Geschwür am Kopf), dann war noch ein Goldfisch dabei, der aber inzwischen vom Reiher geholt wurde. Dann gibt es nur noch einen Goldorfen, und wie gesagt die Graskarpfen. Der Nachwuchs war teilweise auch sehr bunt, wurde aber von irgendwem gefressen.
Übrig blieben ein komplett roter Fisch, ein paar kleine graue mit einem rötlichen Schimmer, silberner Bauch, gründeln viel.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen? Wäre nett.....
 

Anhänge

  • DSC03025 (Large).JPG
    DSC03025 (Large).JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02983 (Large).JPG
    DSC02983 (Large).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC03094 (Large).JPG
    DSC03094 (Large).JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC02971 (Large).JPG
    DSC02971 (Large).JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02976 (Large).JPG
    DSC02976 (Large).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02980 (Large).JPG
    DSC02980 (Large).JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03002 (Large).JPG
    DSC03002 (Large).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSC02982 (Large).JPG
    DSC02982 (Large).JPG
    73 KB · Aufrufe: 20
  • DSC03076 (Large).JPG
    DSC03076 (Large).JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 18
AW: Graskarpfen

Hallo, Tobi.

zunächst einmal: bis auf Bild 3 möchte ich behaupten, daß es sich um Graskarpfen handelt.
Natürlich nur die dunklen ...
Kann mir aber nicht vorstellen, daß diese sich bei Dir vermehrt haben. Jedenfalls hatte ich diese "Glück" nicht.
Wenn Du so richtig Pflanzen in Deinem Teich wachsen lassen möchtest, müssen sie raus! Zumindest bei mir
überlebte keine Seerosenblüte. Immerhin von 2004 bis dieses Frühjahr - da habe ich den letzten Burschen erwischt und meinem Nachbarn vererbt. Der wollte unbedingt alle meine "Rasenmäher" haben !?

Nun habe ich einen richtigen Teich, der auch Spaß macht.

Kann Dir nur Geduld wünschen. Eventuell hilft eine Senke (gibt es im Anglershop).
Lieben Gruß aus Bremen

didio
(Dieter)
 
AW: Graskarpfen

Hallo Tobi,

der bunte ist ein Shubunkin, und der hat sich wahrscheinlich fröhlich mit Deinem Goldfisch gepaart, denn letztendlich ist er auch nichts anderes. Das Gelbe sieht m.E. aus, wie eine Goldorfe.

Und nein, Graskarpfen darf man nicht in die freie Natur entlassen, da haben sie - genauso wie Goldfische oder Koi - nichts verloren (und verboten ist es eh).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten