Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Danke an Tottoabs und jolantha für die Antworten!

@ Tottoabs, ja, so oder so ähnlich wie du mir das vorgeschlagen hast, werde ich das mit den Quellfassungen machen, da hab ich noch so einiges im Kopf was noch nicht ganz ausgereift ist. Kommt auch dann drauf an, wie es sich baggern lässt.... Material, Steine, Gefälle, Tiefe, Breite.... wird dann wenn ich soweit bin entsprechend angepasst. Jetzt zur Zeit, geht eh nix bei dem Sauwetter, muss erst mal wieder bisschen schöner und trockener werden, damit man auch sieht wo das Wasser herkommt - ausdrückt.
Schilf und großer Rohrkolben sind nicht geplant.

Zum Thema Abdichtung.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen den Teich erst mal nicht wieder abzulassen. Er wird vollständig aufgefüllt.
Dann werde ich 4 Tonnen Bentonit (EDASIL Feingranulat) einstreuen, mit etwas Glück wird sich dann der Teich-(Grund) von selber abdichten - mit der Zeit. Wenn nicht hat das Bentonit auf jeden Fall den positiven Nebeneffekt, das es mir das Wasser klärt, und den Sedimentgrund festigt. Wenn der Teich dann wirklich nach einem Jahr nicht deutlich dichter geworden ist geht das Bentonit ja nicht verloren und befindet sich immer noch im Teich. Dann kann ich nächstes Jahr immer noch mit weiteren 10-13 Tonnen AQUA-Sil eine ordentliche Dichtschicht einbauen.
Aber ich glaub das wird schon!

Nun zum Thema Pflanzen.

Das "Lexikon" ist ja echt super! hab mich da mal quer durchgelesen und eine Auswahl zusammengestellt von der ich denke das sie passen könnte:

2 oder 3 verschieden eher starkwachsende Seerosen würd ich auf jeden Fall reinsetzten, diese sollten aber nicht Tiefer als bis 2m vordringen.

Krebsschere, Wassernuss, Krauses Laichkraut, Nadelkraut, Nadelsimse, Papageienfeder, Wasserhanenfuss, Wassermoos
Wasserpest argentinische, Wasserschlauch südlicher, Wasserschlauch gewöhnlicher
Froschbiss, Seekanne, Froschlöffel, Brunnenkresse, Hechtkraut, Kalmus, Pfeilkraut, Zwerg-Rohlkolben,
Sumpfiris (in verschiedennen Farben), Teichrose seltsame, Gelbe Sumpfiris, Wasserschwertlilie Iris pseudacorus,
Wasserschertlielie asiatische

Die ausgewählten Pflanzen sollen grundsätzlich der Wasserqualität beitragen und dürfen das Ufer und die Flachwasserzone gründlich bewachsen (auch zwischen den Granitsteinen) würde mal sagen bis zu einer Tiefe von ca 1,5 Meter.
Wenn sie zusätzlich auch noch schön fürs Auge sind, hab ich natürlich auch nichts dagegen.
Angestrebt wird ein möglichst sauberes klares Wasser, damit ich meine Felder nicht mit grüner oder brauner Brühe gießen muss.

Bei Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt, hab ich so meine Bedenken das die mir den gesammten Teich zuwachsen, auch im Tieferen Bereich unter rund 2 Meter.
Welche der obigen Pflanzen darf ich nicht pflanzen wenn ich unter ca. 1,7 Meter Wassertiefe keinen Bewuchs mehr haben möchte?
Welche Pflanzen könntet Ihr mir noch empfehlen?


Wie regelt sich die Wuchstiefe von Wasserpflanzen? über die Verfügbarkeit von Licht?
also, sauberes Wasser = tieferer Bewuchs?
oder über den Wasserdruck?

wie ist das mit Teichpflanzen wie z.B. Krebsbschere oder Wassernuss welche im Winter untergehen, schaffen die das im Frühjahr überhaupt wenn sie z.B. im Winter 3 Meter tiefen untergehen, im Frühjahr wieder raufzukommen???
wie kapieren diese Pflanzen das das Frühjahr kommt?
gerade in der Tiefe ist ja recht lange kalt (und "dunkler").

Gruß Michael
 
hallo Michael,

ich würde mal sagen das die Wuchstiefe vom Licht abhängig ist. Bei den Krebsbscheren wäre es einen Versuch wert. Wassernuss & Froschbiss sollten es immer wieder schaffen hochzukommen
 
Bei dem Hornkraut musst du dir eigentlich nicht so den Kopf machen. Das wuchert nicht fest und ist eher an der Oberfläche treibend. Weshalb dürfen Wasserpest und Tausenblatt nicht in 3 m Tiefe wachsen? Wobei ich beim Tausendblatt irgendwie nicht glaube das es weiter als 2 m tief geht. Boot fahren willst du doch wohl nicht und das Krause Laichkraut geht auch ggf schon mal sehr Tief. Das glänzende Laichkraut dürfte im Uferbereich bleiben.

Gerade die Unterwasserpflanzen helfen nach meiner Meinung einen Teich klar zu halten.
 
Gerade die Unterwasserpflanzen helfen nach meiner Meinung einen Teich klar zu halten.

Das stimmt sicher, je mehr Pflanzenbewuchs im Teich, desto besser fürs Wasser -> klareres Wasser.

Für mich wäre es aber gut wenn sich der Bewuchs hauptsächlich rund um den Teich an den Dämmen und Böschungen befinden würde.
Um später Wasser für die Bewässerung zu entnehmen wird ein Saugschlauch in den Teich geworfen und das Wasser von ganz unten genommen, (an verschiedenen wechselnden Stellen) da ist das Wasser etwas kühler, und ich hab dann während des Bewässerns/Beregnens nicht so viel Verlust durch Verdunstung.

Wenn jetzt mit der Zeit, der Grund im Teich zuwächst mit Grünzeug, besteht die Gefahr das ich die Pflanzen oder Stücke/Teile davon ansauge und die mir den Saugkorb und Saugschutzkorb zumachen und dann stimmt die Leistung der Bewässerungspumpe nicht mehr.
 
Bei uns in den Feuerlöschteichen haben wir neben dem Teich immer eine Entnahmestelle, die eine Verrrohrung in die Mitte des Teiches hat.
(Glaube so DN 400) aber aus alten Betonrohren. In der Mitte des Teichs ist dann an der Einflussstelle ein großer Stahlkäfig um das Rohr.
Damit nichts das Rohr verstopft. Leider ist dein Teich ja nun schon befüllt. Aber wenn du ihn ja mal wieder trocken legst, würdes du dir die
Wasserentnahme erleichtern.

Grüße
Carlo
 
und ich hab dann während des Bewässerns/Beregnens nicht so viel Verlust durch Verdunstung.
Bei uns werden die Erdbeerfelder mit Lochschläuchen ausgelegt auch wegen der Verdunstung. Verregnet wird gar nicht mehr
 
Das ich mir so eine Art Entnahmestelle einrichte welche das Wasser etwa 50cm bis 1 Meter über dem Teichgrund absaugt zum Bewässern, daran habe ich auch schon gedacht, das wäre sicher praktisch und ne gute Lösung.
(mach ich vielleicht auch noch, aber nicht dieses Jahr)
Aber schön ausschauen tut sowas nicht unbedingt.... sehr großes Rohr in der Mitte des Teiches liegend, Gitter rund herum...

Tropfschläuche zum Bewässern sind im Grund ne gute Sache und deutlich besser zum Wasser sparen, aber die Investitionskosten für ein Paar Hektar sind bei Mehrwegschäuchen schon auch sehr hoch, bei Einwegschläuchen fällt dann jedes Jahr eine gewaltige Menge an Plastikabfall an zum entsorgen.
Um Teichwasser damit verwenden zu können brauchts dann eine sehr aufwändige sehr teuere Filteranlage.

Ich bin nur ein kleiner Direktvermarkter, wir produzieren biologisch und auf meinen Feldern stehen im Sommer etwa 50 verschiedene Gemüsesorten und Sätze/Schläge das ist dann richtig schwierig mit Tropfschläuchen zu händeln, auch schon wegen der mechanischen Unkrautbekämpfung die ich machen muss.

Ich habe etwas Angst das wenn ich die Falschen Pflanzen in den Teich gebe, sie sich so stark vermehren das sie mir den ganzen Weiher zuwachsen, quasi eine dichte massive "Unterwasser-Wiese" entsteht.
Ich kann und möchte ja auch nicht den Teich häufig ablassen müssen, um das zuviel an Pflanzenbewuchs entsorgen zu können.
Die Zeit hab ich gar nicht.
Oder sind meine Sorgen dahingehend unbegründet?

Der Teichgrund muss ja auch nicht vollkommen kahl bleiben, bisschen was darf da schon auch wachsen aber halt möglichst nicht Meterlanges-Triebe-Gewurschtel.
Gibt es ne Unterwasserpflanze welche sowas wie "Sportrasen-Charakter" hat, also einen dichten niedrigen Teppich bildet?
Sowas wäre super ;)

Was aus meiner Auswahl würdet Ihr nicht pflanzen, was hab ich vergessen was auf keinen Fall fehlen sollt/darf?
Oder soll ich mir da gar keinen solchen Kopf machen, und desto mehr und vielfältiger desto gut?
Die Mengen an Pflanzen die ich für die Bepflanzung brauche ist ja schon ordentlich, ich muss mir auch noch ne passende Wassergärtnerei suchen welche mir da nen guten Preis macht...
 
Lade nächste Jahr im Sommer zur Teichparty ein und jeder der kommt soll dir Pflanzen mitbringen.....:)
 
Lade nächste Jahr im Sommer zur Teichparty ein und jeder der kommt soll dir Pflanzen mitbringen.....:)

Wenn ich da meine Freunde alle einlade, kostet es mich noch mehr, bei meinem recht verfressenen und immer durstigen Freundeskreis....
:kopfkratz
:lala5
 
Servus miteinander,

ja, mich gibts auch noch. :)

Besonders viel ist bis jetzt nicht passiert an meiner Großbaustelle.
Aber, ein paar Sachen mache ich jetzt doch anders als zuerst gedacht.

Das Wasser (bisherige Füllung 600m³) wurde zum Teil gleich zum Bewässern verwendet und der Rest wurde abgelassen.
Nach dem Ablassen wurde von der Mitte des Teiches mit einem Planierschild noch mal Material zu den Dämmen geschoben, damit die Böschungsneigung nicht so steil ist, also die Abrutschgefahr etwas entschärft.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen gleich ordentlich Abzudichten und es nicht der Zeit zu überlassen und auf gut Glück zu hoffen.
Die "undichtesen" Stellen wurden weitestgehend lokaliesiert.

Besser ich machs jetzt gleich noch dann hab ich Ruhe und später keine Probleme wenn erst mal Pflanzen und evtl. auch ein paar Fische im Teich sind.
- Es befindet sich genau in der Mitte des Teiches ein Bereich der sehr sandig und durchlässig ist, es zieht sich eine Sandspalte durch den Teich.
(eigentlich ganz gut weil ich den mittleren Bereich des Teiches am bessten mit schwerem Gerät erreichen kann zum Abdichten.

Habe bereits 12Tonnen Bentonit in BigBags daheim, diese werden sobald es zeitlich passt und das Wetter es zulässt, dann im Teich verteil,
und etwa 15cm tief eingearbeitet dann rückverdichtet.
Diese Dichtschicht werde ich dann mit rund 60m³ weis-grauem Sand-Kies 0/16 abdecken. Habe mir das Material schon angesehen, besteht aus gewaschenem Flusssand und Kies, also kaum bzw. Null Feinanteil.
Sollte doch als Bodengrund gut passen!!!???

In die Ecke des Ablaufs wurde über eine Spannweite von 14 Metern ein Baumstamm mit etwa 17Meter eingegraben dieser wird später komplett unter Wasser sein und somit konserviert. Auf diesen Stamm werde ich dann "schwebend" zum Damm einen schönen breiten Steg bauen.

Am Samtag war dann nochmal ein Kampftag, habe den Bereich unter dem Baumstamm komplett mit rund 10Tonnen Granitsteinen ausgelegt, wie eine Art Natursteinmauer ausgebaut. :irre5

Zwischen den Ritzen der Seine sollten (wenn die Wasserqualität später mal passt) ein paar Krebse evtl. ein schönes Zuhause finden.:engel2

Zum Thema Wasserpflanzen....
Es werden voraussichtlich, wärend der Befüllung etwa 600 Wasserpflanzen von etwa 30 verschiedenen Gatungen.
Ufer, Flach, und Tiefwasser eingepflanzt,
Da wird dann sicher das passende an Pflanzen dabei sein .
-was wächst ist gut.
etwas wird sich nicht durchsetzten, und was viel zu stark wächst wird einfach entvernt....

Bilder folgen....

Gruß Michael

ps. Anmerkungen, Ideen, Kritik und Ratschläge erwünscht!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten