Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Dann lasse dir Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln und Goldelritzen schicken. Die graben auch nix aus.

Glaubt Ihr nicht das wenn man ein Paket aus 10 handselektierten Koi in AAA Qualität bestellt auch sowas bekommt.
Ich währe bestimmt von den Fischen enttäuschst. Besonders wenn man sich mal selber welche anschaut.... Ist doch irgendwo Geschmacksache.

Die Koi suche dir selbst aus, wie gesagt ruhig Kleine. Dann machst du vor dem Einsetzen von jedem ein Foto und dann wird es spannend.
Wenn du den Koi - Händlern erzählst was du möchtest und Bilder von deinem Teich mit bringst, wird bestimmt der eine oder andere Inhaber dich gut beraten.
Wenn möglich fährst du zuvor mal hin und schaust dich um bzw. lässt dich zuvor beraten.

Persönlich kaufe ich eher nur eine Koi, bevor ich irgend was mit nehme was zwar schön aber nicht das was ich will ist. In deiner Stelle wurde ich erst mal das Kleinfischzeug rein setzen und dann erst nach und nach....vielleicht auch erst im nächsten Jahr die Koi.

Oder wie gesagt, eine gleichartige Fischgruppe von einem Zücher um ggf. die Jungfische in 10 Jahren wieder verkaufen zu können.

PS. Ich suche auch weiterhin Metalic, Grin, Butterfly :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von mir gibts auch wieder ein bischen etwas neues von meiner Baustelle zu berichten.

Letzte Woche habe ich richtig viel geschafft. Das Wetter hat gepasst und der Teich war soweit trocken das ich mich endlich ans abdichten machen konnte.
Es wurden 12 Tonnen Bentonit im Teich verteilt (an den kritischen Stellen etwas mehr) und erst eingegrubbert und dann mehrfach eingefräst und mit dem vorhandenen Boden gemischt. Anschliesend wurde diese "Dichtschicht" mehrfach angewalzt und ordentlich rückverdichtet.
Und abschliesend mit 140 Tonnen gewaschenem Sand/Kies 0/16 abgedeckt.

Dann war es endlich soweit. Wasser marsch!!!!

Derzeit habe ich jetzt etwa 600 m3 Wasser im Teich, und geschätzt sollte etwa noch mal soviel reinpassen.
Gerade befülle ich nicht, weil dieser Tage noch die Pflanzen für den tieferen Wasserstand gepflanzt werden. dann wird weiter gefördert.

Anbei noch ein paar Bilder

20150621_203024.jpg  20150621_203232.jpg  20150617_164404.jpg  20150617_125419.jpg 
 
Aber es macht einfach Spaß, wenn es was sieht wie es entsteht. Wie schon mal wo anders gesagt. immer schön in Gruppen pflanzen. Dann sieht es schicker aus als wenn es wild durch einander geht. Auch haben die Pflanzen dann auch Platz sich auszubreiten bevor sie von anderen bedrängt werden.

Wie dicht hast du den Teich jetzt bekommen......merkst du mehr als die übliche Verdunstung ? Oder steigt der Wasserstand jetzt durch den Regen sogar ?
 
Aber es macht einfach Spaß, wenn es was sieht wie es entsteht. Wie schon mal wo anders gesagt. immer schön in Gruppen pflanzen. Dann sieht es schicker aus als wenn es wild durch einander geht. Auch haben die Pflanzen dann auch Platz sich auszubreiten bevor sie von anderen bedrängt werden.

Wie dicht hast du den Teich jetzt bekommen......merkst du mehr als die übliche Verdunstung ? Oder steigt der Wasserstand jetzt durch den Regen sogar ?

jep wird so gemacht mit den Gruppen. :like:

Wie dicht er genau ist kann ich noch nicht genau sagen, da ich ja immer noch befüllle, also der Wasserstand steigt.
Hab jetzt aktuell so ungefähr 1200m³ reingepumpt - geht schon noch was rein!

Aber es schaut bis jetzt ganz gut aus.
Bis nächste Woche weiß ich mehr.


Anmerkung am Rande.
Mein Nachbar hat einen großen Fischweiher mit etwa 200m² dem ist nach dem Ablassen und Umbaumaßnahmen der Damm undicht geworden,
hat richtig rausgepisst auf der anderen Seite.
Er hat mitbekommen das ich meinen Teich mit Bentonit abdichte und mich um etwas davon gefragt.
Er wollte es so probieren, wie auch ich es erst vorhatte, einfach in den gefüllten Weiher streuen.
Ich hab ihm etwa 150kg "Edasil" gegeben das hat er einfach reingeworfen wo er si undichten Stellen vermutete, und nur wenige Tage später hat man auf der anderen Seite nix mehr gesehen.
Der Damm scheint sich selbstständig abgedichtet zu haben.
 
Hallo Michael,

dein Projekt ist der Hammer, schaue immer wieder hier rein und staune ;)

Das mit dem Damm des Nachbarn klingt prima :like: schön wenn es so klappt!

Ich habe aber eine ganz andere Frage - immer wieder frage ich mich bei deinen Bilden ob das irgendwo mitten auf dem Feld ist... sorry, aber es sieht so aus! Ist das gar nicht eingezäunt?
 
Aber es schaut bis jetzt ganz gut aus.
Bis nächste Woche weiß ich mehr.
Wenn du nu die Schichtenwasserquellen fast und da immer etwas Wasser in den Teich läuft.....hast du an einen Überlauf gedacht ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten