Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Bilder aktuell. Beitrag siehe vorherige Seite.

20150523_195133.jpg  20150523_195207.jpg 
 
Zum abdecken des Bentonit kannst du doch auch deinen Bodengrund nehmen.....30 cm raus. Bentonit einarbeiten (Verdichten) und wieder 30 cm drüber, (verdichten)
Könnte günstiger sein.

Flusskrebse züchtet hier der toschbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum abdecken des Bentonit kannst du doch auch deinen Bodengrund nehmen.....30 cm raus. Bentonit einarbeiten (Verdichten) und wieder 30 cm drüber, (verdichten)
Könnte günstiger sein.

Flusskrebse züchtet hier der toschbaer


wär sicher günstiger, aber nicht so schön :lala5

jetzt is eigentlich auch schon wurscht, das ganze Projekt kostet mich ne ordentliche Suppe Geld, da kommts jetzt auf die 60m³ Sand/Kies auch nimmer drauf an!
und der Kies ist einfach viel schöner als der gelb orange Lehm Sand Dreck den ich habe, welcher mir auch das Wasser trübt.
Ich überlege ob ich nicht so 5-10 Koi in dem Teich halten könnte, die könnten dann im Sand und Kies gründeln, ohne das Wasser extrem zu trüben.
 
60m³ Sand/Kies....120 to 1500 Euro gut, Boden raus und lagern ist auch nicht umsonst.

Wenn du dir Koi kaufst, dann hallte dich an eine Zuchtlinie. In dem Teich können die wirklich groß werden. Wenn du kleine gute Exemplare kaufst, kann es sein das du in 10 Jahren 1-2 wertvolle Fische hast. Wenn eine Zuchtlinie (von einem der japanischen Züchter) dann können selbst die Jungen noch was bringen. Wenn du irgend welche Mix kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das du da nur ..... naja....Fische hast, welche Geschmackssache sind.

Ich habe 6 Butterfly Koi (Langflossen). Klein gekauft und 4 mit Grin (Glanzschuppen). Davon nur zwei Japan-Koi. Ich will da eigentlich keine Jungen von ziehen aber die zwei ohne Grin gefallen mir schon derzeit nicht mehr so gut. Wobei der eine richtig auffällig schneller wächst als die anderen. Mal schauen ob ich da noch mal was ändere. Goldfische von den Kindern sind auch noch in meinem Teich.
2014.06.23 IMG_3268 Schmetterlingswolken.JPG 

IMG_3160 Avatar.jpg  2014.06.23 IMG_3227.JPG  2014.06.23 IMG_3235.JPG  2014.06.23 Yamazuki Hirenaga Ginrin Hariwake 010.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ja, hatte ich mir auch schon so ungefähr gedacht, dass wenn ich mir ein paar Koi kaufe, dann schon etwas größere, GUT ausgesuchte.
evtl hier???

http://www.fischfarm-schubert.de/Fische/Koi/Koi-147/

http://www.foerdefisch-online.de/sh...pOBPeO1E4&shop_param=cid=35&aid=060-001b.SA1&

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/handpic-select-aaa-10-cm-koi-mix-a78210670/

Ich hab mich im Lexikon bei den Koi auch schon mal quer durchgelesen, aber so recht komm ich mit den Bezeichnungen Farbvarianten und Abstammungen nicht klar, die Namen und Färbungen sind schon sehr verwirrend, und für den Laien nicht sehr verständlich....o_O
Ich versteh nicht ganz wie die Eingeteilt werden... mit der Zeit und dem Alter ändern ja die Koi u.U. ihre Optik und Färbung.
Kann man sich die Varianten ähnlich wie Hunderassen vorstellen, aber z.B. ein Dackel bleibt doch sein Leben lang ein Dackel???
Wenn jetzt zwei optisch völlig verschiedene Koi Nachwuchs haben, ist dann dieser Nachwuchs zwangsweise ein Durcheinander, oder kann da dann auch was "von Wert" dabei sein?

zum Fisch/Tierbesatz ganz allgemein.
Ich dachte jetzt mal an folgendes:

Moderlieschen
Bitterlinge
Muscheln
Goldelritzen
Regenbogenelritzen
evtl. Koi (aber wenige so maximal 10-15St)
wenns die Wasserqualität später mal zulässt Krebse

Klein und Schwarmfische, ist klar, gleich mehrere im Schwarm einsetzen....:like:

Was mir aber arge Sorgen macht wie siehts da mit den Vermehrungen aus.
Ich will ja insgesamt nur einen sehr geringen Fischbesatz haben was kann ich da machen.
Wenns den Fischen passt dann laichen die in so einem großen "See" ja ab wie verrückt oder?
am Ende hab ich dann nach wenigen Jahren eine Riesenladung Koi im Teich und Tausende von Kleinfischen. Und das will ich nicht!
Regelmäsiges Ablassen und Abfischen kommt nicht in Frage, weil ich zum Befüllen von über 1200m³ zu lange brauche und dann die Pflanzen hopps gehen.

Mit dem Sonnenbarsch als Jäger kann ich mich nicht so recht anfreunden!!!
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Geburtenkontrolle? andere Jäger/fische die ich einsetzen könnte um den Gesammtbesatz auf einem niedrigen Niveau zu halten etwas das Jungfische und/oder auch den Laich frisst?

(vielleicht etwas das man dann auch mal rausangeln oder keschern könnte und essbar ist:D)
Regenbogenforelle vielleicht 2 Stück???
ein Hecht? (wurde mir von Weiherbesitzern geraten) wird ja aber viel zu krass sein oder? der frisst ja alles was ihm vors Maul kommt!!
 
zum Fisch/Tierbesatz ganz allgemein.
Ich dachte jetzt mal an folgendes:

Moderlieschen Vermehren Sich gewaltig, ich finde die aber gut weil Heimisch und ziemlich selten in der Natur.....Futterfisch für Eisvögel und was da sonst so noch Fische frisst.

Bitterlinge Bitterlinge und Muscheln kann bei deinem großen Teich funktionieren.... davon wirst du aber nie Massen bekommen würde ich sagen...
Muscheln

Goldelritzen Goldelritzen, würde ich nehmen....die vermehren sich auch in Massen.....nur davon kannst du bei dir dann bestimmt schöne Schwärme sehen.

Regenbogenelritzen würde ich mir sparren. Die vermehren sich nicht in unseren Gewässern.....die siehst du nie wieder.

evtl. Koi (aber wenige so maximal 10-15St) Ich habe 4 meine Butterfly mit Grin von Schubert. Bin da vorbei und habe mir Jährlinge ausgesucht aus einer großen Tonne mit Butterfly. Unter 5 Euro das Stück. Habe aber bisschen rühren und suchen müssen. Einer ist eingegangen alle anderen wachsen gut. Kommt wohl drauf an was du da ausgeben möchtest.....In deinem offenen Teich würde ich nicht über 40 Euro das Stück gehen. Nicht das ein Kormoran oder Reiher vorbei kommt und Frühstückt deine 400 Euro Koi. Dann lieber ein paar mehr. Die werden von alleine Groß. Wenn du möchtest das die möglicherweise ins Geld wachsen dann musst du kleine hochwerteige Importe kaufen. Dazu sollte sich noch einer mit richtig Koi-Kenne äußern....die habe ich nicht. Stelle mal deine Frage wo du hochwertige kleine/mittlere Koi bekommst in einem der Koi-Bretter.

Glaube nicht das die bei Schubert oder auch wo anders lange rummachen, wenn du die dir schicken lässt. Ich weiß nicht aus welcher Ecke von DE du kommst und du einen Laden in der Nähe hast. Wie gesagt. Im Koi-Brett fragen. Gut in deiner Stelle würde ich möglicherweise bei Schubert Butterfly mit Grin bestellen. Dann müssen Sie wenigstens ein bisschen schaun. Besser ist es bestimmt wenn du mal schaust, welche Koi-Farbe dir gefällt und du dann nur solche von einem Züchter aus Japan nimmst.

wenns die Wasserqualität später mal zulässt Krebse Bei den Krebsen musst du einfach mal schauen ob du heimische in deiner Ecke findest. Dann einfach ausprobieren. davon siehst du die ersten Jahr sowieso nix.
 
Bei den Moderlieschen hätte ich allerdings bedenken, daß sie beim auspumpen für die Bewässerung "das zeitliche segnen" wenn sie gerade am Ansaugschlauch zufällig vorbei kommen.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: ist ein tolles Teich-Projekt :oki
 
@ Totto,

Den Eisvogel gibts bei mir leider nicht, aber es könnte sich dann der Fischreiher wenn er denn kommt, mit den Moderlieschen und Goldelritzen beschäftigen, und die Koi weitestgehend in Ruhe lassen.

Regenbogenelritzen werden von der Wunschliste gestrichen!

In den extensiv genutzten Fischweihern so rund herum, gibts eigentlich überall Muscheln und somit, vermute ich mal, auch Bitterlinge, sollte also auch bei mir funktionieren.

Krebse gabs früher in fast jedem Gewässer und Bach bei uns, seit aber die Landwirtschaft die letztern Jahrzehnte immer intensiver wurde, und mit dem Güllefass dem Kunstdüngerstreuer und der Feldspritze bis an die Gewässer heran gefahren wird sind auch die Krebse verschwunden.:heul5
Ich hoffe, und bin mir recht sicher, das ich in meinem Teich eine gute Wasserqualität erreichen kann.
Da auf meiner Fläche gebaut, und überwiegend mit Wasser aus dem 30m Brunnen befüllt.
Ich probiers also einfach mal mit ein paar wenigen Krebsen, wenns soweit ist.

Fisch und Koi Versand ganz allgemein....
ich dacht an die Firmen "Schubert", "Primus", oder "Förde"
der Versand wäre mir schon das liebste. und für mich am Einfachsten.
Glaubt Ihr nicht das wenn man ein Paket aus 10 handselektierten Koi in AAA Qualität bestellt auch sowas bekommt.

Ich bin aus Bayern, Oberpfalz, Nähe Regensburg. Da sieht es sehr schlecht aus mit kompetenten Fisch/Koi- Händlern.
In eine normale Zoohandlung braucht man gar nicht gehen, die haben ja noch weniger Ahnung als ich....!

Nur der hier wäre in der Nähe:
http://www.bayerwald-koi.de/index1.html

Vielleicht besuch ich den mal wenns soweit ist!


@ Helmut,

Ja wenn erst mal Fische in Teich sind, muss ich natürlich auch entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen, damit die mir nicht angesagt werden, also einen relativ feinmaschigen großen Schaugschutzkorb nochmal drüber über den vorhandenen Saugkorb.
dann verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit und es sollte nix mehr passieren können.

Moderlieschen angesaugt, dann in der Zapfwellenpumpe zerhackt und über meinen Salat gegossen, ist ja auch nicht so appetitlich! :kotz5
Ganz zu schweigen davon, das es den Fischen nicht so besonders gefallen würde.


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmut.

na da schau her in Zinzenzell!
des is ja glei ums Eck bei mir!
Hatte ich nicht erwartet das ich da so Nahe welche finde.
dem " Koi Bauer" und auch dem "Bayerwaldkoi" werd ich mal besuchen,
wenns soweit ist und mich vor Ort umschauen.

Vorerst aber genug von schönen teuren Karpfen geträumt!
Erst muss der Teich fertig werden, die Bepfanzung rein, auch gut anwachsen, damit die Fische nicht wieder alles ausgraben und die Wasserwerte/Qualität muss dann auch erst noch passen.

Eins nach dem Anderen, hab noch viel zu schaffen!

Gruß
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten