Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Danke Jule, das hört man gerne :engel2

ja, ist praktisch mitten auf der freien Fläche, etwa 600m von dem Dorf entfernt wo ich wohne, war vorher dort ein ganz normaler Acker von mir.
Der Humus wurde abgeschoben und der Teich sozusagen aus dem darunter liegenden Lehmboden gestampft.
Zaun gibts bei mir nicht. Ich mag das nicht wenn man "Sachen" einsperrt...
Der Teich ist frei zugänglich für Jederman.

20150625_184023.jpg 
 
Wenn du nu die Schichtenwasserquellen fast und da immer etwas Wasser in den Teich läuft.....hast du an einen Überlauf gedacht ?

freilich hab ich das :) beim Steg ist ein stehendes, oben offenes 160iger KG Rohr bis zum Grund, unten an nem 90°Bogen,
das dann durch den Damm geht, Richtung Abfluss.
Wenn ich den Teich ablassen will, dann einfach das Rohr in den Teich drehen, wenn zuviel Wasser, dann läufts einfach oben über, quasi wie ein Skimmer.
 
Geschafft, rund 500 Teichpflanzen später ist der Teich fast fertig, und ich bins auf jeden Fall :schlaf:irre5
Jetzt schauts schon ganz gut aus, bin gespannt wie gut die Pflanzen wegwachsen.

Hatte heute den ganzen Nachmittag immer mal wieder Besuch von nem neuen "Freund" der kleine Kerl hat mich immer wieder als Landeplatz genutzt, hat sich mehrmals einfach auf mich draufgesetzt noch während ich am Einpflanzen war.
Sachen gibts :)

20150625_171217.jpg 
 
160iger KG Rohr bis zum Grund, unten an nem 90°Bogen,
das dann durch den Damm geht, Richtung Abfluss.

Hallo
Na dann hoffe ich du hast das Rohr gut gesichert, nicht das du eines morgens an einem leeren Loch stehst. Ansonsten Top , sehr schönes Projekt. Meine Neubepflanzung hat in 4-5 Wochen sicher 20% zugelegt,

Gruss Patrick:cool:
 
Hatte heute den ganzen Nachmittag immer mal wieder Besuch von nem neuen "Freund" der kleine Kerl hat mich immer wieder als Landeplatz genutzt, hat sich mehrmals einfach auf mich draufgesetzt noch während ich am Einpflanzen war.
Sachen gibts :)
Der Kommt um Danke zu sagen.
 
Seit Sonntag sind jetzt immer mehr Libellen zu sehen. :)

hätte nicht gedacht das die so schnell meinen Weiher finden.

Blauflügelprachlibelle, sie war die erste.
Feuerlibelle, hab ich noch erkennen können.
Azurjungfern - ich vermute das es Hufeisenazurjungfern sind
und die Große Königslibelle welche schon recht fleißig bei der Eiablage ist!

Wie lange dauert es den, bis aus Libelleneiern Larven schlüpfen?
 
Ganz TOLL Michael,
danke für diese interessante Baudoku,
großes Kino:oki
Gruß Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten