hässliche Mauer des Nachbarn

fröschle318

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
76646
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000 l
Besatz
goldfische, goldorfen, koi
hallo,
ich habe an der Grenze zum Nachbarn eine 5 Meter hohe , hässliche Mauer, die ich gerne mit Pflanzen verschwinden lassen möchte. Da der Nachbar gerne Ärger macht, habe ich keinen Plan was ich da überhaupt pflanzen kann. Bambus ? Ein Rankegewächs darf es nicht sein, da er keine Pflanzen direkt an seiner Mauer duldet.
Ich wäre dankbar wenn da jemand eine Idee hätte.
liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hast du noch ein wenig Platz vor der Mauer? Dann würde ich da eine Pergola vorsetzen und die beranken lassen. Wäre so spontan meine Idee.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Maja,
vielen Dank für Deine Antwort. Platz genug hätte ich schon. Blos so eine Pergola wäre auch schon ohne Pflanzen mit sehr hohen Kosten verbunden da ich das ja nicht selber anbringen kann.
Liebe Grüße Anita


schicke Dir aus Baden-Württemberg noch ein paar Sonnenstrahlen . ;)
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Danke für die Sonnenstrahlen - sind angekommen! :oki Strahlender Sonnenschein nach dem Regen! Wie im April.

Also eine Pergola ist doch nicht so teuer und das kann man doch leicht selbst machen.
Einschlaghülsen in die Erde, Pfosten rein (vorher mit Holzschutz streichen), Querbalken drüber und alles anschrauben. Kann man ja noch erweitern. Die Einschlaghülsen kosten so um die 8,-- EUR und die Balken so um 7,-- EUR. Kann man ja so nach und nach kaufen.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen. Vielleicht auch eine Hecke, meine Thuja Leylandii sind in drei Jahren schon 1,50 hoch gewesen.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hi,

die Auslkäufer des Bambus könnten die Mauer unterwandern und Probleme hervorrufen. Ich würde selbst ein nicht an der Mauer befestigtes Rankgerüst bauen und Efeu oder Clematis je nach Sonneneinstrahlung davor setzten. Aber darf man denn überhaupt eine 5m hohe Mauer direkt auf die Grundstücksgrenze setzten ? - Normalerweise muss dein Nachbar da doch einen gewissen Abstand halten - ansonsten sind glaub ich nur 2,50 max erlaubt - bin mir aber nicht ganz sicher. Hast Du mal im Nachbarschaftsgestz nachgeseen ?
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo
Das meiste was höher wird benötigt eine Befestigung für die Ranken

Wie währe es mit einer Glytzinie
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

hallo Ralf,
die Mauer gleicht einen Höhenunterschied aus und ist Altbestand, stand also schon bevor wir gebaut haben.
Der Nachbar duldet kein Rankegewächs an seiner Mauer. (habe da schon meine Erfahrung sammeln dürfen..)Ich müsste also da immer aufpassen dass da nichts drankommt. Es soll nicht pflegeintensiv sein man wird ja nicht jünger ;)
Danke für die Antwort
Grüße Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

hallo Melitta,
Ich bekomme Ärger wenn da was an die Mauer geht.
Grüßle Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Anita

setzt doch Kirschlorbeer vor die Mauer , wächst schnell, ist immer grün und schneiden kann man den auch .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten