hässliche Mauer des Nachbarn

AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Patrik,
Danke f. deine Antwort. Glytzinien kenne ich nicht.Da muss ich mich erst mal schlau machen.
Grüße Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Anita,

ich würde Bambus nehmen. Den gibt es auch in Sorten die 5-6 m hoch werden. Aber auf jedenfall eine Wurzelsperre ringsum einbringen (auf die Qual. achten), Dann kannst du auch beruhigt die Ausläuferbildenden Sorten wählen, sind auch preiswerter.

Die Arbeit beschrängt sich dann auf die j#hrliche Kontrolle der Wurzelsperre das sie nicht oberirdisch überwachsen wird und alle paar Jahre den Bambus ausdünnen damit er nicht zu dicht wird.

Aus opt. Gründen würde ich eine kleiblättrige Sorte wählen, sieht filigraner aus.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hi Jürgen,

mein Nahcbar hat ca 6 m hohen Bambus. Er hat ihn damals ebenfalls in eine ordnungsgemäße Wurzelsperre mit Schinen gepflanzt. Er steht direkt am Haus udn die Wurzeln sind nun unter der Sperre hindurch gekrochen ... sogar unter das gesamte Haus was man gut an dem verformten Kellerfußdoden erkennen kann. Ich rate davon ab.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

guten morgen :hallo

bambus würde ich da auf keinen fall hinpflanzen! :box
womöglich unterwandert der nicht nur die wurzelsperre, sondern auch noch die mauer, es entstehen schäden an nachbars "heiliger mauer" (soweit ich das rauslese, ist der ja recht pingelig....) und ihr habt womöglich noch kosten für die sanierung am hals! :box

ich fände die idee einer pergola (evtl kombiniert mit rankgitter) davor auch recht schön, aber noch besser fände ich es, wenn du mal das eine oder andere foto einstellen könntest, damit man sich das ganze besser vorstellen kann! ;)

wenn da genug platz ist, wie du ja schreibst, könntest du z.b auch eine hecke aus weide (die kann man ruck-zuck aus stecklingen selbst machen) hinpflanzen. die sind sehr anspruchslos, lassen sich sehr gut in die gewünschte form und größe schneiden, wachsen schnell und würden nichts bzw. nur nen paar cent kosten! davor evtl noch ein paar blühende stauden (es gibt auch welche, die 2 - 3 m hoch und höher werden!) und schon wäre die mauer "so gut wie unsichtbar". :cool:
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Bild von der teils renovierten Mauer.
 

Anhänge

  • mauer.jpg
    mauer.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 158
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

wenn sie ganz fertig und getrocknet ist hole dir einen guten Graphitisprayer und laß was schönes dran sprühen..:oki
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hi Anita,
wenn Dir Kirschlorbeer "zu grün" ist, Glanzmispel "Red Robin" ist wunderschön.
Wächst zwar etwas langsamer als Kirschlorbeer, ist aber dafür viel, viel hübscher anzusehen.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Schande, das Teil ist ja ein echter Albtraum.

Um dem ganzen etwas die Monströsität zu nehmen, könnte man auf Eurer Gartenseite ca. 1,5 m von der vorhandenen Mauer entfernt auch noch eine Mauer bauen, und zwar auf die Höhe von ca. 2 m. Dann hast Du eine hohe und eine tiefe Ebene, auf die Du pflanzen kannst. Auf der oberen Ebene dann die bereits angesprochene Pergola (mit Pfosten und Einschlaghülsen verwirklicht), bepflanzt mit Clematis, Wicken oder sowas, dann sieht die Sache bestimmt schon besser aus.

Vielleicht fragst Du Deinen Nachbarn doch mal, ob Du die Mauer etwas gestalten darfst. Die Idee mit dem Graffity find ich gar nicht schlecht...
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

:hallo Anita,
habe eben dein Foto gesehen, :staun1 das ist wirklich eine Mauer wie fürs Gefängnis!
...und auch noch so hoch!!!!!!:staun1
dazu so einen netten, kooperativen Nachbarn :pü, der selbstklimmende Pflanzen nicht mag, na ganz toll!! :traurig
(zum Nachbarn denke ich spontan: :schuetteln :raus hilft dir aber nicht weiter)
Ein Rankgitter für 5 Meter Höhe, das die Pflanzen auch bei Regen (Gewicht) noch hält? Das wäre eine echt Aufgabe.:traurig
Da fallen mir auch nur Weiden ein,:kopfkratz das ist eine Low-Budget-Lösung, die wachsen ohne Pflege zügig und lassen sich klaglos in Form stutzen. Und davor blühende Stauden, fürs Auge...

Ich wünsche dir, das hier irgendjemand eine zündende Idee für dich hat!:oki

Liebe Grüße
Andrea:traurig
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

hallo,

der untere teil der mauer mit den bruchsteinen sieht doch sehr schön aus.

nur der oberer teil muss man zuuuuuuuuuuuudekorieren.:kopfkratz

jetzt kommt meine idee....

ich würde 40cm vor der mauer 4 metallstangen stellen.
ab der oberkante von der bruchsteinmauer im abstand von 30 cm wagerecht draht spannen.
die pflanzen können sich dann an den metallstangen hocharbeiten, bis sie den draht oberhalb der bruchsteinmauer erreichen.
so verschwindet mit der zeit der hässliche obere teil der mauer und man sieht sieht nur die schöne bruchsteinmauer. ...hier könnte man noch paar schöne dekorative pflanztöpfe stellen.
mauer.jpg 

der draht, metallstangen und etwas zement kosten nicht die welt.

und sollte dein nachbar wieder mal zu pingelig sein:aua, das ein stück natur seine mauer berühren könnte, dann spanne einfach hinter die stangen so einen sichtschutz wie bei den tennisplätzen.
vorne könne die pflanzen dann in aller ruhe an den stangen und draht wachsen.

panik das seine wand feucht wird brauch er auch nicht haben , weil die luft schön zirkulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten