hässliche Mauer des Nachbarn

AW: hässliche Mauer des Nachbarn

:hallo

Vielleicht wäre Hopfen eine Begrünungsalternative ......


der friert aber jeden winter komplett runter, fängt also jedes frühjahr bei 0 wieder an.

eigentlich fände ich nen graffiti auch sehr schön, nur ob der nachbar das mitmacht? :kopfkratz in berlin gibts ne "sprayerfirma" die wunderschöne pflanzen-tier-natur graffitis machen, immer wenn ich bei uns durch die unterführung am bahnhof gehe, tut es mir fast leid, dass wir keine passende mauer dafür haben. :D www.pfft.de auf der startseite sieht man ein bisschen was, ansonsten ist die webseite leider wenig aussagekräftig. evtl könntest du den nachbar ja damit überzeugen, dass so nen graffiti jederzeit überstreichbar ist, während man bei rankpflanzen nie ganz ausschliessen kann, dass sie auch mal den putz der mauer leicht angreifen? :kopfkratz

auch die idee mit der davor gesetzten mauer bis halbe höhe, um so ne art "schmales hochbeet" zu schaffen, finde ich nicht schlecht, allerdings würden da natürlich materialkosten und handwerklicher aufwand entstehen, aber ich befürchte, so ganz ohne aufwand (materiell und "muskelpower-technisch") wird es bei der hässlichen mauer nicht gehen.
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hm, ein Rankengerüst auf fünf Meter höhe erscheint mir persönlich etwas abenteuerlich, ich würde da auch was vorpflanzen der Ansatz mit dem Thuja erscheint mir schon sehr sinnvoll, muss man halt mögen, wenn Du was möchtest was man nicht so sehr Pflegen musst und die Verhältnisse Stimmen ist das schon in Ordnung, dauert halt alles seine Zeit, da wir einen sehr sandigen Boden haben, mussten wir Thuja Brabanten nehmen, die sind sehr robust und bedürfen fast keiner Pflege. Das einzige was Du bei den Bäumen beachten musst, Du musst sie schneiden wenn Dir auffällt das ein Ast zu lang wohin wächst, je später Du sie schneidest um so größer wird ein Loch und das dauert bis das wieder zugewachsen ist.

Ich habe meine übrigens mit ca 1,50m gekauft und trotz sandigen Boden sind die mittlerweile um die 2m ( ca, 1 Jahr) und von 86 Bäumen sind mir nur 2 eingegangen.

Noch als Typ, wenn Du dich dafür entscheiden solltest, kauf die aus einer Baumschule aus deiner Umgebung, da kannst Du dir wenigstens halbwegs sicher sein das die in dem Boden gewachsen sind, den Du auch zuhause hast.

Noch ein Tipp, es kann sein das Du dir eventuell so ein Rankengewächs mit einschleppst, Da solltest Du das erste Jahr ein bisschen drauf achten ( vermehrt sich nicht, wächst mit aus dem Ballen ) das kann den Baum kaputt machen und je später Du das endeckst umso schwerer bekommst Du es aus dem Baum rausgetütelt ^^ .

Alles weitere erzählt Dir dann schon der Gärtner.

lieben Gruß
Stefan
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hi,

Kirschlorbeer oder Glanzmispel kannst Du gleich abhaken. Bis die hoch genug sind, steht die Mauer nicht mehr. Zumal die Mipsel sich auch an die Mauer lehnt.

Die Frage wäre für mich, ob das überhaupt erlaubt ist, das Teil so hässlich zu machen. Auch wenn es Altbestand ist, kann ich doch dem Nachbarn nicht die gruselige Rückseite zumuten und dann auch noch verbieten, dass da was dran darf. Oder wird die noch verputzt und/oder gestrichen?

Hast Du den Nachbarn mal zum Kaffee auf Deine Terrasse eingeladen, damit er das Monstrum mal auf sich wirken lassen kann? Ein ruhiges Gespräch mit Anschauungsunterricht (und Torte oder Bierchen zur Bestechung) wirkt oft Wunder!

Die Idee von Peter (maritim) find ich ganz gut. Dazu am besten einen echten Wein nehmen - der ist zwar nicht immergrün, aber man hat noch was davon (es gibt mittlerweile sehr schöne Sorten für den Hausgarten, die gegen Mehltau resistent sind und trotzdem schmecken).
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo

Als erstes dachte ich an Glitzinie oder ähnliches.
Aber habt ihr schon mal freihängend oder wackelnd auf einer Bockleiter (denn anders wird es nicht gehen, wenn der Nachbar nichts an seiner Mauer gewachsenes will) fünf Meter über Boden Sträucher zurückgeschnitten. :shock

Ich würde mit dem Nachbarn das Gespräch suchen und allenfalls auch auf eigene Kosten die Wand verputzen lassen.
Die Idee mit dem Künstler der die Wand verschönert finde ich noch besser als verputzen.
Es gibt da sehr ansprechende Sachen. zb. Da oder so was oder das Foto des Nachbarn :D
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Anita,

du schreibst, die 'Mauer gleicht einen Höhenunterschied aus und ist Altbestand, stand also schon bevor wir gebaut haben'. Ich bin kein Jurist und die bringen einen in der Regel bei Nachbarschaftskonflikten auch nicht wirklich weiter, aber ich sehe erst einmal eine ziemlich rücksichtslos gesetzte nagelneue Betonwand (im oberen Teil)!

Ohne genau so wissen was hinter der Mauer ist, endet doch die Oberkante des Geländeprofils offensichtlich auf der unteren Höhe des Sichtschutzaunes auf der linken Seite des Bildes und ist auf der rechten Seite vom Haus abgesetzt. Auf den letzten 1,8m wird doch kein Gelände mehr abgefangen!?

Der Nachbar hätte doch offensichtlich in dieser Höhe mit der Mauer aufhören können und stattdessen oben einen durchlässigen Zaun ziehen können, damit Ihr unten noch Luft und Licht bekommt!? Eventuelles Gewohnheitsrechte hin oder her...

Was ich auch lustig finde, betreten tut er Euer Grundstück offensichtlich (zeigt mir die Betonverschalung und die Abstützung - wozu er allerdings zu Unterhaltsmaßnahmen der Mauer das Recht hat) aber ein Rankgitter will er nicht zulassen!?

Ich würde vielleicht mit dem Foto 'mal zu Eurem lokalen Baumamt gehen und ein rein informatives Gespräch suchen. Bei uns sind die super nett und zeigen einem durchaus auf was Rechtens ist und was nicht (ist natürlich keine Rechtsberatung)...

Nach dem Gespräch bist Du vielleicht mental in Deinen Rechten gestärkt, lädst den Nachbarn zu einer Flasche Wein in Euren Garten ein und bringst ihm bei, dass 20 Dübel, ein wenig Draht und wunderschöner wilder Wein weder seiner Betonmauer noch ihm schaden werden...(das passende retuschierte Foto von maritim hast Du ja bereits)

Davor stellen würde ich aufgrund des Aufwandes/der Höhe nichts. Sobald Du die 5 m Pergola (Kosten!) stehen hast, kommt der an und will seine Mauer streichen, dann kannst Du gerade alles abreissen...

VG
Lucent
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo
zuerst einmal vielen Dank für Eure Schreiben.
Es ist leider wohl so dass ich gegen das hässliche Teil nichts machen kann. Es muss nicht schön sein, sondern Standsicher, so will es wohl die Gesetzgebung. Der Nachbar streicht sein Haus und Nebengebäude sogar sehr oft, aber natürlich nur die Vorderseite.
Wenn ich an der Rückseite begrünen will bekomme ich immer Probleme. Zuerst hatte ich auf der rechten Seite wo der Tannenbaum steht Efeu.Das habe ich wegmachen müssen weil es seine Mauer beschädigt.
Der Tannenbaum ist ihm übrigens auch nicht genehm. Er will das grüne Zeug nicht sehen wenn er aus dem Badfenster schaut so seine Aussage. Als ich nicht zu Hause war hat er einfach die Spitze abgeschnitten.
Wenn ich was pflanze muss es also auch rechtlich OK sein.
Grüße Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Hallo Patrik,
Die Mauer ist nicht nur hoch sondern auch noch breit. Ca. 13 Meter.
Grüße Anita
 
AW: hässliche Mauer des Nachbarn

Was ich noch anmerken wollte...
Die Mauer war einsturzgefährtet und wurde gerade erst gerichtet dass nichts mehr passieren kann.
Auf der Seite vom Nachbarn ist die gezeigte Mauer nur 1,50Meter also alles Erde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten