Youtube Facebook Twitter

Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Alex45525, 14. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    Hallo Zusammen!

    2007 war für mich das Jahr, in dem ich mir einen alten Kindheitstraum erfüllt habe: Einen eigenen Gartenteich. Das kleine "Wasserloch", das bereits im Vorjahr in unserem Garten entstand, zähle ich dabei nicht. Sicher wollt Ihr ein paar Fotos sehen. Eigentlich würde ich sie lieber einbinden, doch für's erste verwende ich die Klammer-Funktion.

    Häh? Noch sehe ich hier nichts von den Bildern...
    Wenn's nicht geklappt hat, reiche ich sie nach.
    OK, erst einmal testen...

    Es grüßt Euch aus Hattingen der Alex!
     

    Anhänge:

  2. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Hey, war ja ganz einfach!

    Zur Erklärung:
    Die ersten drei Bilder zeigen den Teich im Bau (April). Das vierte Bild zeigt eine verträumte Perspektive vom inzwischen funktionsfähigen kleinen Wasserfall. Und das letzte Bild zeigt das 2006 entstandene "Wasserloch" - völlig zugewachsen. Hier haben wir im letzten Monat (09/2007) unseren ersten Frosch gesichtet!

    Im "großen" Teich (1300 Liter) tummeln sich drei Bitterlinge - ein Männchen mit Harem - und zwei Gründlinge. Für die Bitterlinge gibt's eine Teichmuschel.

    Soviel erstmal dazu. Ich hoffe Ihr habt etwas Freude an den Bildern. Ich wiederum freue mich über Eure Kommentare.

    Nochmals viele Grüße aus Hattingen!
    Alex
     
  3. Black1

    Black1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    ca.20000 +
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Hallo Alex

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Sehr schön deine Teichanlage. Das mit der Trockenmauer und dem Wasserfall sieht gut aus.:oki

    Mich würde es sehr interressieren, wie deine gesamte Teichanlage jetzt aussieht.Kannst Du auch noch ein Gesamtbild einsetzen? Wäre echt super.

    Liebe Grüße aus Viersen

    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2007
  4. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Hallo Alex,


    Herzlich Willkommen im Forum,

    eine sehr schöne kleine Wasserlandschaft hast du dir geschaffen,
    gefällt mir gut,
    aktuelle Bilder wären nicht schlecht...;)

    Dein Teich wird sich erst in den nächsten Jahren so richtig entwickeln,
    danach verschwinden bestimmt noch Plasterand etc.

    Du könntest im Frühling deinen Bitterlingsbestand ein wenig aufstocken.
    In einem kleinen Trupp, sagen wir mal bis acht Stück, zeigen sie ein viel besseres Verhalten im Teich.
     
  5. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Moin Alex

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im forum!!
    Deine Teichlandschaft gefällt mit sehr gut...:oki :oki ...wünsche dir hier viel spaß bei uns!!!:D :D
     
  6. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Hallo Jochen,
    hallo Black1,
    hallo Hawk0210

    gern reiche ich bei nächster Gelegenheit noch einige aktuelle Fotos nach. Allerdings setzt gerade der herbstliche Verfall der Bepflanzung ein. Viele Pflanzen haben sich bereits braun gefärbt und ziehen sich zurück.

    Wie haltet Ihr das eigentlich mit dem Zurückschneiden der Pflanzen??? Kappt Ihr bestimmte Pflanzen vor dem Winter?

    Ich frage auch, weil ich eigentlich ein Laubschutznetz über den Teich ziehen wollte, mir aber nun einige Pflanzen (Iris, Binsen und Zwergrohrkolben) im Weg stehen.

    Was heisst eigentlich besseres Verhalten bei den Bitterlingen? OK, das Männchen tendiert dazu immer mal ein Weibchen quer durch das Becken zu jagen, jedoch konnte ich ansonsten keine Auffälligkeiten feststellen.

    Trockenmauer: Ich bin sehr gespannt, ob die Trockenmauer den Winter unbeschadet übersteht, die habe ich nämlich nicht wirklich nach Lehrbuch gebaut. Gleiches gilt für den Bachlauf und den Mini-Wasserfall.

    Ja, ich hoffe, ich werde hier mehr Spass als in meinem letzten Teichforum haben. Dort hatte ich eine echt gute Zeit mit anderen netten Leuten, bis irgendwann dem Betreiber einfiel, dass er alle Adressdaten einschließlich der privaten Telefonnummer haben wollte. Ich habe den Admin ganz höflich (nicht ironisch, sondern wirklich) gefragt, ob dies eventuell eine Phishing-Attacke, oder wirklich so gewollt wäre (man weiss ja nie!). Nachdem der Admin sich darauf nicht mehr meldete, habe ich mich nochmals versucht einzuloggen, und da war dann auf einmal sogar mein Account verschwunden. Weitere Zwei E-Mails an den Admin blieben leider unbeantwortet. Und darauf habe ich mir ein anderes Forum gesucht. Ich habe bisher den Eindruck, hier ist es mindestens ebenso nett!!!

    :oki

    Viele Grüße an alle aus Hattingen!
    Alex
     
  7. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Ähh, damit meine ich natürlich im Vergleich zu den POSITIVEN Aspekten des anderen Forums! Die freundlichen Mitglieder dort können ja schließlich nichts für das Verhalten des Admins...und das war das einzige was nicht OK war.
     
  8. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.255
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Hallo Alex,

    auch von mir noch: Herzlich Willkommen bei uns! :D

    Zum Thema zurückschneiden im Herbst lies mal hier oder gleich hier.

    Spaß im Forum haben hier alle, die sich an die Boardregeln und die normale Nettiquette halten.
    Warum solltest Du nicht dazu gehören können? :cool:


    Also dann viele angenehme Stunden am Teich und bei uns. :oki
     
  9. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Liebe Annett,

    vielen Dank für Deinen Willkommens-Gruß und für die Links. War Hilfreich, und ich verspreche in Zukunft auch die Suchfunktion stark zu beanspruchen.

    Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass ich eventuell nicht dazu gehören könnte. Vielmehr ist für mich das Verhalten gewisser Admins (nicht hier!!!) einfach unverständlich. Damit jetzt aber auch genug, weil Off-Topic.

    Schade dass es heute bei uns in Hattingen so doll regnet, dass es bereits um 17:30 zu dunkel war um gescheite Fotos zu machen. Ich glaube zur Entschädigung gehe ich jetzt im Forum etwas stöbern und schaue mir Eure Teiche an...

    Liebe Grüße
    Alex
     
  10. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

    Uiii!
    Ich habe gerade die "Streitecke" entdeckt. Und da geht es offenbar hauptsächlich um meinen Ex-Admin...

    :lala

    Weitere Kommentare sind nicht nötig...

    Lieber noch ein (aktuelleres) Foto: Drossel will baden, checkt vorher die Umgebung. Der Bach ist fast nicht sichtbar, fließt aber unterhalb vom Federvieh... Soviel Grün hat sich innerhalb von drei Monaten entwickelt!

    (Okay, mit dem Bild hat's diesmal nicht geklappt, kommt aber im nächsten Beitrag.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden