Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Ähh, wo habe ich denn jetzt das Bild? Nochmal...
Ist das nicht in verdammt kurzer Zeit ein wilder Dschungel geworden???

Sorry, dass man den Vogel in der Mitte kaum sehen kann. Bei soviel Grün platzte einfach die Linse.
Aber dieser Geier kam im Sommer häufiger, um ein kleines Bad in meinem Bach zu nehmen.
Voll Süss!
 

Anhänge

  • Drossel.jpg
    Drossel.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Alex !

Eure Gartenanlage ist ja ein Traum :oki . Wenn es doch bei mir auch mal so aussehen würde :staun
Ich find den Dschungel Klasse ! Da habt Ihr immer was zu entdecken und zu tun .
Na dann setzt mal fleißig Pflanzen und Tierbilder und die vom Eurem Teich ein .
Habe das auch vor soweit ich Zeit habe

Liebe Grüße aus Borkwalde

axel
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Axel,

schön, dass es Dir gefällt. OK, hier sind wahnsinnig viele Leute, die richtig tolle und vor allem viel größere Teiche gebaut haben, als wir dies auf unserem kleinen Grundstück können. Aber ab ca. 1000 Liter und ein wenig Phantasie kann jeder ähnliches erreichen.
Die oben gezeigte "grüne Hölle" ist leider bereits der Herbstschere zum Opfer gefallen. Heute habe ich frische Fotos gemacht. Zunächst ein Bild vom Teich selbst und dann eine Detailaufnahme, die den Bewuchs der Ufermatte zeigt.

Dem Teich sieht man leider auf den ersten Blick an, dass er in diesem Jahr eingerichtet wurde. Ich hatte gehofft, dass die Pflanzen, vor allem die Binsen, der Zwergrohrkolben und die Teichsimse viel stärker wuchern und sprießen würden. Statt dessen hatte ich im Sommer große Probleme mit Faden- und Schmieralgen. Ich hoffe, dass die Probleme im nächsten Jahr kleiner werden. Dafür habe ich den Bach (siehe kleiner Wasserfall inmitten der Trockenmauer) auch ordentlich mit Binsen bepflanzt. Wenn die im nächsten Jahr ordentlich austreiben, was ich sehr hoffe, sollte sich die Algenblüte in Grenzen halten. Zusätzlich habe ich noch aus unserem kleinen Wasserloch (150 Liter, Bild in meinem allerersten Posting hier im Thread) eine Seerose in den Teich versetzt. Ich hoffe, sie übersteht diese Aktion. Wenn die nächstes Jahr richtig austreiben sollte, spendet Sie zusätzlichen Schatten und zehrt richtig Nährstoffe.

Die Ufermatte hat übrigens Vor- und Nachteile. Der Bewuchs ist ganz toll, und das Verbergen des Randes der Teichschale (Fertigteich) gelingt perfekt. Aber die Verdunstung ist gigantisch, zumal wir auch den Bach mit der Ufermatte verkleidet haben. Im Sommer musste ich an trockenen Tagen bis zu 50 Liter Wasser nachfüllen - bei 1300 Liter Teichvolumen eine ganze Menge, wie ich finde!
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    95 KB · Aufrufe: 334
  • Ufermatte.jpg
    Ufermatte.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen ist übrigens die gelbe Nachtkerze neben dem Bach inmitten der Trockenmauer. Die haben wir erst im Juni gepflanzt, der Topf war so groß wie ein Joghurtbecher! Nie hätte ich gedacht, dass diese Pflanze in so kurzer Zeit so groß (Durchmesser jetzt knapp ein Meter!) wird. Wir haben einen zweiten Topf davon woanders eingesetzt. Sie kümmerte gegenüber der Pflanze am Bach so stark, dass die beiden gleich groß gestarteten Pflanzen sich inzwischen um den Größenfaktor 4 unterscheiden! Dies spricht doch sehr für ein pflanzenfreundliches Mikroklima in Bachnähe.

Die Pflanze direkt an der Mauer ist Blutweiderich. Der muss nicht unbedingt im Wasser stehen. Bei uns steht er ausserhalb von Bach und Teich und hat in Juni-August sehr ausdauernd und schön geblüht. Kennt jemand das Westhofener Autobahnkreuz südlich von Dortmund? Dort trifft man diese dankbaren Pflanzen innerhalb der Kleeblätter (Auf-/Abfahrten) an. Himmel, wie das blüht!

Ein echter Knaller war in diesem Jahr die Gauklerblume direkt am Teich. Vorsicht! Soll angeblich mächtig wuchern. Als ich das gute Stück in den Teichrand gepflanzt habe, sind mir dabei fast alle Stengel abgebrochen (sehr zerbrechlich!). Diese einzelnen Triebe habe ich einfach neben die Hauptwurzel in das Substrat gesteckt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die könnten dort anwurzeln. Die Pflanze hat sich nicht lange bitten lassen. Direkt im Juli begann selbst der "Bruch" zu blühen mit großen, zweifarbigen Blüten in gelb und dunkelrot. Das wurde der Running-Gag des Sommers bei allen Pflanz- und Gartenarbeiten: "Was, die Pflanze kümmert, oder blüht nicht richtig? Brich Ihr die Triebe ab, steck sie daneben, dann wird das schon..."

Übrigens für alle, die Ihren Teich noch nicht gebaut haben, oder noch zweifeln, ob sie überhaupt einen Teich bauen wollen: Auf einmal ist richtig Leben im Garten!!! Die riesigen Hubschrauber, die tagsüber über dem Teich kreisen - Libellen! - machen dabei erst den Anfang. Frösche, Vögel, Fische, Wasserinsekten, Kleinstlebewesen, eine unendliche Vielfalt an Grün...

Leute unser Hobby ist wirklich richtig klasse!!!

Und der Winter ist so öde und lang...
An alle: Bitte soviele Fotos wie möglich einstellen. Es macht riesig Spass an den langen Winterabenden hier im Forum in den Fotos zu stöbern und sich einen Hauch vom Sommer in die Seele zu holen!

Viele Grüße aus Hattingen
Alex
 

Anhänge

  • Trockenmauer.jpg
    Trockenmauer.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 220
  • Moos.jpg
    Moos.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Alex !


Ist ja toll das Du über deine Erfahrungen berichtest :super1 . Da werd ich mir als erstes nächstes Jahr als erstes auch so eine Gauklerblume besorgen .
Ich hab meine Pflanzen erst im Herbst gepflanzt bin schon gespannt was da nächstes jahr draus wird . Nur das Hornkraut scheint sich schon wohl zu fühlen es treibt kräftig aus .
Hast Deine Ufermatte den Kontakt mit dem Erdboden ? Dann zieht sie Dir das Wasser aus dem Teich . Vielleicht kannst Du, wenn das der Fall sein sollte die Ufermatte noch mal aufnehmen und an Deine Teichschale Folie mit Adheseal Kleber ankleben . So hast Du für die Ufermatte wenigstens nach unten hin eine Abdichtung . Adheseal gibts günstig bei Markt-center bei 1.2.3 ...
Ich finde den Winter im Garten auch schön . Ich lasse die Trocknen Gräser stehen und wenns mal Schnee darauf liegt sieht das auch schön aus .
Aber die anderen 3 Jahreszeiten sind natürlich noch besser :oki

Gruß axel
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Axel,

im Herbst frisch bepflanzt? Auch ein Teich-Neubau? Hast Du bereits irgendwo Fotos eingestellt??? Dein Hornkraut treibt kräftig aus? Wie liegt der Teich zur Sonne? Bei mir tut sich auch mit dem Hornkraut jetzt nichts mehr. Oder schreibst Du etwa aus Norditalien :)smile )?

Die Ufermatte hat natürlich keinen Erdkontakt. Zumindest habe ich mich bemüht, jede mögliche Kapillarwirkung zu vermeiden. Am Teichufer liegt die Matte auf dem Rand der Teichschale auf. Der schwarze Kunststoff ist auf der Großaufnahme gut zu sehen. Bei dem kleinen Wasserfall schaut die Sache etwas anders aus. Dort liegt die Matte zum Teil zwischen Steinen eingeklemmt. Es scheint aber nichts zu laufen, sonst wären die darunter befindlichen Steine nass. Man darf bei der Verdunstungsmenge nicht vergessen, dass wir insgesamt 8 Meter von der Ufermatte verbaut haben. Ungefähr die Hälfte davon liegt frei ausserhalb des Wassers. Das sind fast drei Quadratmeter! Einschließlich Pflanzen bei voller Sonneneinstrahlung ein ganz feiner "Luftbefeuchter"...

Adhesal-Kleber ist jedoch ein guter Tipp für die restlichen Feinarbeiten am Wasserfall, die ich im nächsten Frühjahr angehen möchte. Wenn Du genau hingeschaut hast, wird Dir aufgefallen sein, dass an dem Mini-Wasserfall die Ränder noch nicht besonders natürlich wirken. Ist bisher auch noch ein (Dauer-) Provisorium.

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo axel,

weil Du Dich für die Gauklerblume interessiert hast, hier ein kleiner Nachtrag.
Ein tolles Foto hat abyss ins Album gestellt, jedenfalls erschien es eben direkt auf der Portalseite. Man kann es finden, indem man "abyss" in die Suchmaschine eingibt und nur Bilder suchen lässt.

Echt klasse so eine Suchmaschine...

Ich hätte jetzt auch den direkten Link auf das Bild setzen können, weiss aber nicht ob es OK ist, fremde Bilder zu verlinken.

Viele Grüße,
Alex
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Alex !

Danke für den Tip :oki Sieht klasse aus die Gauklerblume:oki
Ja ich hab einen ganz frischen Teich. Ich hab nur den Pflanzenfilter bepflanzt und Hornkraut Wasserpest und Krebsschere eingesetzt.
Das große Bepflanzen der Sumpfzone und der Seerosen kommt erst im Frühjahr.
Ich dachte setzte jetzt schon was ein , damit die Pflanzen einen kleinen Vorsprung vor den Algen haben :lach . Mal sehen obs was nützt.
Komme aus der Nähe von Berlin und das Hornkraut treibt hier wirklich aus . Ist jetzt ca. 4 Wochen drin . Würd ja ein Foto machen aber im moment ist ein Netz drüber . Ich hab schon Fotos unter meine Bilder/mein Album eingesetzt.
Kannst ja mal einen kritischen Blick drauf werfen :lach

gruß axel
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Uiiiiii,
das ist aber auch ein großer Teich!
Wenn ich da an meine kleine Pfütze denke...

:(

Viele Grüße in die Nähe von Berlin!
Habe da auch schon mal gewohnt (Falkensee)...

Alex
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hey Alex,

sieht klasse aus !!!!
Alle so aufgeräumt--bei mir ist seit 2 Jahren ne Baustelle.

Wo sollen denn die anderen 20-30 Kubikmeter hin (auch wenn Deine Frau mich hasst) !!!!!!

Haben wir uns schonmal kennengelernt (Du weisst wo ich meine)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten