Hallo Halli

Hallo Frosch,

vielen lieben Dank für die Info. Ist eine Fargesia murielae 'Dino'.
Hab vor Jahren mal eine Doku auf N3 oder so gesehen wo der Bambus beim Nachbarn den Teich perforiert hat. Die waren danach vor Gericht. Daher hoffe ich der Händler hat das richtige Pflänzchen eingepackt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oben das sollte schon lange abgeschickt sein. Hab vergessen "Antworten" zu klicken.

Eine Woche ist um. Und manche Pflanzen wachsen schon. Wir sind entzückt!

Primula vialii - die ist einfach nur schön.

20210730_150830.jpg 

Menta aquatica hat es eilig.

20210730_150857.jpg 

Hier muss noch eine bessere und höhere Unterlage her.
Nymphaea 'Perry's Baby Red'

20210730_150917.jpg 

Mimulus ringens ist auch nicht aufzuhalten und wächst.

20210730_151043.jpg 

Salvinia natans (wenn recht verstanden ist das wohl meistens keiner wir aber so verkauft) seit gestern. Aber der ist leider nicht winterhart. Naja. Die hatten da nicht viel zur Auswahl

20210730_150926.jpg 

Der Hippus vulgaris ist auch dabei und zwei Stratiotes aloides seit gestern.

20210730_151012.jpg 


Das mit dem Latein kommt noch vom Aquarium. Da kam bei dt Bezeichnung nur Unfug raus.
 

Anhänge

  • 20210730_150917.jpg
    20210730_150917.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ringelnatter und recht unspektakulär. Aber die Natur fängt an den Teich zu entdecken. Nachdem gestern schon zwei Rotschwänzchen vom Teich wegflogen als ich um die Ecke kam. Die hatten Durst nachdem sie unsere Himbeeren geplündert haben.

20210801_095105.jpg 

Bambus mit Edding Strich als Wasserstandsanzeiger. 2cm Verlust in 3-4 Tagen mit sehr wenig Niederschlag, also ca. 60l, das scheint zu passen. Diese Lotusoberfläche von dem Schwimmfarn ist ja wirklich beeindruckend.

20210801_094801.jpg 

Der "Dreck" hat sich geordnet abgelagert. Hab ich so in der Form noch nie bewusst wahrgenommen.

20210801_094623.jpg 
 
Nun sind die Algen da, das Wasser wird grün und Fadenalgen wachsen und Mückenlarven düsen rum und Nitrit ist bei ~0.2 mg/l.
Spannend.
Bis die Aquarianer-Kontrollreflexe durch sind brauch ich wohl noch n paar Monate.
Bis dahin zuckt bei mir das Augenlid wie bei Shaun dem Schaf :eek:
 
Das Wasser wird trüber. Aber Nitrit geht scheints schon zurück.
Hab vom 28.7.-31.7. nicht gemessen.
Dann
1.8. 0.2 mg/l
2.8. 0.2 mg/l
heute 0.1 mg/l

Restliche Werte von heute
pH 7.5
KH 4
GH 5
Nitrat <1 mg/l
O2 6mg/l
Cu 0
Fe 0

Wenn Nitrit stabil niedrig bleibt kommen Samstag die Malinchen.

Tante Edit fragt: Wie kann ich denn tief stellen? Geht das überhaupt hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief?

Ach, die meisten wollen sich doch aber hoch stellen ... :engel2

Das Forum wurde zwar aktualisiert, aber [sup]hoch[/sup] und [sub]tiefstellen[/sub] kann man immer noch nicht.
Schade aber auch ...:oops:

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrit weiter am zurückgehen am tun. Wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen (hab JBL Test Gedöns) dann ist die Farbe bei 0.05 am ähnlichsten. D.h. von 0.2 am Wochenende täglich im Sinkflug.
Dann werden wir das am Samstag mit den Moderlieschen wagen. Futter sollte reichlich da sein. Mückenlarven, Würmer die sich im Wasser rum treiben, Algen - wird Zeit das da jmd aufräumt.
Bin gespannt. Hoffentlich geht der Transport gut (ca 1h Autofahrt) :oops:
 
Wow, hier blüht die Welt:love5
Ich habe bei dir ein wenig reingelesen, finde dein Projekt sehr schön, und..bei der stellenweise zu kurze Folie habe ich mich wieder gefunden. Obwohl ich meinte, super genau aufgepasst zu haben :lala

Hier kam der Tip mit einer Teppich Schiene um die Folie am Rand zu fixieren.
Annett hatte mir diese von NG empfohlen
Und, nach dem Vergleichen mit anderen Lösungen,kam uns diese als die günstigste und sicherste Variante vor.
Die ersten Schienen hat mein Mann vor Wochen angebracht, es ging ganz gut. Bei unserem 50 m Rand dauert es halt... Und derzeit sind andere Arbeiten dringender. Sobald es fertig wird (Wochen? Monate?) poste ich Bilder dazu :)
 
Huhu Eve,

das mit dem Blühen ist relativ. Man kann sich mit der "Kamera" schön die Rosinen rauspicken.
Was momentan der HAMMER ist - ich arbeite im HomeOffice (schon vor Corona). Und nun auf der Terrasse am Teich. Denke ich drei Jahre zurück wie da im Büro die Lebens/arbeitsqualität war bin ich einfach nur glücklich.
Grad nen kleinen Schauer unterm Sonnenschirm mit Laptop und zweitBildschirm "ausgesessen".
Wenn ich mir da noch etwas optisch nicht zu gruseliges als Wetterschutz hinstelle/bastle - tjo. Gab schon schlechtere Phasen in unserm Leben :)

Die Kanten kommen irgendwan mal dran. Danke für den Tipp.

MfG
Pitti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten