Hallo Halli

Alle Lieschen gemördert?
Wenn nichts zu sehen ist, heisst das nicht, das nichts da ist.
Bei mir sieht man auch kaum was.

Vor einigen Tagen, kaum das erste Mal dieses Jahr den Teichsauger ins Wasser gehalten, da brodelt das Wasser vor lauter flüchtender Molch und Fröschebubis.
Das Getier ist meist sehr gut im tarnen.
 
Gruezi mitenand

Vorhin waren es 16 auf einen Schlag. Weil immer(!) eins vorneweg und eins den Anschluss verpasst hat scheint alles gut. Aber ein bisschen Panik
sei mir gegönnt (im Aquarium mit 120W auf 200l siehst du jede Schuppe und hier - Teich ist nix für schwache Nerven!)


Früher waren wir immer im Urlaub in der CH.
Meiringen.
Dann ab auf den Hasliberg und ab auf Grimsel/Furka/Susten und in die Berge. Mal mit dem Rosenlaui Bergführer. Mal auf eigene Faust.
Seitdem liebe ich die Ecke da. :love5
 
Die Moderlieschen sind ja wirklich interessante Gesellen. Da das Wasser immer klarer wird grad was seltsames in der Vallisneria entdeckt. Hmmm... Da muss ich mal mit dem langen Bambusstock stochern - also rein ins Wasser und tief unten - ahja, ist einfach ein sehr breites Blatt der Vallisneria, sah irgendwie komisch aus.
Und zu diesem seltsamen Stock düsen erstmal 5-6 Malinchen hin. Neugiernasen sind das anscheinend.
Wir mögen die Fischlis. :D
 
Die Moderlieschen sind ja wirklich interessante Gesellen. Da das Wasser immer klarer wird grad was seltsames in der Vallisneria entdeckt. Hmmm... Da muss ich mal mit dem langen Bambusstock stochern - also rein ins Wasser und tief unten - ahja, ist einfach ein sehr breites Blatt der Vallisneria, sah irgendwie komisch aus.
Und zu diesem seltsamen Stock düsen erstmal 5-6 Malinchen hin. Neugiernasen sind das anscheinend.
Wir mögen die Fischlis. :D
Ja stimmt, hätte ich einen Eisvogel, würde ich sie auch einsetzen. Gruß, Willi
 
Kurze Zwischenmeldung :Wasser ist super klar geworden. Man kann den Grund in 1.10m Tiefe sehr gut erkennen. Fast
einzelne Sandkörner. Einfach toll. Die Moderlieschen sind mindestens noch zu 18. Zählen ist mega schwer. Die
wuseln immer rum.... Mückenlarven deutlich dezimiert und die Malinchen sehen auch eher fett aus. Wir sind viel am Teich. :love5
 
Die Malinchen verhalten sich nun deutlich anders.
Zwei Faktoren sind verändert - sie sind länger da und es ist wärmer im Teich.
Zeitweise sind alle (19 vorhin zählen können :love5) im Schwarm unterwegs. Auch total gechilled ohne Deckung. Das haben wir tagsüber vorher nicht bemerkt.

Dann leichte Sorgenfalten - ein Lieschen hatte irgendwas sehr helles, grosses am Kopf. Auge blind?
Owei. :heul5

Dann wurds besser sichtbar.
Man hatte eine Wasserlinse mit zwei Blättern dran im Mäulchen. Und schwamm damit rum.
Zeitweise wurde Linsen-Lieschen verfolgt und riss aus. Scheinbar Futterneid. Auf der Oberfläche sind genug andere Linsen.
Aber man kennt das von Meerschweinchen. Da ist Nachbars SalatGurkenstück auch immer das leckerere....:lol

Dann war ein Blättchen weg und dann das ganze Grünzeugs.
Versuche im allwissenden Internet was zum Moderlieschen Verhalten zu ergoogeln bringen bisher praktisch nix (ausser dem Standard von ein paar Zeilen).

Nun also unter für Aquarianer (als der fühl ich mich noch immer) erschwerten Bedingungen Erfahrungen sammeln. :cool:
 
Ja toll.
Jetzt hatte meine Frau gestern die gleiche Idee:
Weil der Teich ja "oben aufm Berg thront" und es hinten raus steil zur Kastanie runtergeht könnte man bei Teich 2.0 in x Jahren dort ne Sichtscheibe einbauen und die Algen von der Seite anschauen.
Das wird lustig. Glas in Mauer und das mit der Folie zusammentüddeln.
Wenn das dicht wird bin ich ein Dichter :rollen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, ist doch ganz easy. Jetzt brauchen wir nur durchsichtige Folie.....:boah
 
Ja was ist denn jetzt los. Das Wasser wird immer klarer und die Fadenalgen verschwinden?
Häh?
Na - auf jeden Fall besser als wie die Pest.
TL;DR - läuft :D20210817_112714.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann haste noch mehr Sicht weil sie beult wie ein Fisch Auge :staun1
Dachte mehr an durchsichtige Folie VOR das Guckfenster!
Wenn kompliziert dann richtig....:lol
Wenn die das im Zoo hinbekommen können wir das auch!
*räusper*
:zufrieden2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten