Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo Halli

Mit ein bisschen Glück hat sie überlebt, ich habe sie wegfliegen sehen - vielleicht ist sie schon bei dir und macht es dich dort bequem
Ja es flog eine schwerstverletzt ohne Stachel hier rum und das bei 1000 Km Entfernung von Dir.
 
Nach dem Teich ist vor dem Teich?
Teich 1.0 ist ja ein Schnellschuss gewesen mit einigen Ecken und Kanten.
z.B. viel zu klein.
Das muss aber erst mal ne Weile so tun.
Malinchen sind offensichtlich endgültig angekommen. Anfangs unsichtbar und sehr scheu, kloppt man sich mittlerweile mit offensichtlich wohlgenährten Bäuchen um Wasserlinsen und irgendwelche Insekten, die auf der Oberfläche landen.
Kleine Koboldbande.

Die Nachbarschaft hat schon mal was erwähnt vor zwei Jahren. Eventuell besteht in Zukunft die Möglichkeit etwas talabwärts zu expandieren.
Diverse AusmessAktionen gipfelten gestern abend in der Erkenntnis:
Wenn, dann.
Und zwar richtig.
Dann wird in x Jahren der Teich 1.0 zu einem "L" mit ca 25k Litern erweitert und bekommt einen Nachbarn bergab.
Sprich: Zwei Teiche mit Bachlauf verbunden.
Das darf dann kein Pfusch und Chaos werden.
Wegen Hang und so jung bin ich ja auch nicht mehr soll das dann eine Weile toll sein.

Da kann ich nun ein paar Jahre planen und sparen.

Wenns dann nicht ganz wild wird wenigstens Teich 2.0 mit dem L. Da gibts dann auch schöne Möglichkeiten mit Mäuerchen und Sitzplatz und und und.
Hah. Cooles Hobby
 
Hallo Pitti,
das war ja schon vorhersehbar, bei dem Elan und mit der Begeisterung mit dem du in das Hobby gestolpert bist.

Ich sehe dich schon im Frühjahr am Baggern (so richtig mit Bodenablauf, Skimmer und Filter und Terrasse am Teich).

Gruß Peter
 
Irgendwie ist es auch ein bisschen verrückt. Mein Beruf bringt es mit sich das ich Nachmittags mit Laptop und Zusatzbildschirm auf der Terrasse sitzen und arbeiten kann. 2m vom Teich weg. Meine Frau (Kinderkrankenschwester mit dem üblichen Schichtgedöns) hat heute frei und so sitzen wir nebeneinander da und gucken kleine Fische an. Wir werden bestens unterhalten. Man kloppt sich um nen armen Grashüpfer der erstmal gerettet wird. Dann wird irgendein Insekt von der Oberfläche gefischt und mit zwei Verfolgern gehts in die dunkle Tiefe. Andere Lieschen haben die Angewohnheit schräg unter der Wasseroberfläche zu verharren und dabei schwer nach Hecht auszusehen (keine Ahnung wie Hechte das machen, aber so bedrohlich wie unsere BonsaiHechte dabei wirken - oha!):
Dann gibts über die Pimpfe kaum Infos - offensichtlich zu uninteressant die zu erforschen.
Vorhin noch nen Artikel gefunden das die wohl doch an Laich und kleine Frösche rangehen.
Räuber halt.
Hier morden sie hauptsälich Wasserlinsen. Das sieht so niedlich aus wenn sie mit der Linse im Mäulchen geschäftig rumschwimmen.

Sie reagieren auch immer weniger auf unser Erscheinen. Anfangs wilde Flucht ist momentan misstrauische Rudelbildung mit möglichst vielen anderen Kumpels und Kumpelinen angesagt.

Zwei Männchen kurven immer direkt vorne beim Wasserspiel rum - da hat man das Gefühl man könnte sie anfassen.

Ein Traum. Wir sind sonst mega gerne immer nach Arnheim in den tollen Zoo gefahren um Tiere anzuschauen. Jetzt haben wir ein kleines Paradies vor der Nase.

Und wegen Homeoffice hat das so einen anderen Stellenwert. Jaja. Ich wiederhol mich
 
Hallo Pitti,
auch ich habe dieses Jahr einen Teich gebaut und wollte am Anfang eigentlich gar keine Fische oder wenn, dann erst im kommenden Jahr. Aber man hat ja Freunde und die schmissen mir schlicht welche aus ihren Teich rein. Ergebnis: alles gut. Die Fischies überleben das und mein Teich ist ebenfalls noch in Ordnung. Achte einfach darauf, wenig zu füttern. Ich messe meine Werte jede zweite Woche und auch mit den Besatz ist alles im grünen Bereich trotz gaaanz neuem Teich.
 
Hallo Suppsti,

die Lieschen müssen sich allein durchschlagen. Das ist noch der härteste Part für uns. Aber da wir ohne Technik bleiben wollen soll die Natur das regeln. Also nix mit Futter.

Welche Fische sind bei Dir/Euch "reingeschmissen" worden?

Ansonsten bin ich halt von der Aquaristik, die von mir vor 30 Jahren intensivst betrieben wurde, stark beeinflusst - da Fische ihr Leid kaum artikulieren können und es im Teich noch wesentlich schwieriger ist halbwegs am Ball zu bleiben, liegt uns eine möglichst optimale, artgerechte Haltung sehr am Herzen. Da ist überleben der Tiere das absolute Minimum.

Wir hoffen gute Entscheidungen zu treffen, sind aber noch chronisch unsicher.

Das sich doch deutlich veränderte Verhalten der Moderlieschen zeigt uns momentan eine gute Richtung an.
Die Kinder sind baff - hatte ich die Fische doch als schreckhaft unter Pflanzen verborgen angekündigt.

Scheint die Sonne in den Teich machen sie ihrem Namen (Sonnenfischchen) alle Ehre und sind in den letzten Tagen sehr aktiv und überhaupt nicht versteckt und scheu.

Den ersten Hupfer über die Oberfläche hat meine Frau beobachtet. Und ab und zu schiesst man einfach mal so quer durch den Teich, die sind sowas von schnell. Wow.

G'scheite Fotos gelingen im Moment nicht. Smartphone, mangelndes Talent und spiegelndes Wasser - mal schaun wie das in den Griff zu bekommen ist.

MfG
Pitti
 
Hi Pitti,
"reingeschmissen" ist vielleicht etwas hart gesagt. Sie standen halt mit nem Eimer vor meinem Teich und sagten "da hast!".

Aber im Endeffekt finde ich es sogar schön. Da ich am Anfang gefüttert habe, weil es im Teich halt noch nix Gescheites gab, konnte ich sie sogar dazu bewegen, zu mir zu kommen und nah an der Oberfläche auf Futter zu warten, in dem ich dreimal leicht auftrat, Inzwischen habe ich das Zufüttern eingestellt, was sie aber auch mit zunehmender Ignoranz quittieren.

Zumeist sitzen sie unter Seerosen und Wassersalat, aber sobald die Sonne drauf scheint schwimmen sie auch in die Flachwasserzone und suchen dort nach Futter. Ich konnte sogar beobachten, dass sie sich seitwärts hüpfend auf der Sumpfzone bewegten, wenn sie dort an was leckeres ranwollten und die Sumpfzone durch Regen leicht überflutet war.

Bei mir schwimmen Goldies 8die ich nie wollte), Silber- und Goldorfen und Shubunkins.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…