. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

der Erste Link von Conny war auch mein Tipp...;)

leider habe ich von Britta seitdem nichts mehr gehört.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi,

M.ocellatus wird in den letzten zwei Jahren während der Saison tatsächlich öfter mal als Teichfisch angeboten. Evtl. einfach mal bei einem guten Händler danach fragen. Diese Tiere sind vollkommen winterhart, auch eine langanhaltende Eisschicht ist denen egal. Allerdings sind es Fische, für Leute die nicht dauernd bunte Farbflecke im Teich sehen müssen. Die Tiere sind relativ scheu und zum beobachten muss man sich schon Zeit nehmen, zumal Makropoden verkrautete Gewässer bevorzugen.
Auch M.opercularis ist für kleine Teiche ein guter Sommergast, muss im Herbst aber wieder ins Aquarium. Keine Angst, die Tiere lassen sich im Oktober sehr gut fangen, sie sind bei fallenden Temperaturen dann schon ein wenig träge. Auf jeden Fall bekommen diese Fische im Teich wunderschöne Flossen und Farben, die man bei Aquarientieren nicht zu sehen bekommt. Auch eine Nachzucht im Teich ist keine Seltenheit.

Vielleicht ist dies hier für "Freilandaquarianer auch von Interesse:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&threadID=17807
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,
der Nachteil solcher Fische ist, das man sie selten sieht. Ich habe im vorigen Juli 10 m.opercularis aus dem Baumarkt eingesetzt. Im Dezember und Februar hatte ich je einen Ausfall. Im März habe ich eine ca. 2cm Makropode gesehen, also gabs auch Nachwuchs. Allerdings haben wir hier Weinbauklima und der Winter war auch keiner. Der Teich friert durch den Auslauf der Pumpe höchstens zu 2/3 zu.
M. ocellatus suche ich auch noch und bin für Tipps dankbar.
mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

hat denn irgendjemand einen Bezugsquelle für die Macropoden. Ich suche danach auch schon einige Zeit, aber ohne Erfolg. Die, die sie schon im Teich haben, geben die paar auftretenden Nachzuchten nur an Bekannte und Freunde weiter.

Es gibt auch so viele andere exotische Fische, die für den Gartenteich geeignet sein sollen/angeblich sind aber so gut wie keine Möglichkeit da dran zu kommen oder näheres zu erfahren. Ich habe in diversen Foren berichte über winterharte Killis, Reiskärpflinge (Oryzias latipes), Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) gelesen und sogar Macropodus opercularis soll den Winter im Teich überstehen. Die Kardinalfische sind in der Literatur nur bis mindestens 16° angegeben. Von winterhart ist da keine Rede. In meiner Kindheit hatte ich in der Nachbarschaft einen Fischzüchter, der hat Panzerwelse und andere Exoten im Freilandteich gezüchtet. Im Winter durfte der Teich nur nicht zufrieren, aber die Fische blieben drin. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Fische das genau waren. Ich habe bei diesem Züchter immer etwas ausgeholfen und ein paar Fische für mein Aquarium als Lohn erhalten, daher weiß ich, dass es wirklich stimmt und kein Märchen ist.

Die einzige Möglichkeit das genau zu erfahren, wären eigene Versuche. Also im Sommer diverse mögliche Kandidaten in den Teich tun und im Frühjahr feststellen, was davon überlebt hat. Das kommt mir aber irgendwie barbarisch vor.

Axel
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi Axel,

warte doch einfach mal ein paar Wochen ab bis die Teichfischsaison richtig losgeht.
Kölle-Zoo hatte diese Art letztes Jahr im Angebot, oftmals hilft auch eine Nachfrage bei einem guten Händler, Welke dürfte in Frage kommen.
Die IGL( http://www.igl-home.de/ ) wird sicher auch weiterhelfen können.

Ob manche Fische winterhart sind, hängt auch ein wenig vom Wohnort ab.
In einem Teich in Freiburg kannst Du bestimmt Tanichthys überwintern, ein paar Kilometer weiter auf dem Feldberg hätten die Fische nicht die geringste Chance.
Bei mir haben dieses Jahr trotz zwei Wochen geschlossener Eisdecke Notropis ohne Probleme überwintert:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&threadID=14452
Bei einem Freund seit ein paar Jahren Tanichthys albonubes und meine Tanichthys micagemmae schwimmen seit einer Woche jetzt auch im Teich.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Axel,
ich habe seit vorigen Jahr auch Enneacanthus obesus, E. chaetodon und
E. gloriosus im großen Teich. Das sind kleine Sonnebarsche, nicht so räuberisch wie der gemeine und der grüne. Ein E.gloriosus schwamm leider anfang März oben. Die Fische gabs bei uns in den Baumärkten.
Da ich sehr hartes Brunnenwasser habe, sind in meinen Minteich (eingegrabene Badewanne) dieses Jahr Aphanius mento, ein türkischer eierlegender und die australische Wüstengrundel Chlamydogobius eremius mit rausgekommen. Freilandüberwinterung traue ich diesen beiden Arten nicht so recht so. In holländischen Foren wurde aber auch schon über Überwinterung berichtet. Vieleicht hat jemand mehr Erfahrung. Leicht zu bekommen und bei mir im großen Teich überwintert sind Macropoden und Kardinalsfische.
Mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Rainer,

hast du auch schon Erfahrungen mit notropis lutrensis gemacht, oder kennst du jemanden der die Fische schon im Teich überwintert hat?
Wenn ja in was für einem Klima.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Jochen,

ich selbst hab's mit denen noch nie versucht und kenne auch keinen Teichbesitzer mit praktischen Erfahrungen. Es gibt halt auch nur sehr wenige, die sich mit solchen Fischen beschäftigen. Erstens sind etliche Arten sehr teuer und dann sehen sie für den Goldfisch- und Koigewöhnten Teichbesitzer auch noch recht farblos aus.

Allerdings habe ich in einem Zoogeschäft gehört, dass zumindest zwei Kunden Notropis lutrensis(gültig: Cyprinella lutrensis) im Oberrheingebiet seit mindestens zwei Jahren dauerhaft im Freien pflegen.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Rainer,

besten Dank für die schnelle Antwort,

ja leider bekommen diese in meinen Augen sehr schönen Fische sehr wenig Beachtung.
Ich denke mal für die Frankenwaldregion werden sie wohl (leider) ungeeignet sein.
Ich bin da eher vernünftig, und verzichte auf Überwinterungsversuchen.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

eben habe ich bei einem Zoohändler ganz in der Nähe Notropis chrosomus gefunden. Allerdings bleibt einem bei dem Preis schon mal kurz die Luft weg. Bei 12 Stück EUR 20,- pro Stück. Na ja, aber für Koi Liebhaber wäre das ein Klacks, oder? Sobald ich Zeit habe werden also 12 Stück davon in meinen Teich überführen.

Macropodus ocellatus kann er ebenfalls kurzfristig bekommen. Aphanius und Oryzias latipes will er sich auch drum kümmern und sieht gute Chancen.

Plötzlich ist alles ganz einfach :oki

Wenn also jemand aus dem Großraum Bergisches Land/Köln Interesse hat, kann ich den Händler weiter geben.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten