. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi Mirko


Ein paar Bilder zu deiner Frage:

Sie sind Pfeilschnell und daher nicht sehr gut zu erkennen.

Notropis-1.jpg  Notropis-2.jpg  Notropis-3.jpg  Notropis-4.jpg  Notropis-5.jpg 
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Notropis Halter,

meine scheinen regelmäßig zu laichen, genau wie meine Goldelritzen und meine Kardinälchen. Nun habe ich im ganzen Teich kleine Jungfische von 5 bis 10 mm Länge und ich weiß nicht, zu welcher Sorte die gehören.

Auffällig ist bei diesen Jungfischen, dass die von oben völlig schwarz sind. Ein paar andere Jungfische, die aber in viel bescheidenerer Anzahl da sind, sind beige. Die beigen würden wohl eher zu den Goldelritzen passen und die schwarzen entweder zu den Kardinälchen oder zu den Notropis oder zu beiden.

Habt Ihr auch schon Junge? Sind die schwarz?

Axel
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Werner,

schwimmen die Notropis bei den Koi oder hast Du einen zweiten Teich?

@Axel,

trotz mehrmaligem Ablaichen sind mir bisher noch immer keine Jungfische der Notropis aufgefallen. Allerdings sollen die Jungfische sehr klein sein. Sollte mich wirklich wundern, wenn überhaupt keine Jungfische hochkommen. Als Gesellschaft ist nur noch ein kleiner Schwarm Tanichthys micagemmae(siehe Foto) im Teich.
 

Anhänge

  • tan8.jpg
    tan8.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 66
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Rainer,

wie sind eigentlich die Temperaturansprüche der Tanichthys micagemmae.
Sind diese mit dem Wald- und Wiesenkardinal vergleichbar, d.h kann man sie bei Weinbauklima im Winter im Teich lassen ? Laut Literatur kommen sie glaube ich südlicher vor.

Die Notropis chrosomis sind wirklich herrliche Fische. Leider habe ich noch nie Händler in meiner Gegend gefunden.

mfg Jüegen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi Jürgen,

ich glaube nicht, dass die T.micagemmae bei uns winterhart sind. Ich werde meine auf jeden Fall im Herbst wieder ins Aquarium setzen.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

nachdem es die ganze Zeit schon ordentlich kalt war, habe ich am Sonntag meine vietnamesischen Kardinäle abgefischt.
Ausgesetzt wurden im Frühjahr zehn Stück. Das Fangergebnis lag bei mehr als 60 Exemplaren aller Größen.
 

Anhänge

  • Compressed_0062.jpg
    Compressed_0062.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 55
  • Compressed_0063.jpg
    Compressed_0063.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 46
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Gratulation Rainer,
im großen Teich kann ich leider keine Revision machen. Zur Zeit habe ich aber eine Reuse aufgestellt. An frischen Nachwuchs habe ich auser bei den Stichlingen, bisher nur einen jungen Bitterling gefangen. Von den anderen Arten habe ich nur die Einheitsgrößen oder Fische vom Vorjahr gefangen. Selbst an Karauschen habe ich nichts diesjähriges gefangen. Den Stichlingbestand werde ich glaube ich ausdünnen.
Die Badewanne habe ich gereinigt und die Aphanius mento zwar vollständig und gewachsen aber auch ohne Nachwuchs zurückgesetzt.
mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,
leider musste ich heute ein totes Makropodenweibchen aus dem Teich fischen. Der Größe nach könnte es doch Nachwuchs gegeben haben.
mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Jürgen,

das war doch M. opercularis, nicht ocellatus, richtig? Kannst Du denn sehen, ob noch M. opercularis im Teich überlebt haben? Dann wären die ja doch hier winterhart. Wie kalt war es denn bei Dir maximal?

Wir hatten hier so ca. -17° laut meinem Termometer morgends um 6.00 Uhr.

Im Teich sieht es so aus, als hätten die letztgeborenen Notropis chrosomus den Winter nicht überstanden. Die waren aber auch noch teilweise unter 1 cm Länge. Die Halbstarken, die bereits so ca. 1,5 bis 2 cm lang waren, sind zwar weniger geworden, aber noch in großer Zahl vorhanden. Die Altfische sind auch weniger geworden aber ein paar sind noch da. Ich schätze mal, mit denen, die diesen harten Winter überlebt haben, bleibt ein hervorragend winterfester Stamm übrig, der für Nachzuchten ideal ist.

Was ich nicht erkennen kann, ob noch Karinälchen da sind. Die Ausgewachsenen sehen ert mal so aus, wie Halbstarke Notropis. Nur bei entprechendem Lichteinfall kann man die von oben unterscheiden und an der Schwimmform. Dazu muss man sich aber eine Weile an den Teich hocken und beobachten. Das ist es mir im Moment zu kalt und ungemütlich.

Die Reiskärpflinge sind alle im Fischhimmel gelandet. Der Züchter hatte mir wohl doch die falschen verkauft. Das war nicht die winterfeste Sorte, sondern die tropische. Die sieht zwar (fast) genauso aus, ist aber ein astreiner Warmwasserfisch. Auf Nachfragen dazu hat er einfach nicht mehr reagiert.

Goldelritzen sind auch etwas weniger geworden. Aber einige Junge haben den Winter überstanden und werden im Sommer wohl für ausreichend Nachwuchs sorgen.

Axel
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Axel,
die Fische lassen sich noch nicht wieder blicken. Wir hatten eine Woche Dauerfrost und Dreikönige -19 grad. Das klingt nicht gerade gut. Der Teich war bis auf zwei jeweils 1 m2 große Stellen am Skimmer und Filtereinlauf zugefroren. Im tiefen Wasser hält sich allerdings noch Wasserpest. Tote Fische, die zweijährigen hatten im Sommer mindestens 10 cm, würden aber auch auffallen. Im November habe ich übrigens 5 junge M. ocellatus bekommen. Sie sind aber noch nicht im Teich.
mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten