. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

am Sonntag habe ich eine zweite Makropode gleicher Größe gefunden. Aber schon länger tot, an einer Stelle die mindestens 4 Wochen zugefroren war.

Allerdings hat mein Bruder vorige Woche, als ich im Urlaub war, einen Silberkarpfen gesehen. Laut Literatur hat dieser ja ähnliche Temperaturansprüche. Ich sehe gelegentlich einen Goldfisch und hatte am Sonntag ca. 50 Stichlinge in der Reuse.

Die M. ocelatus im Aquarium sitzen bei weniger als 7 Grad am Grund, ab 10 Grad werden sie schon richtig wild. Vieleicht kommt auch M. opercularis in einer Art Winterstarre ohne Labyrintatmung aus.

Die Aphanius mento Andana im Frühbeet haben schon Laichfarbe angenommen.

mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,

von den Nordamerikanern habe ich inzwischen zweimal Enneacanthus in der Reuse gehabt und am Sonntag waren Notropis deutlich zu beobachen.

Die Asiaten machen sich noch rar, lediglich den Bitterling (Rhodeus sericeus?)konnte ich ebenfalls durch Reusenfang sicher nachweisen.

Xenotoca eiseni einen Hochlandkärpfling aus Mittelamerika glaube ich auch beobachtet zu haben.

mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Jürgen,

mal eine Frage zur Überwinterung in Garage oder Keller.

Wir machst Du es mit Beleuchtung, Filter, Belüftung usw.? Läßt Du die Tiere im Dunkeln ohne alles oder hast Du da ein richtiges Becken mit Filter und/oder Belüftung, Beleuchtung usw.

Eine Garage habe ich auch. Die steht direkt am Haus und ist dann auch relativ frostsicher. Da könnte ich schon eine Wanne rein stellen. Auch eine kleiner Heizstab, damit es z. B. nicht unter 10° geht wäre kein Problem. Aber welchen Aufwand muss ich sonst noch drumrum machen?

Axel
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi,
mein Überwinterungskeller mit komplett eingefahren Aquarien.
Viele Überwinterungskandidaten haben sich auch vermehrt.:oki

CIMG1916.jpg  CIMG1886.jpg  CIMG1885.jpg  CIMG1866.jpg  CIMG1856.jpg  CIMG1829.jpg  CIMG1799.jpg 
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Axel,

die genannten Fische habe ich im ganzjährig im Teich. X. eiseni habe ich auch noch in den Aquarien. Die sind auch nicht beabsichtig draussen geblieben. Es liesen sich nicht alle einfangen.

Im Herbst habe ich noch Macropodus ocelatus und Aphanius vladkovy bekommen. Erstere wollte ich vor den Winter nicht mehr aussetzen. Für die anderen muss ich noch einen neuen Miniteich graben. Zur Überwinterung waren sie in frostfeien Aquarien im Fenster vom Gartenhaus. Als Technik habe ich nur einen kleinen Innenfilter drin. Heizstäbe habe ich vorgesehen, aber nicht an.

Im Winter 2007/8 habe ich Aphanius mento in einer Regentonne mit Leuchtstoffröhre in der Garage überwintert. In diesem Jahr habe ich darin marokkanische Molchbrut aufgezogen. Das müsste auch für andere subtropischen Fische und aquatile Amphibien ausreichen. (Bergformen vom Schwertträger, H. formasa, diverserse Bundbarsche und Labyrinter...) Durch die Leuchtstoffröhre und eine Plane drüber ist das Wasser nicht gefroren.

Aber Vorsicht, In der gleichen Garage hatte ich noch einen Mörtelkübel mit Mamorkrebsen als Futter. An dem hatte ich einen Sprudler. Der ist mir in den beiden kalten Frostnächten zu Block gefroren !

Hallo Werner, Du hast gleichzeitig geschrieben. Das sieht ja proffessionell aus. Was überwinterst Du, Notropis und Karpfen ?

mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hi Jürgen,

Wie auf den Bilder zu erkennen Notropis chrosomu & N. hypselopterus.

In den kleinen Becken in den Regalen befinden sich Zwergarnelen und den Karpfen mußte ich im Herbst in Einzelhaft stecken, der hatte Blähungen die ihn leicht auftrieben. Er brachte zu viel Unruhe in den Teich da er stetig in die Normalstellung zurückpaddeln mußte.
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Werner,
hast Du Erfahrung mit mehreren Notropis- Arten im gleichen Gewässer ?
mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo,
sie sind wieder oder besser gesagt noch da. Gestern hatte ich beim Laubabfischen einen Makropode auf dem Rechen, die vermutlich am Nestbau war.
mfg Jürgen
 
AW: . . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

Hallo Jürgen,

tja, von meinen Marcropoden bin ich ganz schön enttäuscht :( :D

Da gibt man so viel Geld für 10 Fische aus und dann sieht man alle 3-4 Tage mal einen davon. Den aber auch nur für maximal 5 Sekunden, dann ist der wieder weg.

Im Aquarium waren die Macropoden früher interessanter. Aber da konnte man die auch immer sehen, da die einfach keine so tollen Verstecke gefunden haben.

Aber Hauptsache die Fische sind glücklich in meinem Teich.

Nachdem ich hier inzwischen als "Fischtöter" verschrien bin, will ich ja auch mal was fürs Image tun.
: nase


Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten