HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Hi Frank,

hier mal dein Bild mit PI 12 HDR Autobearbeitung, Canon-Kamerakurve und horizontal gespiegelt....

IMG_8181.2.JPG 
 
AW: HDR Technik

Servus

Habe mich jetzt auch einmal drüber hergemacht :zwinker

Das Ausgangsfoto
PICT0958original.JPG 

Bearbeitet, links überbelichtet, rechts unterbelichtet
PICT0958bea.JPG  PICT0958bea1.JPG 

das Ergebnis
Herbstanemone.jpg 

der Unterschied ist nicht gravierend, aber die Zeichnung der Blütenblätter ist besser
 
AW: HDR Technik

Und hier mein letzter Versuch für heute:

Ganz deutlich zu sehen, das das Fenster total überstrahlt.
Nach der Bearbeitung ist es zwar insgesamt etwas dunkler, aber dafür kann man mal einen Blick aus dem Fenster riskieren ... :smile

IMG_8380.JPG  Wohnzimmer_Photoshop_002 Kopie.jpg 

Und ein surreales Schiff. Links wie immer das Original, rechts die Fälschung:
Segelschiff_Forum_002.jpg  Segelschiff_Forum_001.jpg 

@ Dodi
dein Bild "überstrahlt" mir noch ein bisschen zu dolle. :zwinker

@ Olaf
das sieht sehr gut aus, auch wenn ich, sofern ich diesen "neuen" Weg einschlage, nicht mehr zu Hause ankomme ... :winter1

@ Helmut
bei deiner Blüte hast du, so denke ich, ein jpg genommen? Besser ist eine RAW Datei zu nehmen, weil die Bildinformationen enthalten sind.
Am allerbesten ist es natürlich ein Stativ zu nehmen und das Motiv mit verschiedenen Belichtungen aufzunehmen. :oki
 
AW: HDR Technik

Hallo,

natürlich kann ich noch nicht die Finger davon lassen und so bin ich auch heute nachmittag wieder etwas am "spielen". :zwinker

Habe dabei übrigens festgestellt, das "Kunstlichtaufnahmen" nach der Bearbeitung wesentlich besser aussehen.

... Wenn der Himmel doch nur nicht die ganze Zeit komplett dicht wäre. :regen :grummel

Hier mal wieder was zum ansehen und vergleichen.
Angefangen mit dem "Original", die ursprünglich im RAW war, dann über Photoshop, Photomatix zum Traumflieger.

Erste Motive sind Außenaufnahmen:
Pergola_Original_001.JPG  Pergola_Photoshop_verkleinert_001.JPG  Pergoal_PhotomatixPro2.5.2_verkleinert_001.JPG  Pergola_Traumflieger_verkleinert_001.JPG 

Von den Automatikprogrammen ist Photomatix auch hier klarer Gewinner!

Allerdings muss ich sagen, das ich mit der meiner Bearbeitung von Photoshop diesmal auch nicht sooo unzufrieden bin.
Das Haus im Hintergrund ist doch einen Tick besser. Dafür hätte ich die Hecke noch etwas besser ausarbeiten können.
Der Traumfliegermodul enttäuscht ein weiteres mal auf der ganzen Linie ... Schade. :ach

Im übrigen kann es durchaus gewollt sein, das HDR Photos künstlich bis kitschig aussehen. ;)

Jetzt nochmal das gleiche mit einer Innenaufnahme von unserem Highboard:
Zu erwähnen ist bei den Aufnahmen noch, das die "stürzenden Linien" nur mit mit Photoshop bearbeitet sind.
Folglich sind sie nur auf der mit Photoshop bearbeiteten Aufnahme korrigiert.
Ansonsten gilt: Gleiche Reihenfolge wie oben, Original, Photoshop, Photomatix und Traumflieger.
Original_verkleinert_001.JPG  Highboard_Photoshop_bearbeitet_verkleinert_001_HDR.JPG  Highboard_PhotomatixPro2.5.2_roh_verkleinert_002_HDR.JPG  Highboard_Traumflieger_verkleinert_002_HDR.JPG 

:what Man könnte meinen unser Wohnzimmer steht schief ... Naja, egal. :staun

Bei den kleinen Vorschaubildern hier, könnte man wieder zum Photomatix tendieren. Diesmal aber nicht.
Denn wenn man das Foto größer klickt (in diesem Fall ist es übrigens schade, das wir keine größeren Fotos laden können:? )
sieht man kräftiges Rauschen, das nur über mühseliges Nachbearbeiten wegzubekommen ist.
Diesmal steht das Traumfliegermodul gar nicht mal so schlecht da finde ich.
Zwar überstrahlt die Lautsprecherfront immer noch ein wenig und es sind für meinen Geschmack noch ein paar zu dunkle Stellen im Bild,
aber insgesamt kann man sagen, das es bei Kunstlicht besser zu funktionieren scheint.
Ich denke, das mir die Bearbeitung mit Photoshop diesmal am besten gelungen ist.
Für manche wirkt es vllt. ein wenig zu künstlich, aber das ist eben Geschmacksache. :smile

Schauen wir mal, wie die nächsten Aufnahmen, wieder Außenaufnahmen aber ohne Himmel, sich mit den Programmen machen ...

Eure Kritik dazu ist übrigens wie immer herzlich willkommen. :box2

:lach :lach
 
AW: HDR Technik

@Frank
Kleiner Tip -> im "Fototechnik Album" sind jpg mit 3060x3060 Pixel bei knapp 5MB erlaubt ... :lala ;)

zum Thema:
Klasse Bilder macht ihr da - dank HDR-Technik sind da ja aus gewöhnlichen Bildern richtige Hingucker geworden. :oki
 
AW: HDR Technik

:schuetteln :grummel Mensch Jo, hätts mir des ned per PN mitteilen können ... wie steh ichen nu wieder da ... :aengstlich

Aber egal. :ach

Hier jetzt mal die Trockenmauer.
Naja, ... ganz ehrlich?
Gibt bessere Motive ... :grummel :lach2

Trockenmauer_Original_001.jpg  Trockenmauer_Photoshop_bearbeitet_001.jpg  Trockenmauer_unbearbeitet_Photomatix.jpg  Trockenmauer_Traumflieger_001.jpg 

Und hier nochmal die "künstliche Variante":
Trockenmauer_Photomatix_künstlich_001.jpg 

Übrigens, die letzten sind jetzt Dank Joachims Wink hier in Groß zu sehen.
 
AW: HDR Technik

Nabend,

ich war heute abend mal in unserm "Städtchen".

Ohne viel Worte hier mal Original und Fälschung ...
Nur noch eins: Im Original gehen die Wände des Hauses nicht senkrecht nach unten. Diesen Fehler kann man ebenfalls korrigieren. Ich habe zu beiden bearbeitungen (HDR und "stürzende Linien") wieder PS CS3 verwendet. :oki

Unser Weinlädchen:
Original_001.jpg Photoshop_002 Kopie.jpg Photoshop_003 Kopie.jpg 

Die beiden bearbeiteten gibts dann im hier auch nochmal in groß. (Mehr Details)

Wollt ihr noch welche sehen? :wunder
 
AW: HDR Technik

:danke Helmut,

aber

:ach da geht noch viiiiiiel mehr. Im Netz hab ich Fotos gesehen ...

Nur leider habe ich bisher keinen wirklich guten Workshop gesehen, in denen das mal erklärt wird wie es am besten geht. (PS CS3).

Wenn ihr einen wisst, immer her damit ... :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten