HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

War lange nicht mehr hier (schäm)...

Mit DRIs habe ich damals verdammt viel für ein Untertage-Dokumentationsprojekt gebastelt. Bilder findet ihr unter u-verlagerungen.de

Wenn ich ein normales JPG habe, welches in den Spitzlichtern richtig ausgeleuchtet ist, mir die dunklen Flächen aber nicht gefallen, kann ich versuchen, sofern mein Chip nicht zu rauschig ist, stufenweise die einzelnen Bilder abzuwedeln.

Anbei ein Link zu meinem Photoshop CS2-Action : http://www.harzergruben.de/WilmsDRI.atn

Probiert's doch mal aus, vielleicht geht es auch mit Euren Kameras.

Grüße,
Wilm

PS.: Meine Fische fühlen sich draußen immer noch pudelwohl
 
AW: HDR Technik

Hallo Wilm,

hört sich für mich sehr interessant an, ich glaub wir müssen uns da mal "näher" drüber unterhalten. :smile

Öhm, übrigens, dein Link geht ned. Hab versucht ihn zu korrigieren, aber dann will er ihn über Ps öffnen. :wunder
Kannste da nochmal schauen?


Hihi, da war der andere Frank einen Tick schneller. :shock
 
AW: HDR Technik

Guten morgen,

schade, dass mich das Board nicht mehr per Email über einen neuen Beitrag informiert. Sonst wäre die Änderung schon gestern Abend gekommen.

Ich habe die PS-Action mal in eine Zip-Datei gepackt.

http://harzergruben.de/Wilms_DRI.zip

Schönes Sonntags-Schmuddelwetter-Basteln

Grüße,
Wilm
 
AW: HDR Technik

Kommando zurück,
das Action geht leider nicht im deutschen PS-CS2/3.

Daher gibt es jetzt ein neues:

http://www.harzergruben.de/Wilms_DRI_neu.zip

Je nach Sprachversion, klickt man entweder Deutsch, oder Englisch an.

Das DRI funktioniert immer basierend auf dem dunkelsten Bild. Es erzeugt eine Stufung von +6EV, wobei ich nachher alle Helligkeitsveränderungen durch den Regler Deckkraft einzeln verändern kann.


Viel Spaß beim Spielen ...


Grüße,
Wilm
 
AW: HDR Technik

Hmmm, :wunder

irgendwie bekomm ich nix geöffnet ... :oops
 
AW: HDR Technik

Hallo Frank,

als erstes lädst Du die ZIP-Datei herunter, dann entpackst Du sie in

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Aktionen

Nun öffnest Du Photoshop, klickst den Reiter "Aktionen" und dort oben rechts auf das Feld mit den 3 Linien. Nun "Aktionen laden", die Datei auswählen und schon stehen Sie Dir zu Verfügung.

Grüße,
Wilm
 
AW: HDR Technik

Hallo ihr DRIler ;) ,

Für DRI braucht man also mindestens ein RAW oder ein Stativ. Im Urlaub ist mir aber beides oft zu groß und schwer :engel .
Also nur normale jpg :oops .

Aber auch da gibt es eine Möglichkeit noch nicht ganz abgesoffene Bereiche aufzuhellen.
Ich benutze zwar nicht PS sondern Gimp (bestes Preis/Leistungsverhältnis :? ), aber der Worklflow in PS könnte ähnlich sein:

Bild öffnen
Kopie in neue Ebene
Kopie entsättigen (S/W)
neue Ebene vom Bild dividieren mit 5-10% Transparenz, je nach Geschmack.

Die hellen Bildbereich bleiben dann gleich und die dunklen werden aufgehellt. Die Ergebnisse sind meist besser, als nur mit der Tonkurve zu spielen...
DRI oder HDR ist natürlich noch was ganz anderes.
 
AW: HDR Technik

So, nun habe ichs auch mal probiert:

Mein erstes Freihand-DRI


Bei einem Spaziergang habe ich heute mein erstes "Freihand-DRI" geschossen.

Kamera mit RAW
Belichtungseinstellung -2-0-+2 und 3 Serienbilder geschossen (schätze mal 0,3 s still halten dank IS)
Es geht also notfalls auch ohne Stativ. (Deshalb habe ich bisher nie unterwegs nie DRI-Aufnahmen gemacht, denn ich pflege nicht mit Stativ soazieren zu gehen
icon_confused.gif
)

Dann mit DPP jedes RAW nochmal mit +/- 1 ausbelichtet,
aus 7 Bildern mit Traumfliegertool DRI erzeugt,
da es mir dann zu hell war nochmals mit einem dunklen Bild verrechnet.

Der Stamm erschien mir dann noch zu dunkel, deshalb in GIMP:
Bild öffnen
Kopie in neue Ebene
Kopie entsättigen (S/W)
neue Ebene vom Bild dividieren mit 5-10% Transparenz, je nach Geschmack.
Die hellen Bildbereich bleiben dann gleich und die dunklen werden aufgehellt.

Also recht viel Aufwand, aber mein Ziel war ein realistisches Bild ohne Übertreibung.
Was meint ihr, ist das einigermaßen gelungen?

Baum900.jpg 
 
AW: HDR Technik

Huch,

fast ein Monat her ...

Hi Thias,

ich find es im Großen und Ganzen sehr gelungen. Für mich könnten die dunklen Bereiche allerdings ruhig noch mehr hervorgehoben werden. ;)

... Und ja, es ist sehr viel Aufwand, den man betreiben muss. Außerdem sehr zeitraubend, aber was solls, macht doch Spaß ... :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten